PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik in Freiburg, Heidelberg Münster



Jannis77
12.04.2015, 16:17
Hallo Allerseits,

ich werde wohl dieses Jahr anfangen, Medizin zu studieren. Da ich "Altabiturient" von letztem Jahr bin muss ich mich ja etwas früher bewerben und mache mir jetzt Gedanken über meine Uni-Rangliste für Hochschulstart bzw meinen Wunschort...

Ich habe manchmal im "Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen" - Thread gelesen, dass in Freiburg die Vorklinik besonders hart und relativ unorganisiert sein soll. Die Beiträge waren aber mittlerweile schon um die 6 Jahre alt. Wisst ihr ob dies tatsächlich bzw immernoch der Fall ist. Rein von der Stadt, gerade als Studentenstadt finde ich Freiburg eigentlich sehr attraktiv. Vielleicht gibt es ja ein paar aus Freiburg die sich dazu mal äußern könnten :)
Wie gefallen euch die Stadt, der Freizeitwert aber auch an der Uni die Lehre und die Atmosphäre?

Stimmt es widerum, dass man in Heidelberg auf viel Elitegetue trifft und die Leute eher Streben als auch mal was zu unternehmen oder ist dort auch alles dabei d.h. Bunt gemischt wie in anderen Unis....?
Wie ist Heidelberg so als Studentenstadt? Kann man viel unternehmen und ist immer was los oder ist es eher wie ein Dorf? Kann man dort gut ausgehen?
Wie ist das mit den Semesterferien? Auf der Website von heicumed steht ja mehr oder weniger direkt: die vorlesungsfreie Zeit entfällt für Medizinstudenten, es findet ganzjährig Unterricht statt. Wie nimmy ihr das wahr, findet man trotzdem noch Zeit für Freizeitaktivitäten, wie sieht das Angebot der Uni so aus?

Nenen den beiden finde ich Münster eigentlich auch noch attraktiv, die Stadt ist auf jeden Fall sehr schön meiner Meinung nach. Ich hatte im Uni weiterempfehlen thread auch eigentlich positives gelesen aber eher wenig zu Münster. Wie ist die Qualität der Lehre dort so?

Ich hatte mal nach dem Medi-Learn Ranking der Unis nach Studentenbefragungen geschaut, konnte aber nix mehr finden...erinnert sich noch wer an die Platzierungen?


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und sorry für den unaussagekräftigen Titel...
Jannis

Laura12
12.04.2015, 17:55
Hey,

ich studiere in Heidelberg im 4.vorklinischen Semester und ich finde das Studium hier gut.

Ich denke nicht, dass in Heidelberg ein besonderes "Elitegetue" herrscht. Klar, gibt es immer mal ein paar Studenten, die nur zu Lernen scheinen (ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert) und auch die Dozenten sprechen immer mal wieder die guten Leistungen der Heidelberger Studenten im Physikum an (und sagen, dass wir bitte genauso toll abschneiden sollen), aber ansonsten findet man hier sehr viele nette Leute, mit denen man auch neben der Uni noch viel machen kann.

Das bringt mich auch schon wieder zum nächsten Punkt. Ja, es gibt immer irgendwas zu tun. Heidelberg ist zwar eine kleine Stadt, aber sie ist auch sehr schön und gut auf Studenten ausgerichtet, sodass man immer was zu tun findet. Es gibt viele Partys, Aktionen vom Studierendenwerk und vor allem das Unisportangebot hier finde ich super gut. Man kann aber auch einfach in die Altstadt gehen oder mal kurz nach Mannheim fahren, wenn man dazu mehr Lust dazu hat.

In der Vorklinik fällt nur die erste vorlesungsfreie Zeit fast vollständig aus (dank, Physik und Chemie), aber zwischen den anderen Semestern hat man, selbst wenn man noch das komplette KPP machen muss, noch ein wenig Freizeit. Innerhalb des Semesters schafft man es aber auch, immer mal wieder zwischendurch, etwas zu unternehmen ;)

Also, ich habe meine Wahl, hier zu studieren bisher noch nicht bereut :)
Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne PN schreiben.
Liebe Grüße,
Laura

xyl15
12.04.2015, 20:49
Ich kenne die Vorklinik in Freiburg von vor 9 Jahren und ob es sehr hart war, kann ich natürlich nicht mit anderen Unis vergleichen. Es ist eben ein sehr großer Jahrgang, etwa 300 Studenten, und es ist dadurch eben ziemlich anonym. Organisation- ging, man muss sich eben selbst kümmern. Ich glaube aber schon, dass es ziemlich schwierig war, v.a. Physiologie.

Freiburg ist aber eine sehr schöne Stadt zum Leben, finde ich, gerade als Student, man hat alles was man in einer Stadt braucht, mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn erreichbar und auch Natur und Grün in erreichbarer Nähe.

Die Uniklinik als solche kann ich auch nicht wirklich mit anderen vergleichen, weiß ich nicht so.

Für weitere Fragen auch gerne PN

Heerestorte
12.04.2015, 21:11
Freiburg an sich und die Uniklinik in Freiburg sind wunderschön.
Such dir nicht die "beste" Uni aus, sondern die Stadt in der du am liebsten wohnen würdest.
Und die Lebensqualität in Freiburg ist mMn hervorragend!
Du verbringst nämlich (außer du tauschst) mindestens 6 Jahre in dieser Stadt und da sollte man die Stadt schon mögen :D
Und Arzt wird man überall ;)

Jannis77
12.04.2015, 22:25
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

An die Freiburger: würdet ihr dann auch sagen, dass ihr das Studium dort weiterempfehlt?

Gruß,
Jannis

Ps: Hab erstmal die nächsten drei Tage kein Netz aber bis dahin habe ich sicherlich noch ein paar Fragen :-)

xyl15
12.04.2015, 22:52
Ja, ich würde es empfehlen.

Und die Uniklinik mit ihrem Gelände ist echt schön, auch wenn das vielleicht nicht das vordegründigste Kriterium für einen Studienplatz ist, aber es schadet auch nicht.

erdbeertoertchen
12.04.2015, 23:11
Die Vorklinik in Freiburg ist hart, besonders physio. Nur an anderen Unis ist es auch nicht umbedingt einfacher. Jede Uni hat seine schweren Faecher. Was mich an der Vorklinik etwas gestoert hat, war die Abfolge der Faecher und die unterschiedlich vollgepackten Semester.
dennoch wuerde ich Freiburg empfehlen, rueckblickend wars nicht so schlimm und hart, wie als man selber in der Vorklinik gesteckt hat.
die gute Lebensqualität entschädigt auch die langen Lernabende.

TremorTü
13.04.2015, 21:19
Auf das HD-Elitegetue würde ich nicht viel geben, ich höre das zwar auch sehr oft und da wird wohl schon was dran sein, aber das sollte deine Wahl nicht beeinträchtigen. Zumal so viel "Elite" in HD gar nicht sein kann, da der tms viel zählt und dadurch sogar ich locker reingekommen wäre.
Zu Freiburg: Ist echt eine schöne, grüne und heimelige Stadt, weil sie doch irgendwie Dorfcharakter hat. Manchmal meiner Meinung nach aber echt überbewertet, ich habe schon einige Leute über Freiburg schwärmen gehört, das konnte ich nicht immer nachvollziehen.

CorpusCallosum
13.04.2015, 22:44
Ich hab jetzt Physikum gemacht und bin mit der Vorklinik in Münster sehr zufrieden.
Alles ist ziemlich gut organisiert (es wird einen meiner Meinung nach sogar ziemlich der Hintern hinterher getragen).
Es gibt keine Siebfächer, das studieren in Regelstudienzeit ist absolut machbar.
Falls du noch speziellere Fragen kannst, meld dich ruhig.

dr.moep
27.04.2015, 22:56
Hi Jannis,

Ich studiere derzeit im 2. Semester in Freiburg. Bisher kann ich das Studium hier uneingeschränkt empfehlen. Entgegen dem was du gehört hast, ist das Studium bis jetzt zumindest hervorragend organisiert. Bei 340 Studenten keine Selbstverständlichkeit.
So wirklich "hart" ist es auch (noch) nicht. Im ersten Semester bringt man gleich Physik, Biologie, Chemie und ein Großteil von Soziologie und Psychologie hinter sich. Jetzt sind wir gerade hauptsächlich mit der Histologie beschäftigt und beginnen so langsam mit Biochemie und Physiologie (Physio gilt hier wohl wirklich als hart: 50% Durchfallrate).
Im 3. Semester kommt dann der Präparierkurs, der auch sehr anstrengend sein soll, und im 4. dann eben hauptächlich Physio.

Ob die Vorklinik aber "hart" ist, ist meiner Meinung nach sehr subjektiv. Hier gibt es einige "Vollzeitstudenten", die bei jeder Klausur rumstöhnen und erzählen wir sie die letzte Woche wieder jede Nacht durchgelernt haben um dann gerade so zu bestehen. Andere teilen es sich besser ein und schaffen es noch neben her 30 oder 40% zu arbeiten und Kinder zu kriegen (haben wir alles hier).

Und was für Freiburg spricht ist halt die wunderschöne Stadt, gaaanz viel Sonne und sehr tolerante Menschen :-)

Cheers!

moep

Heerestorte
27.04.2015, 23:17
[.....] sehr tolerante Menschen :-)

Cheers!

moep

Aber nicht in Vauban :-wow
Wenn man da die Heizung anlässt und das Fenster kippt, wird man gelyncht.
Ebenso, wenn man nicht barfuß unterwegs ist und/oder kein Fahrrad fährt :-))

dr.moep
29.04.2015, 11:09
Haha, verrückte Menschen und Stadtviertel gibt es überall :)