PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Medizin WS 15/16 Duisburg Essen



MTLA15
12.04.2015, 17:29
Hallo,

ich habe echt viel zu dem Thema ADH an der Universität Duisburg Essen gesucht und bin nur auf ältere Beiträge gestoßen. Da sich die Situation ständig mit den Durchschnittnoten ändert, wollte ich ein neues Thema erstellen.

Zu meiner Person:

Ich habe 2012 mein Abitur mit einer DN von 1,6 gemacht. Im selben Jahr habe ich eine Ausbildung zur medizinisch technischen Laboratoriumsassistentin begonnen. Dieses Jahr Anfang September beende ich die Ausbildung vorraussichtlich und habe vor, mich an der Uni Duisburg Essen im WS 15/16 zu bewerben. Zu diesem Zeitpunkt kann ich meine abgeschlossene Ausbildung nicht geltend machen, da ich bis zur Bewerbungsfrist eben kein Abschluss erlangen werde und ebenfalls keinen Nachweis bringen kann. Wahrscheinlich muss ich hierfür noch 1-2 Semester warten.:-?

Meine Hoffnung ist es durch das Auswahlgespräch an der Uni Duisburg Essen ein Platz zu erhalten. Dazu muss ich zunächst einmal eingeladen werden. Sie laden nach hochschulstart.de nur die 350 besten Personen ein.
Wie waren eure Erfahrungen mit dem Auswahlgespräch an der Uni Duisburg Essen ? Bis zu welchem Schnitt wurdet ihr eingeladen ? Würdet ihr mir eine Bewerbung mit meiner DN an der Uni Duisburg Essen raten ?
Wie kann ich meine Chance optimieren?

Ich wäre echt dankbar für eure Kommentare und Tipps. :-top
LG Kadi

EVT
12.04.2015, 17:58
Die Grenze zur Einladung in Essen war in den letzten beiden Jahren bei 1.5. Ausbildungen werden da nicht boniert. Du wärst also nicht eingeladen worden.

Fibre
12.04.2015, 18:44
Wie EVT bereits gesagt hat, sieht das in Essen wohl schlecht aus.
Mit 1,6 + Ausbildung + TMS hast du aber ziemlich gute Chancen in anderen Universitäten einen Platz zu bekommen.

MTLA15
12.04.2015, 19:06
Danke für die Antworten. Was ich vergessen habe zuvor zu schreiben, ist das ich direkt nach dem Abitur den TMS gemacht habe und diesen total versammelt habe. Ich habe kein besseres Ergebnis als meine DN. Den hätte ich lieber jetzt machen sollen. Hätte hätte Fahrradkette.
Daher bleibt mir nur noch die Ausbildung.
Wisst ihr vielleicht wie die Chancen in Gießen sind mit einem naturwissenschaftlichen Abitur und Ausbildung ? Hat da jemand auf diesem Feld Erfahrungen gemacht ?
LG Kader

Fibre
12.04.2015, 19:35
Kannst dich hier ja mal informieren:
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb11/studium/studieninteressierte/auswahlverf

Ansonsten würdest du mit einem guten HamNAT in Hamburg und Magdeburg eine Chance haben. (Berlin vielleicht auch)

MTLA15
12.04.2015, 19:37
Ich habe noch eine spezielle Frage an EVT:
Da du ja in Göttingen studierst. Laut hochschulstart.de rechnen diese auch Ausbildungen an. Wie wären denn da die Chancen? Was muss ich evtl. tun, um in die Teilstudienplatzauswahl zu gelangen ? Geht das einfach so oder muss ich auf etwas bei der Bewerbung beachten ?
LG Kadi

ehemaliger User_25062015
12.04.2015, 19:39
Zu Teilstudienplätzen gibt es bei hochschulstart auch Informationen.

EVT
12.04.2015, 20:46
Jetzt zum SS war die Grenze 1.4. Davor zum WS auch meine ich.

MTLA15
12.04.2015, 22:11
Danke für die Links. Habe mir das alles mal genauer angeschaut. @EVT sind die 1,4 schon verbessert

MTLA15
12.04.2015, 22:13
Fortsetzung: (habe es leider zu früh abgeschickt ) sind die 1,4 als DN dann schon verbessert durch eine Ausbildung oder TMS oder ist das die Nackte DN ?

EVT
12.04.2015, 22:35
Ja ist mit Bonus. Ist egal, ob man nur durchs Abi auf 1.4 kommt oder mit Bonus.