PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung in Würzburg



Melon_Man
07.09.2003, 16:07
Dies richtet sich vor allem an die Studies in Würzburg:

Da ich ja glücklicherweise nen Studienplatz in Würzburg bekommen hab (JUhuuuuuu) geht es jetzt an das Problem der Wohnungssuche. Hab mich vor 1-2 Monaten für ein Wohnheimplatz beworben. Wie ist es da und wie sind die Chancen? Wie kommt man an andere Wohnungen? Welche Stadtbezirke sind empfehlenswert zum wohnen? Wie ist der Wohnungsmarkt in Wü generell? Welche Zeitungen, oder sonstige Medien sind geeingnet um an die Wohnungen dranzukommen?

Viele Fragen, hoffentlich findet sich jemand der ein wenig helfen kann

kwumpf
07.09.2003, 19:28
Halllo, :-)

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Platz in Würzburg. Ich kann Dir nur gratulieren, denn eine wirklich schöne Stadt mit tollen Kneipen und vielen Events und eine so wie ich es nach einem Semester beurteilen kann stressige Vorklinik warten auf Dich. Aber es ist alles zu schaffen.
Nun zu Deinen Fragen: Hast Du Dich beim Studentenwerk um einen Platz beworben. Wenn ja dann musst Du einfach warten bis Du auf der Liste so weit vorgerutscht bist bis Du einen Platz hast. Zu empfehlen sind Wohngebiete wie das Frauenland ist super schnell zur Uni am Hubland wo Du die meiste Zeit im 1.Semester bist und schnell in die Stadt wo die meisten anderen Veranstaltungen der Vorklik stattfinden werden. Auch Grombühl ist für Mediziner nicht schlecht, da sich dort die Uni-Kliniken befinden. Generell fahren fast überall hin Straßenbahnen und Busse. Und mit dem semesterticket kannst du diese Verkehrsmittel umsonst benutzen.Weiter weg von der Innenstadt sind Wohngebiete wie Heidingsfeld, Rottenbauer,Heuchelhof also da musst Du echt erst ne Zeit fahren. Wohnungen sind generell um diese Zeit schwer zu finden, da ja viele Neulinge nach Würzburg kommen und natürlich schon auch viele wieder gehen. Häufig werden auch Plätze in WG`s frei. Guck doch mal unter wuewowas.de oder mainpost.de. Auch Heimathilfe.de oder www.bruno-werk.de bieten Wohnungen zu günstigen Preisen da es sich um Wohnungsbaugenossenschaften handelt. Du kannst natürlich auch mal persönlich anreisen und an diverse schwarze Bretter in den Mensen am Hubland, in der Stadt etc. kucken und dort nach guten Angeboten suchen.

So ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Lass auf jeden Fall die erstsemestertage mitgehen. Die sind lustig und informativ.

Viel Glück,
Natalie

Melon_Man
07.09.2003, 20:18
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort Natalie :-)