PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol.-Std. = Wartezeit ? Warten oder Ausland?



Polifant
09.04.2015, 14:52
Hallo ihr Lieben.

Folgende Situation:

Aufgrund von Polizeidienstunfähigkeit ist es mir leider nicht mehr möglich, meine Polizeiausbildung zu Ende zu machen.

Ich möchte nun Medizin studieren.

Zwei Fragen (da mein Abi nicht so gut ist :-D):

1. Zählt die Polizeiausbildung als Studium und wird somit nicht als Wartesemester angerechnet? Wir 'studieren' zwar, sind aber nicht immatrikuliert oä, sondern bei der Polizei eingestellt und nur an die Hochschule entsandt. Die ist aber polizeiintern. Daher keine Immatrikulierung.
Mit der Polizeiausbildung hätte ich 6 Wartesemester - ohne 0.

2. Hätte die Polizei mich damals nicht genommen, hätte ich eine Ausbildung zum NFS gemacht. Würdet ihr mir raten, jetzt die Ausbildung zum NFS zu machen und dadurch Wartesemester zu sammeln - oder ins Ausland zu gehen und dort dieses Jahr schon das Studium aufzunehmen? :)

Danke für viele Meinungen und ggf. Erfahrungswerte!

hoppel228
09.04.2015, 15:03
Es zählt als Studium: Also nicht zu Ende machen, falls du Medizin in DL studieren willst. Ob das Studium wartezeitschädlich ist, kann ich nicht sagen - schreib mal hochschulstart dazu an. Ich würd im Ausland anfangen zu studieren und probieren im höheren Semester nach DL zu wechseln.

roxolana
09.04.2015, 15:11
Wenn du das Studium abschließt, hast du dann einen Bachelor oder irgendeinen akademischen Grad?

Polifant
09.04.2015, 15:16
Hej, danke schonmal.
Wenn man das Polizeistudium abschließt, hat meinen Bachelor of Arts - Polizeivollzugsdienst. Das kann man aber so nicht studieren und bringt dir in der freien Wirtschaft auch nichts. Man bewirbt sich bei der Polizei, wird dann als Beamter auf Widerruf eingestellt. Wir haben auch keinen Studentenausweis- nur einen Dienstausweis. Und zählen auch nicht als Studenten.
Ist alles etwas difus. Und durch Tante Google fand ich bisher auch keine eindeutige Antwort.

Also würdet ihr direkt anfangen zu studieren - im Ausland mit ggf. Wechsel, und nicht erst NFS ?

hoppel228
09.04.2015, 15:28
Was ist denn NFS? Stimmt schon, dass du in der Polizeiausbildung einen Sonderstatus hast - ob dir die Zeit als Wartesemester angerechnet wird, k.A. - da ist HSS besser zwecks Auskunft. Wenn du sowieso studieren willst (ob Ausland oder DL) und auch die Möglichkeit im Ausland dazu bekommst, wieso dann erst eine Ausbildung machen?

*milkakuh*
09.04.2015, 15:30
NFS = Notfallsanitäter (nehme ich an)

Ich wusste, dass das Thema vor gar nicht all zu langer Zeit schon mal diskutiert wurde und habe es dir herausgesucht (die Forensuche funktioniert leider nicht so gut im Moment): http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=89788

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mich direkt um einen Studienplatz im Ausland bemühen. :-) Viel Erfolg!

Polifant
09.04.2015, 15:56
Sehr cool, danke.

Leider hat der Kollege da keine Antwort von HSS dazu geschrieben, werde da mal morgen anrufen, heute ist leider zu spät :)