PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venöse Blutentnahme mit Butterfly



madea
11.04.2015, 23:37
Hey ho!
mal eine kleine (wohl ziemlich dämliche) Frage: Gibt es bei einer Butterfly-Kanüle einen Schutz vor auslaufen des Blutes bevor die Blutentnahmeröhrchen angebracht wurden? Oder kann das Blut ungehindert austreten?

Mondschein
12.04.2015, 00:13
Das kommt drauf an. Auf den meisten Butterflys sind Monovetten-Multiadapter gleich draufmontiert (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwebshop-nordwest.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_imag es%2F40_0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwebshop-nordwest.de%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D40&h=159&w=300&tbnid=tf8gxueunUru3M%3A&zoom=1&docid=VBPWMzLJojcT3M&ei=spopVfTSHcXgOIf-gJgC&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=248&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CCQQrQMwAQ)
Wenn man die aber abmacht, dann kommt das Blut ungehindert raus. Deswegen bietet es sich an, für Spritzen (Spritzen für die Abnahme von Blutkultuen oder BGA-Röhrchen passen ja nicht direkt in den Monovettenadapter) einen kleinen Zwischenadapter zu benutzen ( hier spinnt der Link leider, als Beispiel ggf. "Sarstedt Membrane-Adapter" googeln). Alternativ den großen Multiadapter abmachen, während man den Schlauch abknickt, und eine Kompresse drunterhalten, dann gibts keine Sauerei.

Ansonsten gibt es auch noch Butterflys mit Vacutainersystem, auch da fließt aber - wenn der Vacutainer drauf befestigt ist - das Blut nicht einfach raus.

madea
12.04.2015, 01:49
Vielen Dank!! :-top
Mir stellt sich noch die Frage, wenn der Multiadapter abnehmbar ist, ob es auch Situationen gibt, wo man ohne den Adapter Blut abnimmt, es also quasi rauslaufen lässt. Eher weniger oder? In die Röhrchen kommt das Blut ja dann sicherlich nicht. ;-)

Und mal angenommen es gibt so einen Fall (?!) besteht dann nicht die Gefahr von Luft in der Vene wegen einer offenen Verbindung zw. Vene und Luft?
Nach meinem Wissen, sollte das aber bei peripheren Venen nicht der Fall sein?

THawk
12.04.2015, 07:09
Nein, es gibt keine Luftembolie bei peripheren Venen, weil der Druck immer positiv ist. Man kann es tropfen lassen, muss dafür den Monovetten Deckel abschrauben. In der Regel nimmt man aber gleich eine gelbe Nadel, weil man dann den langen Schlauch nicht hat. Wird regelhaft in der Pädiatrie so gemacht. Man kann aber bei älteren Leuten wenn es gar nicht gut läuft, man aber schon mit butterfly gestochen hat, den Schlauch einfach abschneiden und auch dort tropfen lassen.

WackenDoc
12.04.2015, 07:45
Man sollte auch den Adapter abmachen, wenn man nicht als erstes das Serumröhrchen hat- bei dem ist es ja egal, wenn es nicht ganz voll ist, im Gegensatz z.B. zu EDTA oder Citrat-Röhrchen, wo die Werte verfälscht werden können, wenn sie nicht ganz voll sind.

Dann mit Adapter stechen, Adapter lösen bis der Schlauch entlüftet ist und Adapter wieder drauf stecken.

THawk
12.04.2015, 08:11
Bei EDTA ist es auch egal, nur bei Gerinnung ist es relevant.

madea
12.04.2015, 13:27
Ihr seid klasse! Endlich mal Licht im Dschungel! :-)

el suenio
12.04.2015, 16:02
Bei EDTA ist es auch egal, nur bei Gerinnung ist es relevant.
Ja, das kenn ich auch so. Das Labor hat uns mal gesagt, dass im EDTA-Röhrchen auch recht wenig Blut reicht. Bei der Gerinnung ist es natürlich wichtig, dass es bis zum Strich gefüllt ist.
Ansonsten gibt es aber auch Butterflys, an denen der Adapter für die Monovetten nicht gleich mit drauf ist.
http://i00.i.aliimg.com/img/pb/312/016/446/446016312_579.jpg
Aber da läuft das Blut auch nicht ungehindert raus, weil da ein Verschluss drauf ist. Allerdings empfiehlt es sich sehr, den Verschluss vor der Punktion etwas locker zu drehen. Die sind teilweise ziemlich fest zugedreht und wenn die Butterfly schon in der Vene ist, ist es immer ein bisschen blöd, da noch wie verrückt dran herumdrehen zu müssen. Die andere Möglichkeit wäre, den Adapter schon vor der Punktion auf die Butterfly zu stecken, so mache ich das immer.

WackenDoc
12.04.2015, 16:10
Uns haben sie gesagt, dass das EDTA voll sein muss.
Das EDTA ist ja flüssig, das würde das Blut verdünnen und damit das Ergebnis verfälschen.

el suenio
12.04.2015, 16:19
Hmm, ich hatte schon ein paar EDTA-Röhrchen, die nur bis zur Hälfte voll waren und die Werte konnten trotzdem bestimmt werden. Vllt. kommt es auf's Labor an :-))

FirebirdUSA
12.04.2015, 17:12
Bei uns im Labor ist es genauso, nur Gerinnung wird nicht angenommen wenn das Röhrchen nicht voll ist. Ich denke das hat mir der Menge zu tun, Citrat wird 9+1 verdünnt, dass ist schon ordentlich, EDTA wird entsprechend wenig sein so dass der Verdünnungseffekt wahrscheinlich keine große Rolle spielt. Ggf. kann uns ja FataMorgana aufklären :)

Hab gerade einen alten Thrad bekommen wo FataMorgana das ganze schonmal ausführlich beantwortet: http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-60455.html

madea
12.04.2015, 17:37
Soooo, haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt. Mir ist die Sache mit dem Butterfly nicht mehr aus dem Kopf und irgendwie habe ich meinen Freund wohl so genervt, dass er dich als Versucjsobjekt angeboten hat. Ein Butterfly (blau) hatte ich zuhause... naja, konnte nicht wiederstehen.
Punktierung hat super geklappt, abnahme mit Röhrchen auch, aber beim "tropfen lassen" hat es gehapert. Hab den Butterdly am Schlauch abgeschnitten. Getropft hat es, keine Frage, aber in so einem Schneckentempo... ist das normal, oder was hab ich falsch gemacht?

PS.: Nein, ich habe meinen Freund nicht blutleer gesaugt! :-D

WackenDoc
12.04.2015, 18:18
Nein, das ist normal. Meist läuft es nur richtig wenn man im Röhrchen einen Unterdruck hat.

FirebirdUSA
12.04.2015, 19:47
Hab den Butterdly am Schlauch abgeschnitten. Getropft hat es, keine Frage, aber in so einem Schneckentempo... Normalerweise macht man die Tropfmethode ja auch bei Kleinkindern wo ein paar Tropfen reichen :)

el suenio
12.04.2015, 19:56
Hmm, ich hab den Schlauch noch nie abgeschnitten, deshalb kann ich dazu nichts beitragen. Aber es läuft ja auch erst so richtig, wenn man mit dem Röhrchen aspiriert durch den Druck. Ich zieh z.B. auch nie gleich den Kolben bis Anschlag nach hinten, weil man sonst oft das Pech hat, dass nichts mehr nachläuft und der Kolben bereits arretiert ist. Dann kann man ja nicht noch mal "nachziehen".
Ich hatte jetzt schon dreimal das Phänomen, dass die Nadel richtig heftig vibriert hat beim Aspirieren. Kennt ihr das auch? Hab mal gegoogelt und herausgefunden, dass das wohl passiert, wenn man zu schnell zieht. Wobei ich eigentlich nichts anders gemacht habe als sonst.

THawk
12.04.2015, 20:03
Ähm, ja klar, in der Regel ist es mit angemessenem Vakuum schneller als tropfen lassen. Das ist für kleine Kinder und mini Venen gut, weil die durch starkes Vakuum sich zusammenziehen und an die Nadel anlegen. Das führt dann manchmal zu dem von suenio beobachteten Effekt.

FirebirdUSA
12.04.2015, 20:11
Ich zieh z.B. auch nie gleich den Kolben bis Anschlag nach hinten, weil man sonst oft das Pech hat, dass nichts mehr nachläuft und der Kolben bereits arretiert ist. Dann kann man ja nicht noch mal "nachziehen". Je nach verwendetem System kannst du aber ggf. das Röhrchen nochmals vom Adapter entfernen (Vene füllt sich wieder, Unterdruck auf Vene weg) und wieder anschließen (noch Vakuum in Röhrchen). Funktioniert zumindestens bei uns relativ gut. Finde aber deine Methode mit nicht gleich komplett zurück ziehen sinnvoller und mach es selber auch so (auch wenn ich fachbedingt nur sehr sehr selten noch Blut abnehme).

el suenio
12.04.2015, 20:28
Ach so, na das ist ja auch gut zu wissen. Ich versuche dann immer, den Arm tiefer zu lagern und das Röhrchen nach unten zu halten, falls ich mal zu zügig war, hilft aber auch nur begrenzt. Dass wieder abmachen und neu konnektieren hilft, wusste ich gar nicht, hab ich noch nie probiert.

WackenDoc
12.04.2015, 21:10
Komplett aufziehen bis der Stempel arretiert hat noch einen andere negativen Effekt: Dadurch schießt das Blut richtig in´s Röhrchen und das zerstört Erys, was dann auch wieder zu verfälschten Werten führt.
Bei Vakutainern hab ich tatsächlich auch öfter "Probe hämolytisch" als Labormeldung gehabt, als bei den normalen Röhrchen.

Ich nehm zwar nur noch selten Blut ab, aber ich mach´s auch mit leichten Zug auf den Stempel und erst später arretieren.