PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum im Loro Parque



Seiten : [1] 2 3

JazzKo
10.04.2015, 15:45
Hab im Netz einen interessanten Praktikumsbericht über ein dreimonatiges Praktikum im Loro Parque gefunden. Ich war selbst im Rahmen der Gießener Wahlpflichtveranstaltung einmal für zwei Wochen dort, sowie in der Teenie Zeit für einige Monate als Pflegerin und vergangenes Jahr beim Papageienkongress. Alles in Allem ist der Loro Parque eine grandiose Anlaufstelle für ein Praktikum. Ob da eine potentielle Arbeitsstelle rausspringen kann, muss jeder für sich selbst feststellen. :-)

Aber ein Praktikum kann ich dort nur empfehlen:

MareikeW
10.04.2015, 16:17
Hallo,

das klingt ja spannend!!! Kommt man da so einfach ran? Muss man spanisch können? Wie lange im Voraus sollte man sich bewerben?

Danke für die Infos.

JazzKo
11.04.2015, 12:46
Als ich vor drei Jahren während der Wahlpflichtveranstaltung dort war, lagen die Wartezeiten bei ca. zwei Jahren. Das variiert aber und es springen immer mal wieder Leute ab. Soweit sich nichts geändert hat verlangen die zwei der drei sprachen (Spanisch, Englisch, Deutsch) halbwegs flüssig, wobei sie das bei Praktikanten nicht ganz so eng sehen. Nur ganz ohne Englisch oder Spanisch wird es echt schwierig.

Schreib doch einfach mal eine email an den Park und frag nach bis wann sie ausgebucht sind.

JazzKo
11.04.2015, 13:07
Aber man sollte sich im Klaren sein, dass man dort in einer gläsernen Klinik vor den Besuchern steht. Das war früher anders und ist für mich eine absolute Horrorvorstellung:


https://www.youtube.com/watch?v=1vbKDl_eqK8

MareikeW
11.04.2015, 22:26
Huch, das ist ja heftig! Aber die haben dort doch bestimmt noch einen normalen OP, oder? Man kann doch nicht alles für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Das wiederum finde ich tatsächlich ganz schön abstossend. *schock*

Anja2014
25.05.2015, 19:17
Also wegen der "gläserenen" Klinik braucht man sich keine Sorgen zu machen. Das ist zwar die ersten paar Tage etwas befremdlich, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran!
Das sollte definitiv kein Grund sein weswegen man das Praktikum nicht macht :-)

MareikeW
26.05.2015, 10:55
Also wegen der "gläserenen" Klinik braucht man sich keine Sorgen zu machen. Das ist zwar die ersten paar Tage etwas befremdlich, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran!
Das sollte definitiv kein Grund sein weswegen man das Praktikum nicht macht :-)

Warst Du dort? Erzähl mal! Gibt's inzwischen auch Röntgensicheres Glas? :-)

Anja2014
26.05.2015, 17:07
Also der Röntgenraum hat zumindest auch ein Fenster ;-)
Ja ich war da und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Sinsalabim
29.05.2015, 14:05
Also der Röntgenraum hat zumindest auch ein Fenster ;-)
Ja ich war da und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Kannst Du ein bisschen mehr darüber erzählen? In welchem Semester hast Du das gemacht? Wie lange vorher hast Du Dich beworben? War es schwer rein zu kommen? Wie war das mit der Sprache? Wir wollen hier ALLES wissen!!!!

Sinsalabim
29.05.2015, 14:06
Also der Röntgenraum hat zumindest auch ein Fenster ;-)
Ja ich war da und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Kannst Du ein bisschen mehr darüber erzählen? In welchem Semester hast Du das gemacht? Wie lange vorher hast Du Dich beworben? War es schwer rein zu kommen? Wie war das mit der Sprache? Wir wollen hier ALLES wissen!!!!

Nickel1992
29.05.2015, 20:16
Kannst Du ein bisschen mehr darüber erzählen? In welchem Semester hast Du das gemacht? Wie lange vorher hast Du Dich beworben? War es schwer rein zu kommen? Wie war das mit der Sprache? Wir wollen hier ALLES wissen!!!!

hehe, da ist jemand arg neugierig :-)). Fände ich aber auch einfach interessant zu wissen, wie man an sowas rankommt :)

Anja2014
29.05.2015, 21:35
Haha, da habe ich mir ja was eingebrockt ;-)

Habe das Praktikum im Rahmen vom PJ gemacht. Früher wird man als Student, soweit ich weiß, auch nicht genommen.
Habe mich etwas mehr als ein Jahr vorher beworben und dann den Platz bekommen, war also vom Aufwand nicht viel anders als bei anderen Praktika.
Spanischkenntnisse werden vorausgesetzt und ein bisschen Verstehen und Sprechen sollte man auch definitiv können. Ich persönlich konnte nur recht wenig, womit ich zwar zurechtgekommen bin, aber es wäre schon schön gewesen mehr und schneller zu verstehen.
Die "Besetzung" in der Klinik dort wechselt immer mal wieder, weswegen man vorher eben auch nicht weiß ob und wieviel Deutsch bzw. Englisch dort gesprochen wird.

Ich kann es in jedem Fall weiterempfehlen, für die Prüfungen bringt es einem zwar nichts, aber es ist eine tolle Erfahrung!

Elvira93
30.05.2015, 12:47
Haha, da habe ich mir ja was eingebrockt ;-)

Habe das Praktikum im Rahmen vom PJ gemacht. Früher wird man als Student, soweit ich weiß, auch nicht genommen.
Habe mich etwas mehr als ein Jahr vorher beworben und dann den Platz bekommen, war also vom Aufwand nicht viel anders als bei anderen Praktika.
Spanischkenntnisse werden vorausgesetzt und ein bisschen Verstehen und Sprechen sollte man auch definitiv können. Ich persönlich konnte nur recht wenig, womit ich zwar zurechtgekommen bin, aber es wäre schon schön gewesen mehr und schneller zu verstehen.
Die "Besetzung" in der Klinik dort wechselt immer mal wieder, weswegen man vorher eben auch nicht weiß ob und wieviel Deutsch bzw. Englisch dort gesprochen wird.

Ich kann es in jedem Fall weiterempfehlen, für die Prüfungen bringt es einem zwar nichts, aber es ist eine tolle Erfahrung!

wie lange bist du denn dort gewesen und wie siehts da mit wohnen aus?

Anja2014
30.05.2015, 13:09
War gut 2 Monate da und habe bei einer Frau gewohnt die dort auch gearbeitet hat. Man kann sich die Unterkunft von der Frau die auch die Bewerbungen koordiniert organisieren lassen :)

Viehdoc
01.06.2015, 19:58
Wow, das klingt echt super. Ich interessiere mich zwar gar nicht für Vögel, aber scheint eine super Erfahrung gewesen zu sein :)

JazzKo
02.06.2015, 19:55
Der Loro Parque ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!
In Gießen gibt es die Möglichkeit an einer zweiwöchigen Wahlpflicht-Veranstaltung teilzunehmen. Das ganze findet auf eigene Kosten in der vorlesungsfreien Zeit statt. Dabei hört man verschiedene Vorträge über Sektionen, Meeressäuger, Handaufzucht von Psittaciden und viele mehr u.a. von Claudia Vollhardt (die einzige deutschsprachige Orca-Trainerin weltweit) und Matthias Reinschmidt (bekannt aus Menschen, Tiere und Doktoren), man besucht die Zuchtstation in La Vera und tourt eine Woche durch die Bereiche Pinguine, Delfine und Seehunde, Baby-Sation, Zuchtstation, Aquarium und Klinik.

Die Gruppe wohnt dabei meist zusammen in einer angrenzenden Apartment-Anlage, die einem freund von mir gehört.

Als ich damals da war, war die Klinik noch intern. Die Gläserne Klinik habe ich zur Eröffnung bewundert und fand das eher abschreckend, aber ich habe auch selbst nie dort drin gearbeitet. War mehr so ein Gefühl. Ein Praktikum dort lohnt sich allemal, schon allein wegen der unwiederbringlichen Eindrücke. Teneriffa ist darüber hinaus noch eine traumhafte Insel, die wahnsinnig viel zu bieten hat. *schwärm* --> Fernweh…

Viehdoc
04.06.2015, 13:14
Ach cool, ich wusste irgendwie gar nicht, dass die da auch Delphine, Seehunde und Orcas haben. Wieder was gelernt ;)

JazzKo
04.06.2015, 23:09
Die Orcas gehören meines Wissens Sea World!

erdbeertoertchen
09.06.2015, 12:39
http://programm.ard.de/?sendung=2810614833389704
Die Doku über den Loro parque kommt wieder auf der ARD, heute per Zufall entdeckt und leider nur die letzten fünf Minuten gesehen, wie ein 3,5 g Küken gefüttert wurde.

JazzKo
12.06.2015, 19:41
Sehr cool, vielen Dank!