PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Biologie zu Medizin: woher Äquivalenzbescheinigung?



Josi3
07.04.2015, 12:07
Hallo Leute,

Bevor das wettern los geht...ich weiß, dass es schon zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gab/gibt.
Ich suche jedoch spezifisch jemand von der Universität Greifswald der mir hoffentlich weiter helfen kann.

Ich studiere Biologie im 6. Semester und habe extra einige Prüfungen nach hinten verschoben, dass ich meinen Bachelor noch nicht beende und nicht über hochschulstart ins zweitstudium rutsche..
Ich will per quereinstieg ins Medizinstudium und werde hoffentlich dann im 1. fachsemster landen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich weiß, dass ich eine Äquivalenzbescheinigung für "mein"LPA brauche um dann den Antrag auf höhere Fachsemester bzw. die Anrechnung meiner Studienleistung zu bekommen.
nun telefoniere ich mir seit Wochen die Ohren wund und keiner kann mir Auskunft geben.
Ich finde einfach nicht heraus wer mir diese Äquivalenzbescheinigung ausstellt.
Läuft das über die jeweiligen Fachrichtungen(Physik,Chemie,Biologie) über die ich dann eine Aussage über die gleichwertig der Module bekomme oder muss ich zum jeweiligen Medizinprofessor der die Leistungen aus dem 1 Fachsemester für die Mediziner anerkennt?

Ich hoffe es gibt ein paar unter euch die mir meine Fragen beantworten können :)
Liebe Grüße
Josi

ehemaliger User_25062015
07.04.2015, 15:07
Du musst zu den Medizinprofs.

EVT
07.04.2015, 15:42
Aus welchem Bundesland bist du denn?

Wenn Meck-Pomm für dich zuständig ist, gilt das hier:
http://www.lagus.mv-regierung.de/cms2/LAGuS_prod/LAGuS/de/lph/Medizin/Anrechnungen/index.jsp

Einmal googeln reicht. :-nix

Dass du nicht als Zweitstudentin gelten willst, ist sehr gut. Aber man landet als Quereinsteiger nicht im 1. Fachsemester, denn das macht ja nur HSS.
Du könntest dich dann, wenn alle drei Scheine äquivalent sind, auf das 2. Fachsemester direkt bei den Unis bewerben.
Wie lange es dann dauert, bis du einen Platz bekommst, kann keiner sagen.
Wie war denn dein Abi?

Histo-Gott
08.04.2015, 23:08
Du musst zu den Medizinprofs.


Awas, das läuft über die Fachrichtungen.
Das Physikpraktikum für Biologen wird i.d.R. von Physikern geleitet. An die Person, die dir deinen Physikschein unterschrieben hat wendest du dich. Diese können dir Bescheinigen ob dein Praktikum mit denen der Medizinstudis äquivalent ist. Ebenso beim Chemiepraktikum.

Nur das Biopraktikum wird von Anatomen(aka Mitarbeiter des Instituts für Anatomie und Zellbiologie ...zumindest bei mir in Gießen) geleitet.

EVT
08.04.2015, 23:11
Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. ;-)

ehemaliger User_25062015
08.04.2015, 23:12
Jo ich dachte es wäre logisch, dass damit die Profs gemeint sind, die die Mediziner unterrichten. In GÖ sind das die Typen der einzelnen Fakultäten, in MD hat die med. Fakultät ihre "eigenen" Biologen, Physiker etc. Allgemein also einfach die Profs der Mediziner.