PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele fragen



green_apple
07.09.2003, 15:57
huhu ihr lieben!
ich bin ganz neu hier und will mich erstaml vorstellen:
ich heiße janina und bin (erst) 14. ich bin jetzt in der 9. klasse auf einer realschule, und wohne in der nähe von stuttgart.


ich habe auch fragen und hoffe das ihr mir sie beantworten könnt.
- auf welches gymi soll ich nach meinem realschulabschluss gehen /welches ist das beste um nachher medizin zu studieren?

-welchen notendurchschnitt brauch ich nach dem abi, damit ich medizin studieren kann?


ich würde mich auch freuen wenn ich mit ein paar studenten oder anderen kontakt aufnehmen könnte, einfach so zum bissle reden ;-) .

grüßle janina :-top

Alles wird gut
07.09.2003, 16:07
Also ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das Gymnasium einen elementaren Einfluss auf das spätere Medizinstudium hat! Schule und Studium sind nicht nur wegen der Feiern grundverschieden... :-D
Das mit dem Notendurchschnitt ist auch schwer voraus zu sagen- schließlich ist die Zukunft der ZVS im Ungewissen aber ein Schnitt mit ner 1 vorm Komma kann in keinem Fall schaden, ist aber auch keinesfalls obligatorisch!

ehemalige Userin 160909
07.09.2003, 17:05
hi janina!

wie nah an stuttgart wohnst du denn?
empfehlen kann ich dir natürlich mein ehemaliges gymi (ist in s-degerloch), allerdings weiß ich nicht ob das fremdsprachen-technisch zu dir passt...
kommt natürlich darauf an, wo du wohnst, aber mir hats da eigentlich total gefallen - ist nicht sehr groß, sprich kein so ein massenbetrieb, was meiner meinung nach ein eindeutiger vorteil ist!!!

gruß, *iuno*

green_apple
07.09.2003, 17:21
hallo!
genau komme ich aus korb, das kennst du warscheinlich nicht *g*.
korb liegt in der nähe von waiblingen.
warum sollte es fremdsprachen-technisch nicht zu mir passen?
ich lerne französisch und englisch.
kleine schulen find ich auch besser, und kleine klassen sind noch besser. wir sind 33 in der klasse, da ist es kaum noch möglich einen guten untericht zu haben.
ich wollt auch eigentlich nur wissen ob ich eher auf ein naturwissenschaftliches gym oder so gehen soll ?!?.

ich find das forum hier supi :-)

grüßle janina

Lava
07.09.2003, 17:24
Nö, ist nicht unbedingt erforderlich! Denk dran: das Studium fängt frühestens nach dem Abi an! :-) Genieß erstmal die Schulzeit, konzentriere d :-blush ich darauf und wer weiß? Vielleicht ändern sich deine Wünsche ja nochmal! Also tu, was dir Spaß macht und vielleicht noch, was gute Noten bringt. :-top

ehemalige Userin 160909
07.09.2003, 17:43
genau komme ich aus korb, das kennst du warscheinlich nicht *g*.
korb liegt in der nähe von waiblingen.
warum sollte es fremdsprachen-technisch nicht zu mir passen?
ich lerne französisch und englisch.


okay, dann ist degerloch wohl nicht so nah dran... :-D
manche gymis legen halt nicht mehr so viel wert auf französisch sondern "rüsten" auf spanisch "um"... so isses zumindest bei meinem früheren (allerdings leider ein bissel zu spät :-( ).

ansonsten bin ich gleicher meinung wie janine;

ich persönlich war im sprachlichen zug und hab bio und physik dann auch noch nach der 11. abgewählt und bisher hat mir eigentlich jeder gesagt, das sich daraus im studium keine großen nachteile ergeben werden, weil die eh bei adam und eva wieder anfangen...
auf deine fächerkombinationen wird niemand schauen, wichtig sind nur deine noten! also, erst mal versuchen ein best-mögliches abi hinzulegen, über den rest würd ich mir noch gar keine großen gedanken machen!!

*iuno*

green_apple
07.09.2003, 20:37
huhu!
hey, schon so viele antworten, vielen dank.
ich weis ich bin schon etwas früh dran, weil ich ja erst in die 9. gekommen bin, aber ich will mich halt jetzt schon informieren. ich wollte schon immer medizin studieren.
mein bruder hat mir vorher gesagt, das eine bekannte den notendurchschnitt von 1.8 hatte, und die wurde nicht aufgenommen ( die nehmen nur leute die einen durchschnitt von 1.0- 1.5 haben :-(( ). muss man ehrlich so einen gutes abi haben?

grüßle janina

Challenger
07.09.2003, 21:32
Nein, muss man nicht.

Pauschale Aussagen über den benötigten Abi-Schnitt lassen sich nicht treffen, weil der NC abhängig ist

a) von dem Bundesland, in dem du das Abi gemacht hast

und

b) dem Quotienten Bewerberzahl / Studienplatzangebot

Wie hier bereits erwähnt wurde, stehst du mit ner 1 vor dem Komma aber auf der "sicheren" Seite. :-))

nightingale
07.09.2003, 21:43
@green apple: Diese Supernoten braucht man, um sich seine Wunschuni frei aussuchen zu können. Ansonsten ist es wohl bis 1,9 OK aber ich kenne viele, die eine 2 vor dem Komma haben.

green_apple
07.09.2003, 21:57
hallo!
vielen vielen dank, ist ja schon zu hören das man doch nicht so ein supi durchschnitt brauch. aber gut währe es ja warscheinlich schon ;-)

grüßle janina

Sebastian1
08.09.2003, 07:40
Naja, ein wenig kommts schon auf das Bundesland an. Ein paar hatten bei der diesjährigen erneuten Bewerberschwemme durchaus solche NCs von 1,5. Aber du hast ja noch Zeit, bis es mit dem Punktesammeln fürs Abi überhaupot losgeht. Ein Tipp von mir wäre noch: Nimm nicht die Fächer, von denen du glaubst, das man sie für Medizin gebrauchen könnte (du lernst eh alles an der Uni!), sondern die, von denen du glaubst, dass sie dir am meisten Punkte im Abi bringen. Ansonsten hast du nämlich vielleichgt ein paar nützliche Vorkenntnisse im Bio- oder Chemie-LK gehabt, bringt dir aber nichts, wenn dein Notenschnitt drunter leidet und du schlussendlich keinen Studienplatz bekommst.

Andererseits ist auch zu überlegen, ob, wenn du Abi haben wirst, das System noich genauso funktioniert wie heute, also ob es die ZVS überhaupt noch geben wird....aber das wäre fast alles reine Spekulation, da jetzt Tips geben zu wollen ;) Mach dein Ding und mach es möglichst gut, dann steht dem ganzen wohl wenig im Wege ;)

Gruß,
Sebastian

moonshine
08.09.2003, 11:54
Hi Janina,

ich war auf dem EG in Freiburg, und hatte Chemie mit Ernährungslehre und Biologie als LK. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir studiert Medizin in Freiburg, und meinte, daß ihm die Vorkentnisse schon a bisserl was gebracht hätten, aber das ist wohl Ansichtssache - und ich kann dazu noch nichts sagen, weil ich noch nicht studiere.

Hör´ Dich doch einfach mal in Deiner Umgebung um, an welcher Schule man es leichter hat, ein gutes Abi zu bauen.

Irgendwie kann man Dir nur schlecht Tips (Tipps,iiihh) geben, da es die ZVS bald wohl nicht mehr geben wird, und die Unis im Ländle sich ab WS 2004/2005 einen Großteil der Studenten selbst aussuchen werden....und dann reichen wahrscheinlich nicht nur gute Noten aus, um einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Mach´s gut (und besser als ich....)

Medimarinka
15.09.2003, 23:27
Mir haben die Vorkentnisse rein gar nichts gebracht und mein Durchschnitt war ja auch 2,2 bin aber trotzdem dahingekommen wo ich auch hin wollte und bin mittlerweile sehr zufrieden.Hätte an einer anderen Schule vielleicht einen besseren Durchschnitt erzielen können,bei uns war leider 2,0 das Highlight.
MfG

green_apple
16.09.2003, 13:55
hallo ihr leiben!

Ist ja supi lieb von euch das ihr so fleißig antwortet :-top .
ich würde schon sehr gerne auf das eg gehen weil ich glaub das mir das leichter fällt, aber auf der anderen seite glaub ich dass das wg doch besser ist, da mir da nachher mehr wege offen stehen. Das soll jetzt nicht heißen das ich doch nicht mehr medizin studieren will (ist schon immer mein größer wunsch), aber ich könnte meine meinung ja doch noch vielleicht ändern.

Ich hab ja auch noch ein bissle zeit mir des zu überlegen.

Kommt hier vielleicht jemand aus waiblingen oder stuttgart oder so?

Ahso, wir müssen dieses jahr im feb. ein praktikum machen, ich hab schon einen platz bei unserer apotheke. ich freu mich schon rießig drauf *ggg*.

Grüßle Janina