PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Hamburg als Externer - widersprüchliche Infos zum Bewerbungsverfahren



meini
10.04.2015, 13:30
Hallo,

ich würde mein PJ im kommenden Winter gerne als Externer in Hamburg machen. Zwei Tertiale lässt Hamburg einen als Externen machen, beide möchte ich da auch absolvieren. Das Bewerbungsverfahren läuft laut Uni HH über deren Portal, man gibt Wunschlisten an für jedes der 3 Tertiale (bzw. 2 der 3) und dann bekommen erst die Hamburger Studenten was und dann die Externen, zur Not per Los.

Soweit so gut. Ich habe aber vorher schon mit 2 Kliniken gesprochen, bei denen ich gerne jeweils ein Tertial machen möchte. Beide sagten mir, ich solle mich direkt bei denen bewerben, die würden das dann weiterleiten.
Ich habe jeweils gesagt, dass die Info ja im Widerspruch zum offiziellen Verfahren der Uni stünde. Der PJ-Beauftragte der ersten Klinik wusste dann auch nicht mehr so ganz genau weiter, die Frau bei der zweiten Klinik war sich aber sicher, dass sie das dort immer so handhaben würden. Externe Bewerber, auch aus dem Ausland, würden sich immer direkt dort bewerben und bei Zusage wird die Info dann an die Uni weitergegeben.

Nach 3 Anrufen bei der Uni HH kommt von dort nur die Aussage, dass eine Bewerbung aus organisatorischen Gründen nur über deren eigenes Uni-System möglich ist.

Weiß jetzt jemand, ob dieser "inoffizielle" Weg per Direktbewerbung trotzdem klappt? Quasi nur nicht gerne gesehen ist? Hat jemand mal sowas gehört?

Würde gerade das Wahltertial nur seehr ungern dem Zufall überlassen, weil ich in einem kleinen Fach an einer kleinen Klinik anfangen möchte und mir die Leute da gesagt haben, dass ein PJ direkt bei denen mehr als nur gern gesehen ist, wenn man gute Chancen bei der Bewerbung für eine Assistenzarztstelle haben möchte.

Vielen Dank schonmal! :)

ycr83
10.04.2015, 16:02
Ich weiß es nicht, würde in diesem Fall aber einfach beides machen... Über das Portal der Uni und nochmal direkt bei den Häusern.

Nessiemoo
11.04.2015, 09:19
Jop beides... es gibt wohl Unis/Krankenhäuser die gerne ihre Pj Studenten selber auswählen und die Uni eine rückmeldung geben, welche von den beworbenen sie denn nehmen. Dafür sollte man sich aber trotzdem über die Uni beworben zu haben.

Auch wenn es sehr verwirrend ist, das stimmt schon ^^

meini
11.04.2015, 10:27
@ nassiemo: Weisst du das "sicher"? Gerade auf HH bezogen? :)

Nessiemoo
11.04.2015, 10:46
Ne, sicher weiß ich das leider nicht. Aber doppelt bewerben kann ja nicht schaden?

meini
11.04.2015, 10:50
Ja, das stimmt natürlich. Werde ich auch tun, bzw. habe ich schon. Wie gesagt, den Zufall würde ich nach Möglichkeit gerne umgehen, weil das ja auch wie gesagt karrieremäßig nicht ganz unwichtig ist. :)

nesch103
20.10.2015, 17:45
Und, wie ist es gelaufen? Oder weißt du inzwischen mehr?
Ich habe das gleiche "Problem"...

pottmed
20.10.2015, 19:08
Mein Kenntnisstand zu dem Thema:

- Vergabe direkt über die Lehrkrankenhäuser funktioniert nur für Studenten des UKE, alle anderen müssen sich extern am UKE bewerben

- habe mich extern beworben und meinen Erstwunsch bekommen, obwohl es sich laut PJ-Ranking um ein recht beliebtes Haus handelt . Generell waren die Bewerbungen Deutschlandweit sehr erfolgreich, damit sollte man sich nicht allzu sehr stressen.