PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Hamburg



Seiten : [1] 2

shivashiva
12.04.2015, 15:23
Hallo,
Ich bin schon öfter auf dieses Forum gestoßen, und dachte ich melde mich mal an und stelle einfach meine Fragen.
Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade meinen Realschulabschluss, nun ist die Frage ob ich danach lieber eine Ausbildung mache und über die Berufserfahrung studiere, oder ob ich doch lieber Abitur mache.

Meine Frage dazu: wie sieht das mit den Wartesemestern aus, weiß da vielleicht jemand genaueres bei dem Studium mit der Berufserfahrung?

Liebe Grüße
Shivashiva :-D

ehemaliger User_25062015
12.04.2015, 15:30
Ähm..hm..kannst du mal schreiben was du weißt und was genau deine Frags ist? Die jetzige ist in sich völlig widersprüchlich.
Vorher würde ich aber hochschulstart.de aufsuchen und zu beiden Wegen erstmal die Grundlagen durchlesen.

][truba][
12.04.2015, 15:33
Gutes Abi machen und dabei hochschulstart.de studieren.
Nicht über die Berufserfahrungsschiene.

LG Thomas

shivashiva
12.04.2015, 15:43
Ähm..hm..kannst du mal schreiben was du weißt und was genau deine Frags ist? Die jetzige ist in sich völlig widersprüchlich.
Vorher würde ich aber hochschulstart.de aufsuchen und zu beiden Wegen erstmal die Grundlagen durchlesen.

Widersprüchlich? Ich bin mir unsicher ob ich den Weg über die Berufserfahrungsschiene oder über das Abitur nehmen soll!


[truba][;1835336']Gutes Abi machen und dabei hochschulstart.de studieren.
Nicht über die Berufserfahrungsschiene.

LG Thomas

Okay vielen Dank, gibt es noch einen Grund dazu also deiner Meinung nach? :-)

EVT
12.04.2015, 15:46
Lies dir das hier mal durch:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91167

ehemaliger User_25062015
12.04.2015, 15:51
"Meine Frage dazu: wie sieht das mit den Wartesemestern aus, weiß da vielleicht jemand genaueres bei dem Studium mit der Berufserfahrung?"

Naja sorry aber was ist das für ne Frage? Das eine hat null mit dem anderen zu tun, also widersprüchlich.

shivashiva
12.04.2015, 15:57
Lies dir das hier mal durch:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91167

Danke für den Link habe den schon öfter aufgerufen aber nichts wirklich konkretes zu den ungefähren Wartesemestern zwischen dem absolvieren des TMS und dem Studienbeginn gefunden :-(

EVT
12.04.2015, 16:01
Die Wartesemester betragen 14 Semester. Wird ab dem Abi gezählt.

ehemaliger User_25062015
12.04.2015, 16:01
....
hochschulstart.de Da steht alles zur aktuellen Wartezeit drin.

shivashiva
12.04.2015, 16:05
"Meine Frage dazu: wie sieht das mit den Wartesemestern aus, weiß da vielleicht jemand genaueres bei dem Studium mit der Berufserfahrung?"

Naja sorry aber was ist das für ne Frage? Das eine hat null mit dem anderen zu tun, also widersprüchlich.

Wieso hat das eine null mit dem anderen zu tun, ich habe doch trotzdem Wartesemester und meine Hauptfrage ist wie viele es ca. sind. Deswegen suche ich jemanden der vielleicht Erfahrung auf diesem Weg gemacht hat...

shivashiva
12.04.2015, 16:06
....
hochschulstart.de Da steht alles zur aktuellen Wartezeit drin.

Dankeschön!

ehemaliger User_25062015
12.04.2015, 16:06
Nein?! Du hast kein Abi also hast du auch keine Wartesemester! Ohne Abi bringt dir auch der TMS nix. Ernsthaft informier dich mal, so kann man doch keine Fragen stellen

shivashiva
12.04.2015, 16:09
Nein?! Du hast kein Abi also hast du auch keine Wartesemester! Ohne Abi bringt dir auch der TMS nix. Ernsthaft informier dich mal, so kann man doch keine Fragen stellen

Komm mal runter haha, also hat der TMS gar nichts mit der Eignungsprüfung für Berufsqualifizierte zu tun?

EVT
12.04.2015, 16:10
Nein.

shivashiva
12.04.2015, 16:11
Okay mein Fehler habe ich nämlich so verstanden.

ehemaliger User_25062015
12.04.2015, 16:12
Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das. Nein, hat null damit zu tun.
Ich finds irgendwo immer frech, wenn man sich gar nicht mit nem Thema beschäftigt hat und dann von anderen immer die Infos präsentiert haben möchte. Andere sind da vielleicht immer noch so gutmütig, aber ich finde, dass man auch mal seinen Hintern hochkriegen und selbst nach Infos suchen darf. So viel zu deinem "komm mal runter haha".

Guschdel
12.04.2015, 16:18
Am besten in dem anderen Thread nachlesen. Da steht das auch erläutert, mit dem Weg der beruflichen Qualifikation. Du musst dir halt alles durchlesen, dann findest du auch Antworten.

shivashiva
12.04.2015, 16:25
Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das. Nein, hat null damit zu tun.
Ich finds irgendwo immer frech, wenn man sich gar nicht mit nem Thema beschäftigt hat und dann von anderen immer die Infos präsentiert haben möchte. Andere sind da vielleicht immer noch so gutmütig, aber ich finde, dass man auch mal seinen Hintern hochkriegen und selbst nach Infos suchen darf. So viel zu deinem "komm mal runter haha".

Weil du jetzt ja auch ganz genau weißt weil ich eine Sache nicht wusste, dass ich mich null informiert hätte. Ich habe schon länger das Internet durchforstet aber noch nichts konkretes gefunden, außerdem wollte ich mir auch ein paar Ratschläge einholen sonst hätte ich ja auch eine Mail schreiben können und das Problem wäre gelöst. Naja ist mir zu blöd mich weiter mit dir zu beschäftigen denk dir deinen Teil und gut ist.

shivashiva
12.04.2015, 16:30
Am besten in dem anderen Thread nachlesen. Da steht das auch erläutert, mit dem Weg der beruflichen Qualifikation. Du musst dir halt alles durchlesen, dann findest du auch Antworten.

Habe es gefunden vielen Dank!

ehemaliger User_25062015
12.04.2015, 16:30
Du vermischst Wartezeit, TMS und das Studium für beruflich qualifizierte. Ja daraus schließe ich, dass du dich nicht mit der Thematik beschäftigt hast. Und so kann man wirklich keine vernünftigen Fragen stellen.
Es gibt hier nen Thread in dem quasi alles zur Wartezeit steht. Ist im Wartezeit-Forum angepinnt. Lies dir den durch, dann bist du da schon mal ein Stück weiter.
Zur beruflichen Qualifikation den ganzen bereits verlinkten Thread durchlesen.
Und zum TMS die Infos auf der TMS-Homepage durchlesen. Allgemein das Thema AdH bei hochschulstart.de erklärt auch einiges was wichtig ist.
Viel Erfolg.