PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer Berufseinstieg von Nachteil?



Quintessenz
09.04.2015, 22:19
Bin bei der Forensuche nicht fündig geworden, also verzeiht bitte, falls es ähnliche Themen schon gab!

Und zwar habe ich vor kurzem mein Examen gemacht und möchte zuerst meine Promotion beenden, bevor ich in meine Facharztausbildung starte. Meine Brötchen muss ich natürlich trotzdem verdienen und nun habe ich eventuell die Möglichkeit in einem Forschungsinstitut anzufangen, bzw schaue mich parallel nach alternativen Jobmöglichkeiten im ärztlichen Bereich um. Der Job klingt sehr interessant, wäre ortsnah, die Bezahlung passt und die Arbeitszeiten wären gut mit der Fertigstellung meiner Diss vereinbar. Könnte mir gut vorstellen in so einem Job zu starten und auch eine Weile über meine Promotion hinaus zu bleiben. Längerfristig gesehen möchte ich aber schon in die Klinik/akute Patientenversorgung und meinen Facharzt machen.

Meine Bedenken sind nun, dass zukünftige Weiterbildungsermächtigte solch einen Umweg im Lebenslauf vielleicht nicht gerne sehen und mir dies bei Bewerbungen zum Nachteil sein könnte? Habt ihr in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht?

Kackbratze
09.04.2015, 23:31
Ja. Es ist kein Nachteil, vorallem wenn man die anderweitige Tätigkeit mit "musste Geld verdienen während ich die Dissfertig gemacht habe" begründet.

Quintessenz
11.04.2015, 13:45
Das klingt beruhigend. Hoffe, das greift auch, wenn die Stelle noch eine Zeit über die fertige Diss hinausgeht. Danke für die Antwort!