PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahntechniker in 2 Jahren



Seiten : [1] 2

Grzzly
13.04.2015, 15:10
http://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/Ausbildung/Infos_fuer_Ausbildungsbetriebe/Der_Ausbildungsbetrieb/ausbildungsvertrag/813160/Ausbildungszeit_Verkuerzung.html

Das hier als Grundlage. Nehmen wir an ich habe Abitur und käme dann auf 2,5Jahre. Kann ich dann mit vorgezogener Prüfung auf 2 Jahre kommen?!

Danke schonmal im voraus.

McDübel
13.04.2015, 15:38
Ich wusste gar nicht, dass die Ausbildung aufgrund des/eines Abiturs "nur" 2,5 Jahre dauert?

Grzzly
13.04.2015, 15:44
Ich wusste gar nicht, dass die Ausbildung aufgrund des/eines Abiturs "nur" 2,5 Jahre dauert?
steht zumindest im inet

McDübel
13.04.2015, 16:18
Ok, habs gefunden.

Laut Deinem Link ist es also demnach möglich, ja.


Grundsätzlich können bei einem Ausbildungsverhältnis mehrere Verkürzungsgründe zusammentreffen, es gilt jedoch eine Mindestausbildungszeit zu beachten, die nicht unterschritten werden darf.
Regelausbildungszeit Mindestausbildungszeit
3,5 Jahre --------------- 2 Jahre

Grzzly
13.04.2015, 16:24
http://www.zik.de/berufsausbildung/infos-fuer-ausbilder/info-zum-ausbildungsvertrag.html

man kann durch abi 12 Monat gutmachen und die Abschlussprüfung auch 6 Monate vorziehen. Denkt ihr irgendein Betrieb nimmt mich bei so Forderungen? Gehalt will ich keins, kann man das geltend machen :P will einfach nur die Ausbildung bzw. das Knowledge.

McDübel
13.04.2015, 16:28
Ja, diese Seite hatte ich dann auch gefunden ;-)

Aber wieso willst Du kein Gehalt? Wie blöd ist das denn bitte :-wow:-notify

Grzzly
13.04.2015, 16:29
Ja, diese Seite hatte ich dann auch gefunden ;-)

Aber wieso willst Du kein Gehalt? Wie blöd ist das denn bitte :-wow:-notify
Gut, natürlich nehm ich das Gehalt gern. Aber mir wäre es wichtiger die Ausbildung in 2 Jahren zu beenden, Und die Arbeitgeber oder was auch immer stehen da nicht wirklich drauf, dachte dann, dass ich mich so beliebt mache. Ach vergiss :D

McDübel
13.04.2015, 16:33
Und die Arbeitgeber oder was auch immer stehen da nicht wirklich drauf

Ist das so? Bei mir war es damals kein Problem ;-)

Grzzly
13.04.2015, 16:35
Ist das so? Bei mir war es damals kein Problem ;-)
Was genau war bei dir kein Problem? Naja ich mach 2 Jahre Ausbildung um dann abzuhauen und ZM zu studieren. Was haben die denn dann von mir :P

McDübel
13.04.2015, 16:53
Naja, bei mir war es damals so (und so wird es wohl auch den meisten Azubis gehen), dass man doch nach recht kurzer Zeit ein voll einsatzfähiger Arbeitnehmer ist. Man erledigt die gleichen Arbeiten wie die ausgelernten Kräfte. Für deutlich weniger Gehalt ;-).

Grzzly
13.04.2015, 16:57
Naja, bei mir war es damals so (und so wird es wohl auch den meisten Azubis gehen), dass man doch nach recht kurzer Zeit ein voll einsatzfähiger Arbeitnehmer ist. Man erledigt die gleichen Arbeiten wie die ausgelernten Kräfte. Für deutlich weniger Gehalt ;-).
Dann frag ich mal rum wer denn so Interesse hat, hab echt 0 Plan von Ausbildung dachte immer ich studier direkt und hab mich nie damit auseinandergesetzt... Ist die Ausbildung hart oder kann man eher so chillen :P?

Salzi19
13.04.2015, 17:10
Kauf scho mal a paar Tuben handcreme :-))

McDübel
13.04.2015, 17:22
Ich bin kein Zahntechniker. ;-) Aber in meinen Augen werden viele Ausbildungsberufe künstlich in die Länge gezogen. Kenne Leute, die eine Ausbildung zum/zur ZahntechnikerIn absolviert haben und es zum Teil echt schnarchig fanden (zB weil man tagelang nur in der Gipsküche rumsteht).

Grzzly
13.04.2015, 17:30
Ich bin kein Zahntechniker. ;-) Aber in meinen Augen werden viele Ausbildungsberufe künstlich in die Länge gezogen. Kenne Leute, die eine Ausbildung zum/zur ZahntechnikerIn absolviert haben und es zum Teil echt schnarchig fanden (zB weil man tagelang nur in der Gipsküche rumsteht).
Ja wollte neben der Ausbildung noch den Hamnat, Tms machen. Und vielleicht auch bissl Freizeit. Als 17jähriger kann ich mir die 2 Jahre wohl noch antuen und dann gediegen ins Studium mit guten Vorkentnissen einsteigen. Als Alternative hab ich mir überlegt Pharmazie zu studieren. Sind ja nur 4 Jahre, aber dass scheint ja sehr stressig zu sein.

McDübel
14.04.2015, 01:24
Als Alternative hab ich mir überlegt Pharmazie zu studieren.

Als Alternative zu was? Zur Ausbildung oder zum Zahnmedizinstudium? Wenn zur Ausbildung, solltest Du Dich mal dringend mit den Begriffen "Wartesemester" und "Zweitstudium" auseinandersetzen.



Naja ich mach 2 Jahre Ausbildung um dann abzuhauen und ZM zu studieren. Was haben die denn dann von mir :P

Hierzu ist mir noch eingefallen, dass Du ja Deinem Ausbilder nun nicht unbedingt auf die Nase binden musst, dass Du die Ausbildung nur als Zwischenstation auf dem Weg zum Studium siehst.

Grzzly
14.04.2015, 23:33
Als Alternative zu was? Zur Ausbildung oder zum Zahnmedizinstudium? Wenn zur Ausbildung, solltest Du Dich mal dringend mit den Begriffen "Wartesemester" und "Zweitstudium" auseinandersetzen.




Hierzu ist mir noch eingefallen, dass Du ja Deinem Ausbilder nun nicht unbedingt auf die Nase binden musst, dass Du die Ausbildung nur als Zwischenstation auf dem Weg zum Studium siehst.
ja zweitstudium,wäre mit 21 fertig mit pharmazie

EVT
15.04.2015, 00:07
Willst du kein PJ machen?
Und bei Pharmazie kann man auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass man es in Regelstudienzeit schafft.

Grzzly
15.04.2015, 09:58
Willst du kein PJ machen?
Und bei Pharmazie kann man auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass man es in Regelstudienzeit schafft.

wie du weißt will ich mich erstmal über alle, und damit mein ich alle Möglichkeiten schlau machen bevor ich mich für einen weg entscheide :P

EVT
15.04.2015, 12:10
Ja ich weiß. Aber du solltest eben nicht nur vier Jahre für Pharmazie einplanen, das war mein Punkt.
Es sei denn, du willst kein Apotheker werden und verzichtest auf das PJ. Aber die meisten machen das schon. Ist ja auch eine Absicherung.
Bei deinem Schnitt brauchst du auch keine Ausbildung als Zahntechniker.

Grzzly
15.04.2015, 23:32
Ja ich weiß. Aber du solltest eben nicht nur vier Jahre für Pharmazie einplanen, das war mein Punkt.
Es sei denn, du willst kein Apotheker werden und verzichtest auf das PJ. Aber die meisten machen das schon. Ist ja auch eine Absicherung.
Bei deinem Schnitt brauchst du auch keine Ausbildung als Zahntechniker.
ich wollt die ausbildung anfangen und jedes jahr, bzw 2x hamnat machen und tms. wenn alles schief geht dann 2 jahre später durch die ausbildung. solange die mich net auslastet kann ich für die tests ja lernen gell