PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Raum Heidelberg!?



wcb65
11.04.2015, 12:11
Hallo und einen wunderschönen Samstag,

..ich werde bald mein Studium beenden und muss nun in den Raum Heidelberg umziehen, da mein Freund dort eine neue Stelle hat.
Ich würde mich gerne in der Inneren bewerben und ich kenne mich überhaupt gar nicht in der Region aus, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...!?
Könnt ihr mir verraten an welchen Kliniken ihr euch an meiner Stelle bewerben würdet!? Welche haben einen guten Ruf und gute Arbeitsbedingungen? (..es muss nicht unbedingt Uni sein!)
..und wo wohnt man am besten?

Tausend Dank und ein schönes Wochenende

Gast26092018
11.04.2015, 15:35
@wcb65: Es gibt in meinen Augen keine Klinik in Heidelberg, die perfekt ist. Jede Klinik hat Vor- und Nachteile.
Ich würde dir empfehlen dich überall zu bewerben und überall zumindest einen Tag lang zu hospitieren, denn nur so kannst du dir ein Bild machen. Chefärzte reden häufig alles schön.
In der Hospitation bekommst du den klinischen Alltag mit, kannst dir ein Bild vom Spektrum machen, schaust dir die Dienstpläne an, lernst das Team kennen, frägst die Assis nach ihren Meinungen etc.

Und ich persönlich finde die Uniklinik nicht so gut, weil einem da kein richtig breites Spektrum geboten wird:-nix Jede Abteilung hat da ihr Spezialgebiet. Aber wenn du forschen willst ist das natürlich etwas anderes...
Am besten hospitieren und ein eigenes Bild machen ;-) :-top

Nessiemoo
11.04.2015, 17:47
Neuenheim ist zum Wohnen sehr schön, nur halt echt teuer. Handschuhsheim, Kirchheim, Rohrbach, aber auch Bergheim/Südweststadt sind da irgendwie praktischer. Dossenheim oder Schlierbach oder Wieblingen sind halt etwas weiter weg, aber immer noch nah. Boxberg/Emmertsgrund hat einen eher schlechten Ruf...^^ Leimen ist schon ziemlich weit von Zentrum.

Man kann sich auch gut in Mannheim bewerben, da hinfahren ist kein Problem, 20 min mit der S-Bahn.

Eilika
11.04.2015, 19:08
Ich habe damals eine Famulatur im St Josef gemacht. Fand es gut damals. Jan sich seither (war 2003) natürlich aber auch geändert haben...
Wohnen... Weststadt, Bergheim, Neuenheim ;-)

wcb65
12.04.2015, 10:05
..hunderttausend dank für eure antworten!!
Die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig..zumindest wenn man etwas bezahlbares und hübsches haben will..:)

Gast26092018
12.04.2015, 10:17
Ich würde in die Weststadt ziehen ;-)

SusiSorgenlos
12.04.2015, 19:17
Huhu, du willst allgemeine innere machen? Oder irgendwas spezielleres. Die Uni ist wirklichen sehr speziell und ne harte Schule...Salem soll gut sein. St. Vincentius ist nett, aber sehr kleIn. Dort bekommt man aber nun ganz guten Einblick. Weinheim ist auch nett. Schwetzingen soll recht stressig sein mit vielen Diensten. Die Thoraxklinik ist toll, aber sehr sehr speziell. Muss man mögen. Anerkennung man Pneumologie oder onkologie machen will, echt gut.
Wohnung finden ist sehr schwierig. Handschuhsheim ist toll, aber teuer. Ich habe in Dosenbier und Wieblingen gewohnt, fand beides von der Anbindung ok.

Gast26092018
12.04.2015, 19:44
St. Josefs ist gut. Da lernt man viel denke ich, gibt auch regelmäßig Fortbildungen etc....aber auch Dienstlastig (habe ich gehört, da fängt man auch sehr früh an mit Diensten an...aber manche wollen das ja :-nix ) und das gute: es ist ein Lehrkrankenhaus der Uniklinik Mannheim, hat also nichts mit Uniklinik Heidelberg zu tun^^ aber die müssten einiges modernisieren.

Salem: hat keine Notaufnahme! EDV-System beschissen

St. Vincentius ist mini!!! aber das Essen dort ist vorzüglich :D

SusiSorgenlos
12.04.2015, 20:01
Das mit dem Essen Stimmt:)

wcb65
12.04.2015, 20:14
Ganz allgemein Innere für den Anfang, spezieller kann man ja noch immer werden denke ich.. Puh, ich bin im Moment ein wenig überfordert..ich werde wahrscheinlich erst mal Bewerbungen verschicken und dann mal sehen was so kommt.. gar nicht so einfach wenn man die Stadt gar nicht kennt, aber ich freue mich auch!
..nochmal tauend Dank, bin für jeden Tipp dankbar:)

darlinek
26.05.2015, 18:01
Hat jdm hier konkrete Erfahrung in Vincentius Heidelberg gemacht als Assistenzarzt oder PJler ?

chipirón
07.06.2015, 12:49
Hat jdm hier konkrete Erfahrung in Vincentius Heidelberg gemacht als Assistenzarzt oder PJler ?

Ein guter Freund arbeitet (e) dort, war sehr zufrieden! Sehr früh einige Verantwortung, da es ja so klein ist, und vom Spektrum her sehr breit gefächert (so richtig allgemeine "Innere"), inkl. ITS-station. Ist natürlich nicht häufig eine Stelle frei...

darlinek
07.06.2015, 13:38
@ Chipiron danke für deine Info

Martin9876543210
07.06.2015, 22:03
Hat jemand Erfahrung mit der Kardiologie im Uniklinikum Hd gemacht? Die ist ja extrem groß...