PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A 7/B 18, interne vs. externe Validität



J.G.
14.04.2015, 15:46
Hier Bedarf es einer Erklärung der Expertenmeinung.
Sind Ergebnisse einer Studie nicht auf das Gesamtkollektiv anwendbar spricht dies für eine geringe externe Validität (nicht wie angegeben einer geringen internen Validität).

MFG, Jakob

Telfast
14.04.2015, 15:59
Die richtige Antwort muss C sein, da der Fragentext eine Beurteilung der internen Validität gar nicht zulässt.
Ich denke der Medilearn Dozent liegt da falsch! :)

Unregistriert
14.04.2015, 16:02
Kann mich nur anschließen. habs gerade noch mal nachgelesen. Externe Validität betrifft die Verallgemeinbarkeit. Also müsste hier in der Tat C stimmen.

Schalkerotten90
14.04.2015, 16:14
Meiner Meinung nach müsste es auch C sein.
Externe Validität meint Verallgemeinerung. Also trifft dies ja für diesen Fall hier zu.

Unregistriert
14.04.2015, 16:16
Sehe ich auch so.

y.f.
14.04.2015, 16:23
Ich habe dazu auch folgende Definition. Gefunden: Im Zusammenhang mit Experimenten sind die Begriffe der internen und externen Validität besonders wichtig. Die interne Validität trifft eine Aussage darüber, inwieweit das gemessen wird, was gemessen werden soll. Die externe Validität besagt, inwiefern die Ergebnisse des Experiments auf die Realität übertragbar sind.

Sun_soleil_sol
14.04.2015, 16:26
Jap, sehe ich auch so.
"externe Validität" muss die richtige Antwort sein.

Y.Fritzsche
14.04.2015, 16:27
Ich habe dazu folgende Definition gefunden

Im Zusammenhang mit Experimenten sind die Begriffe der internen und externen Validität besonders wichtig. Die interne Validität trifft eine Aussage darüber, inwieweit das gemessen wird, was gemessen werden soll. Die externe Validität besagt, inwiefern die Ergebnisse des Experiments auf die Realität übertragbar sind. Womit c die richtige Antwort wäre

anna83
14.04.2015, 16:51
dozent hat die antwort schon geändert.

Unregistriert
16.04.2015, 19:24
Ich vermute, dass doch interne Validität richtig ist:

Zum Verhältnis zwischen Interner und Externer Validität
Interne und externe Validität sind Gütekriterien zur Bewertung von Versuchsplänen.
Die interne Validität macht Angaben zur Gültigkeit der Beziehung zwischen Variablen in spezifischen Situationen. Ohne eine ausreichende Gültigkeit der Beziehungen zwischen UV und AV darf man die Ergebnisse nicht verallgemeinern. Das heißt, die interne Validität ist eine notwendige Bedingung für die externe Validität.

daher kann es gar keinen Mangel an externer Validität geben, ohne einen Mangel an interner Validität. Ohne eine weitere Studie ist zur externen Validität eh keine Aussage möglich.

http://elearning.tu-dresden.de/versuchsplanung/e35/e234/e255