PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum in der Gemischtpraxis



Seiten : [1] 2

Viehdoc
13.04.2015, 20:44
Hallo ihr,

ich dachte ich erzähle euch mal ein bisschen was von meinem derzeitigen Praktikum in einer Gemischtpraxis, für alle, die noch überlegen das zu machen.
Also hier arbeiten zur Zeit 8 Tierärzte inklusive dem Chef und in den nächsten zwei Wochen fangen noch zwei mit einer halben Stelle an, außerdem 8 Tierarzthelferinnen (teilweise in Teilzeit). Die Praxis besteht zur Zeit aus zwei Standorten, ein dritter kommt im Mai dazu.
Ich würde die Anteile so schätzen: ca. 50-60% Rind, 15% Pferd, 30% Kleintier/Heimtier und der Rest halt Schaf, Schwein, usw, wobei der Kleintieranteil ausgebaut wird. Jeder Tierarzt hat hier sein eigenes Praxisgebiet, das er hauptsächlich abfährt, zwei Leute sind Springer und eine ist reine Pferdetierärztin.
Kleintiersprechstunde ist in der einen Praxis von 11-12 Uhr und von 17-18 Uhr, in der anderen von 14-15 Uhr, hier finden dann von 15-17 Uhr Kleintier-OPs statt.
Reguläre Arbeitszeiten sind von 07.30 Uhr bis 18 Uhr, mit einer Mittagspause von 12-14 Uhr. Außerhalb der Arbeitszeiten hat immer einer Notdienst und einer Hintergrunddienst.

Insgesamt muss halt jeder Tierarzt hier alles können, vor allem wegen der Notdienste, wo man dann ja alles vorgestellt bekommen kann. Aber man wird hier auch gut in alle Bereiche eingearbeitet.

Mir macht das Praktikum schon Spaß, weil man einfach mal in alle Bereiche reingucken kann und ich kann es jedem sehr empfehlen, der sich nicht sicher ist, was er machen will. Die Mitarbeiter sind hier ausnahmslos super nett und lassen einen wenns möglich ist auch immer praktisch was machen.

Vielleicht hat ja noch wer andere Erfahrungen in der Gemischtpraxis gemacht?

DrJoa
14.04.2015, 12:28
wow, die arbeitszeiten sind ja der pure luxus O_o
das findet man doch so nicht oft oder?

Elvira93
16.04.2015, 11:12
Könntest du dir denn vorstellen in so einer Praxis zu arbeiten oder willst du dich auf jeden Fall spezialisieren?

Viehdoc
17.04.2015, 11:53
Ne, das ist eher selten, dass man wirklich so feste, ordentliche Arbeitszeiten hat ;).
Es ist schon wirklich nett hier, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich wirklich in ner Gemischtpraxis arbeiten will... tendiere momentan sehr zu den Pferden. Aber es ist halt echt abwechslungsreich :)

DrJoa
20.04.2015, 12:05
Ne, das ist eher selten, dass man wirklich so feste, ordentliche Arbeitszeiten hat ;).
Es ist schon wirklich nett hier, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich wirklich in ner Gemischtpraxis arbeiten will... tendiere momentan sehr zu den Pferden. Aber es ist halt echt abwechslungsreich :)

das glaub ich. machst du denn auch viel kleintier mit oder versuchst du dich zu drücken? :-p

Nickel1992
21.04.2015, 12:29
Das klingt ja wirklich richtig gut :).

Viehdoc
22.04.2015, 11:43
Ich mach schon viel Kleintier mit, es ist schon relativ interessant. Durfte auch schon mit operieren und z.B. einen Hund halb kastrieren ;). Aber draußen in den Ställen ist es einfach schöner ^^

DrJoa
23.04.2015, 12:12
Ich mach schon viel Kleintier mit, es ist schon relativ interessant. Durfte auch schon mit operieren und z.B. einen Hund halb kastrieren ;). Aber draußen in den Ställen ist es einfach schöner ^^

einen halben hund klingt auch gut :-))

Viehdoc
27.04.2015, 12:42
einen halben hund klingt auch gut :-))

jaaa die andere Hälfte hat die Tierärztin nochmal zum zeigen gemacht :)

Elvira93
29.04.2015, 12:09
Finde ich ja cool, dass die dich sowas machen lassen ;)

Viehdoc
30.04.2015, 12:05
Finde ich ja cool, dass die dich sowas machen lassen ;)

ja find ich auch supi, dann hat mans wenigstens mal einmal gemacht :). Heute ist schon mein letzter Tag, krass wie schnell die Zeit rumging...

noame
01.05.2015, 13:26
Ne, das ist eher selten, dass man wirklich so feste, ordentliche Arbeitszeiten hat ;).
Es ist schon wirklich nett hier, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich wirklich in ner Gemischtpraxis arbeiten will... tendiere momentan sehr zu den Pferden. Aber es ist halt echt abwechslungsreich :)

Dachte ich auch, als ich anfing mich zu bewerben. Jetzt bin ich froh, das ich in einer Gemischtpraxis bin, und das ich dadurch einen vielseitigen Arbeitsplatz habe. Und auch relativ geregelte Arbeitszeiten (ebenfalls ähnlich wie bei Dir, 8 - 12 und 14 - 19 h, ein Wochenende im Monat, einen Dienst in der Woche, zwei Feiertage im Jahr).

Genau DAS ist übrigens das schöne bei dem Job, das ich eben beides habe, Stall und die durchaus vielseitigen Kleintiere. (wobei ich beispielsweise mit Wellis wenig anfangen kann... ich hoffe, ich bekomme so schnell keinen im Notdienst...)

DieJen
01.05.2015, 15:26
ja find ich auch supi, dann hat mans wenigstens mal einmal gemacht :). Heute ist schon mein letzter Tag, krass wie schnell die Zeit rumging...
Wie geht es bei Dir denn jetzt weiter?

Lg Jen

DrJoa
02.05.2015, 21:05
Dachte ich auch, als ich anfing mich zu bewerben. Jetzt bin ich froh, das ich in einer Gemischtpraxis bin, und das ich dadurch einen vielseitigen Arbeitsplatz habe. Und auch relativ geregelte Arbeitszeiten (ebenfalls ähnlich wie bei Dir, 8 - 12 und 14 - 19 h, ein Wochenende im Monat, einen Dienst in der Woche, zwei Feiertage im Jahr).

Genau DAS ist übrigens das schöne bei dem Job, das ich eben beides habe, Stall und die durchaus vielseitigen Kleintiere. (wobei ich beispielsweise mit Wellis wenig anfangen kann... ich hoffe, ich bekomme so schnell keinen im Notdienst...)

wie siehts denn in der gemischtpraxis so mit der bezahlung aus? ist die angemessen? die arbeitszeiten klingen ja auf jeden fall gut bei dir :)

Nickel1992
04.05.2015, 06:00
Dachte ich auch, als ich anfing mich zu bewerben. Jetzt bin ich froh, das ich in einer Gemischtpraxis bin, und das ich dadurch einen vielseitigen Arbeitsplatz habe. Und auch relativ geregelte Arbeitszeiten (ebenfalls ähnlich wie bei Dir, 8 - 12 und 14 - 19 h, ein Wochenende im Monat, einen Dienst in der Woche, zwei Feiertage im Jahr).

Genau DAS ist übrigens das schöne bei dem Job, das ich eben beides habe, Stall und die durchaus vielseitigen Kleintiere. (wobei ich beispielsweise mit Wellis wenig anfangen kann... ich hoffe, ich bekomme so schnell keinen im Notdienst...)

das heißt ihr arbeitet nicht eine Woche Nachtdienst durch, sondern immer einen Tag pro Woche? das ist ja auch super :)

Viehdoc
04.05.2015, 20:02
das heißt ihr arbeitet nicht eine Woche Nachtdienst durch, sondern immer einen Tag pro Woche? das ist ja auch super :)

das finde ich auch eine super Alternative. Die Tierärzte in der Praxis, wo ich war, waren nach einer Woche Notdienst immer echt fertig...
Die Bezahlung soll dort allerdings relativ gut sein, verglichen mit anderen Praxen. Und sie werden dort auch nach Leistung und Motivation bezahlt. Das heißt jemand, der sich wirklich reinhängt und schnell viel Neues lernt und selbstständig arbeitet, bekommt auch entsprechend mehr Geld. Finde ich eine gute Lösung...

DrJoa
05.05.2015, 20:17
das finde ich auch eine super Alternative. Die Tierärzte in der Praxis, wo ich war, waren nach einer Woche Notdienst immer echt fertig...
Die Bezahlung soll dort allerdings relativ gut sein, verglichen mit anderen Praxen. Und sie werden dort auch nach Leistung und Motivation bezahlt. Das heißt jemand, der sich wirklich reinhängt und schnell viel Neues lernt und selbstständig arbeitet, bekommt auch entsprechend mehr Geld. Finde ich eine gute Lösung...

das finde ich auch super, wenn man für motivation entsprechend bezahlt wird, anstatt dass jeder das gleiche gehalt bekommt. dann weiß man wenigstens, dass man dafür belohnt wird :)

Elvira93
07.05.2015, 20:59
Wie siehts denn in der Gemischtpraxis so mit dem Fachwissen aus? Habt ihr das Gefühl, dass man zu jeder Tierart genug wissen kann?

Viehdoc
08.05.2015, 18:53
Wie siehts denn in der Gemischtpraxis so mit dem Fachwissen aus? Habt ihr das Gefühl, dass man zu jeder Tierart genug wissen kann?

ich weiß nicht, ich finde es echt schwierig. Also die meisten hatten halt dort ein Steckenpferd (oder zwei) und haben den Rest so gut es geht gemacht oder Kollegen gefragt oder so... Daher weiß ich auch nicht, ob das für mich so infrage kommen würde...

Nickel1992
09.05.2015, 19:55
ich weiß nicht, ich finde es echt schwierig. Also die meisten hatten halt dort ein Steckenpferd (oder zwei) und haben den Rest so gut es geht gemacht oder Kollegen gefragt oder so... Daher weiß ich auch nicht, ob das für mich so infrage kommen würde...

Ich hätte halt Angst, dann die Tiere irgendwie nicht optimal behandeln zu können...