PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag1 A32/B43 Kawasaki-Syndrom



Hipp0campus
14.04.2015, 16:38
Klinische Diagnose bei Nachweis
5 der folgenden, spezifischen Symptome oder
4 spezifische Symptome + Koronaraneurysma

Hohes Fieber >5 Tage ohne Ansprechen auf Antibiotika
Konjunktivitis (oft doppelseitig)
Stomatitis mit hochroten Lippen und Erdbeerzunge
Erythem und Ödem von Händen und/oder Füßen
Stammbetontes Exanthem: Schuppung an den Fingern möglich
Zervikale Lymphknotenschwellung (oft einseitig)


Ist leider kaum von Scharlach zu unterscheiden, aber die Symptome sind ALLE im Falltext genannt

juke5489
14.04.2015, 16:50
Klinische Diagnose bei Nachweis
5 der folgenden, spezifischen Symptome oder
4 spezifische Symptome + Koronaraneurysma

Hohes Fieber >5 Tage ohne Ansprechen auf Antibiotika
Konjunktivitis (oft doppelseitig)
Stomatitis mit hochroten Lippen und Erdbeerzunge
Erythem und Ödem von Händen und/oder Füßen
Stammbetontes Exanthem: Schuppung an den Fingern möglich
Zervikale Lymphknotenschwellung (oft einseitig)


Ist leider kaum von Scharlach zu unterscheiden, aber die Symptome sind ALLE im Falltext genannt

wenn ich mich recht erinnere, war der befall der großen gelenke auch mitbeschrieben.
das hilft bei der unterscheidung und weist auf das kawasaki syndrom hin.

Unregistriert
14.04.2015, 16:57
Für die Frage gibt es doch noch gar keine Dozentenlösung, oder sehe ich das falsch? Ich bin auch eindeutig für Kawasaki

che76
14.04.2015, 17:21
Soweit ich weiß ist Scharlach hochfiebrig? 39,5 ist ja nun noch nicht soo extrem... wäre auch beinahe auf Scharlach heriengefallen!

Unregistriert
14.04.2015, 17:25
Die Konjunktivitis spricht für das Kawasaki-Syndrom.

Freierfall
14.04.2015, 17:40
Fehlten halt auch viele Stichtworte für Scharlach. Nicht kleinfleckig, nicht in den Leisten, nicht periorale Blässe, usw. Da die Eltern von Medizin nix halten konnten die ihm auch keine Antibiotika geben ;)

Hipp0campus
14.04.2015, 17:41
@che76 aber Kawasaki ist auch hochfiebrig... von daher wurscht :D

Unregistriert
14.04.2015, 17:54
Scharlach ist aber viel häufiger, was auch wenn die Symptome vllt. etwas besser zu Kawasaki passen, Scharlach doch wahrscheinlicher macht.

Unregistriert
14.04.2015, 18:41
ja scheint alles auf Kawasaki hinzulaufen, aber gefragt ist nach was stimmt am ehesten, ggf ist die Frage aus reiner epidemiologischer Sicht anfechtbar, gerade weil die Eltern vorher nicht beim Arzt waren und das Kind keine Antibiose erhalten hat und dadurch Scharlach ausgeschlossen wurde! (wenn die Hufen klappern kommen Pferde und nicht Zebras oder so ähnlich...)

nighthawkjm
14.04.2015, 19:14
Nichts für ungut, ich habe leider gerade mein Aufgabenheft nicht, aber war das nicht eine Altfrage aus 2010 /H, 3.40 und somit Scharlach?

NazGoole
14.04.2015, 19:19
Nein das war die Angina follicularis, aber die Frage ist so auch hier gekommen :)

Unregistriert
14.04.2015, 21:01
2006 H1.139 es sollte laut diesen eigenen IMPP Aussagen das Kawasaki Syndrom sein.

bfd95
15.04.2015, 07:35
Auf alle Fälle, Schalach macht keine Konkunktivitis. Nett ist wenn man Schalach und Konjunktivitis als google-suche eingibt kommt als erstes Kawasaki..nicht das das valide wäre...aber naja

Unregistriert
16.04.2015, 20:16
Ich kann mir vorstellen, dass es absolut wahrscheinlich mehr Kinder mit Scharlach und zusätzlich irgendeiner Konjunktivitis gibt (mag es allgergisch sein) als Kinder mit Kawasaki-Syndrom.... Aber beim IMPP darf man ja nicht Läuse und Flöhe haben.