PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz erhalten - Eure Meinung



NickM
10.04.2015, 17:29
Hallo,

ich studiere gerade im Ausland Humanmedizin im 2. Semester und habe heute eine Zusage im Losverfahren (Teilstudienplatz, 1. Semester) erhalten.

Mein bisheriger Plan war es, das zweite Semester abzuschließen, da mir beim LPA mitgeteilt wurde, dass dann einige Fächer/Credit Points angerechnet werden könnten und eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich ist. Wahrscheinlich wäre es schwierig (auch mit Rechtsschutzversicherung) einen Platz zu erhalten und dann nur mit einem "Semesterverlust".

Mit der Annahme des Teilstudienplatzes würde ich auch ein Semester "verlieren". Es wäre dann aber sicherlich schwierig, einen Vollstudienplatz zu erhalten, oder?

Habt ihr Erfahrungen mit einem dieser beiden Wege (höheres FS/Teilstudienplatz)? Ich müsste mich in den nächsten Tagen entscheiden...


Wie ist die Unterrichtsqualität, wo ist es schwieriger?

ehemaliger User_25062015
10.04.2015, 17:34
Wir haben im Vorklinik Bereich nen großen Thread dazu..einfach mal reinlesen

EVT
10.04.2015, 18:29
Ich nehme mal an, dass der Platz in Göttingen ist? Da kannst du auch erstmal im Ausland bleiben und dann später in Göttingen weitermachen. Musst dich nur von den Kursen abmelden.

Mit einem Teilplatz scheint es einfacher zu sein, einen Vollplatz zu bekommen als mit der direkten Bewerbung aus dem Ausland.

Dummie
10.04.2015, 21:43
Schalte in deinen Einstellungen mal frei, dass man dir eine Private Nachricht schreiben kann. :)

NickM
10.04.2015, 22:48
Danke für die Rückmeldung!

Das heißt, dass die Semester dann mitzählen? Jetzt 1. Semester - dann 2.?

Und falls ich im Ausland die Scheine für das entsprechende Semester nicht komplett erhalte oder nicht komplett angerechnet bekomme, kann ich nicht mehr nach Göttingen ( ;) ) wechseln? (Da der TSP dann in einem höheren Semester ist und ich diesen nicht mehr "aufholen" kann?)

NickM