PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz erhalten - Eure Meinung



NickM
10.04.2015, 17:29
Hallo,

ich studiere gerade im Ausland Humanmedizin im 2. Semester und habe heute eine Zusage im Losverfahren (Teilstudienplatz, 1. Semester) erhalten.

Mein bisheriger Plan war es, das zweite Semester abzuschließen, da mir beim LPA mitgeteilt wurde, dass dann einige Fächer/Credit Points angerechnet werden könnten und eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich ist. Wahrscheinlich wäre es schwierig (auch mit Rechtsschutzversicherung) einen Platz zu erhalten und dann nur mit einem "Semesterverlust".

Mit der Annahme des Teilstudienplatzes würde ich auch ein Semester "verlieren". Es wäre dann aber sicherlich schwierig, einen Vollstudienplatz zu erhalten, oder?

Habt ihr Erfahrungen mit einem dieser beiden Wege (höheres FS/Teilstudienplatz)? Ich müsste mich in den nächsten Tagen entscheiden...


Wie ist die Unterrichtsqualität, wo ist es schwieriger?

ehemaliger User_25062015
10.04.2015, 17:34
Wir haben im Vorklinik Bereich nen großen Thread dazu..einfach mal reinlesen

EVT
10.04.2015, 18:29
Ich nehme mal an, dass der Platz in Göttingen ist? Da kannst du auch erstmal im Ausland bleiben und dann später in Göttingen weitermachen. Musst dich nur von den Kursen abmelden.

Mit einem Teilplatz scheint es einfacher zu sein, einen Vollplatz zu bekommen als mit der direkten Bewerbung aus dem Ausland.

Dummie
10.04.2015, 21:43
Schalte in deinen Einstellungen mal frei, dass man dir eine Private Nachricht schreiben kann. :)

NickM
10.04.2015, 22:48
Danke für die Rückmeldung!

Das heißt, dass die Semester dann mitzählen? Jetzt 1. Semester - dann 2.?

Und falls ich im Ausland die Scheine für das entsprechende Semester nicht komplett erhalte oder nicht komplett angerechnet bekomme, kann ich nicht mehr nach Göttingen ( ;) ) wechseln? (Da der TSP dann in einem höheren Semester ist und ich diesen nicht mehr "aufholen" kann?)

NickM
10.04.2015, 22:48
Schalte in deinen Einstellungen mal frei, dass man dir eine Private Nachricht schreiben kann. :)

Danke, habe ich eingestellt.

EVT
10.04.2015, 23:06
Das heißt, dass die Semester dann mitzählen? Jetzt 1. Semester - dann 2.?

Und falls ich im Ausland die Scheine für das entsprechende Semester nicht komplett erhalte oder nicht komplett angerechnet bekomme, kann ich nicht mehr nach Göttingen ( ;) ) wechseln? (Da der TSP dann in einem höheren Semester ist und ich diesen nicht mehr "aufholen" kann?)

Ja die Semester laufen weiter.
Doch du könntest immer nach Göttingen wechseln, nur das Physikum würdest du dann wohl nicht in Regelstudienzeit schaffen.

Herzkasperl
16.04.2015, 17:59
Teilstudienplatz-Inhaber werden von manchen Unis als Härtefälle eingestuft und landen dann natürlich eine ganze Gruppe weiter oben als die, die sich aus dem Ausland bewerben. Insgesamt hast Du mit einem Teilplatz bessere Chancen als mit einer Vorklinik aus dem Ausland.

anil91
23.05.2015, 13:28
Hey Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe 5 Semester Zahnmedizin studiert und wurde zum SS 2013 an einer Uni angenommen. (Studiengang Medizin) Da ich nicht direkt alle Kurse belegen konnte, musste ich 2 Semester anhängen. Bin laut Immatrikulationsbescheinigung im 6 Fachsemester Medizin. Werde dieses Jahr im Herbst mein Physikum machen.
Ich habe gehört, dass ich mich ins 5 Semester bewerben kann, da ich einen Teilstudienplatz habe und nicht zum 7. Stimmt das so?

Lg, anil

anil91
23.05.2015, 13:28
Hey Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe 5 Semester Zahnmedizin studiert und wurde zum SS 2013 an einer Uni angenommen. (Studiengang Medizin) Da ich nicht direkt alle Kurse belegen konnte, musste ich 2 Semester anhängen. Bin laut Immatrikulationsbescheinigung im 6 Fachsemester Medizin. Werde dieses Jahr im Herbst mein Physikum machen.
Ich habe gehört, dass ich mich ins 5 Semester bewerben kann, da ich einen Teilstudienplatz habe und nicht zum 7. Stimmt das so?

Lg, anil

kra-
23.05.2015, 14:28
@NickM: In meinem Jahrgang hatten viele Studenten einen Teilstudienplatz, mich mit eingeschlossen. Einige haben bereits während der Vorklinik einen Vollstudienplatz an einer anderen Uni erhalten, die meisten standen nach dem Physikum aber erst mal wieder auf der Strasse. Ich habe nach einem Semester des Wartens dann einen Vollstudienplatz bekommen und letztendlich sind alle nach spätestens einem Jahr Wartezeit in der Klinik gewesen. Und das Jahr Semester Pause kann man ja sinnvoll nutzen: arbeiten, reisen etc...
Es ist halt ein sicherer Studienplatz in Deutschland, du kannst dein Physikum hier machen - gute Vorraussetzungen, um hier weiterstudieren zu können.

NolleIsa
07.06.2015, 22:39
bisher wusste ich gar nicht, was ein Teilstudienplatz ist ^^