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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex 2 Tag 1 A62/B92 DD Divertikulitis



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geri.st
14.04.2015, 16:49
Die Frage heißt doch, was ist die Differenzialdiagnose einer Divertikulitis!
In der Frage steht nicht explizit, dass es um die Frau geht!
Und die Divertikulitis macht doch eher akutes Abdomen, als Symptome eines CA.

Kackbratze
14.04.2015, 17:10
Eine chronische Divertikulitis mit Stenose und geringer Entzündungsaktivität hat als Differentialdiagnose das Colon-CA.
Jede Darmwandverdickung (was ja bei Divertikulitis auftritt) ist bis zum Beweis des Gegenteils auch das Karzinom zu werten.

Unregistriert
14.04.2015, 17:23
Zum Zeitpunkt der Aufnahme weiß ich nur: Notfall; akutes Abdomen; Erbrechen da kommt doch beispielsweise ein Nierenstein differentialdiagnostisch viel eher in Betracht als ein Colon-Ca!?

che76
14.04.2015, 17:42
HIer habe ich mich auch gefragt, ob sie eine DD zu IHRER im Fall akut entzündeten Version wollten, aber im Text steht "DD einer SD"- bei vergangenen Fragen wollten sie dann eben auch öfte die allgemeinen DD; daher habe ich mich hier fürs Ca entschieden... kann ja auch mal perforieren etc., und beim Alten mit Stuhlunregelmäßigkeiten ist ein Kolon Ca einfach die naheliegende Haupt-DD.

zefra11
14.04.2015, 17:45
ich bin dafür diese Frage wegen Uneindeutigkeit zu beanstanden. Wie geht das eigentlich?

zefra11
14.04.2015, 17:48
inhaltlich: Eine Divertikulitis tritt mit den Hauptsymptomen Fieber und Bauchschmerzen auf. Komplikationen sind evtl. Blutungen, Perforationen etc.
Ein Kolon-CA verursacht primär weder Fieber noch Bauchschmerzen.
NACH dem CT ist das auf jeden Fall eine wichtige DD, so lange ich nur Anamnese und Klinik sehe, denke ich da doch viel eher an zB eine Pyelonephritis, die sich eben auch als Fieber und (Bauch-)Schmerzen zeigt.

Kackbratze
14.04.2015, 17:54
Wenn man den einen und den anderen Satz in der Frage voneinander trennt und sich nur auf die "Fragestellung" konzentriert,ist die Pyelonephritis eine mögliche Differentialdiagnose.
Ich denke, ein Brief an das IMPP könnte da helfen.

Unregistriert
14.04.2015, 17:58
Wenn man die Frage ganz genau nimmt, dann wird nach der "vordringlichsten" Differentialdiagnose gefragt, nicht der wahrscheinlichsten. Ist das nicht eher das Aortenaneurysma, das zunächst "dringlich" in Betracht gezogen werden muss?

Unregistriert
14.04.2015, 18:13
Also eine Pyelonephritis geht mit einem klopfschmerzhaften Nierenlager einher.

ywe94
14.04.2015, 18:15
Also eine Pyelonephritis geht mit einem klopfschmerzhaften Nierenlager einher, finde das ist dann keine DD

ywe94
14.04.2015, 18:16
Sogar bei Wikipedia steht von den genannten das Kolonkarzinom mit dabei.

che76
14.04.2015, 18:27
Wegen der klopfschmerzhaftigkeit habe ich mich dann auch dagegen entschieden...

zefra11
14.04.2015, 19:24
ja, und ein Kolon-CA geht beispielsweise mit Gewichtsverlust einher... hat sie aber nicht, sondern ein abdominelle Entzündung... und die ist primär doch kein Kolon-CA-Symptom, sondern allenfalls ein Komplikation.

zefra11
14.04.2015, 19:30
klopfschmerzhafte NL sind zudem kein Symptom (dass der Patient von sich aus bemerkt / präsentiert), sondern ein Untersuchungsbefund.
Das wäre dann beim Kolon-CA entsprechend zB. ein rektal palpabler Tumor, der aber beispielsweise auch nicht beschrieben wird..

also es ist natürlich total klar, dass man IMMER wenns am Bauch weh tut und vor allem wenn der Patient schon älter ist und sich der Stuhl irgendwie verändert hat SOFORT und NUR und ZUERST an Kolon-CA denken sollte.
Aber die Frage hieß für mich ... Differentialdiagnosen zur Sigmadivertikulitis ... hmmmm .... es scheint mir davon abzuhängen, was man unter "Differentialdiagnosen" versteht (klinische / vor oder nach Kenntnis der Befunde...)


... ich sollte wahrscheinlich aufhören die Fragen zu bedenken und einfach immer das passende Schlagwort ankreuzen.

BAUCH = DARMKREBS! aus!

Unregistriert
14.04.2015, 19:36
Wenn man die Fragestellung ganz genau nimmt, dann wird nach der "vordringlichsten" Differenzialdiagnose gefragt und nicht nach der wahrscheinlichsten oder häufigsten.
Bei einem akuten Abdomen wären zunächst dringliche und akut lebensbedrohliche Erkrankungen auszuschließen. Könnte nicht auch E die gesuchte Antwortmöglichkeit sein?

Freierfall
14.04.2015, 19:39
Also ich hab da "Divertikulitis = Akutes Abdomen, DD Akutes Abdomen u.a. Cholezystitis" gedacht...^^ Pat. kommt mit Bauchweh und Fieber. Da denke ich nicht sofort an Colon-CA... aber auch eher an generelle DD, nicht auf den Fall bezogen gedacht.

ywe94
14.04.2015, 19:53
Also ich bleib dabei, wenn man das eingibt, dann findet man sogar bei wikipedia kolon ca. sicher ist ein klopfschmerzhaftes nierenlager ein untersuchungsbefund, aber dann sag ich eben schmerzen in der nierengegend, denn die treten nämlich auf.

bvp55
14.04.2015, 19:59
In mehreren Lehrbüchern steht, dass man bei Divertikulitis IMMER auch einen Karzinomausschluss durchführen muss. Von daher wird es wohl auf Colon-CA hinauslaufen.

cubiccow
14.04.2015, 22:21
Ich finde, daß die Fragen besser formuliert werden müssen. "Was ist generell die DD" oder "Was ist in Frau XY's aktuellem Fall eine wichtige DD". Ist ja nicht Sinn der Sache, an Nebenwörtern herumraten zu müssen, das Wissen ist ja da, also sollen sie es doch bitte gezielt abfragen. Grr. (Habe aber auch KolonCa genommen! Mit Klopfschmerz hätte ich aber Pyelonephritis o.ä. angekreuzt).
Und ja klar, bei jedem mit fraglichen Darmproblemen, insbes. wenn älter, sollte prinzipiell das Malignomausschluß erfolgen.

yhu40
17.04.2015, 22:24
Ich habe (E) Aneurysma der Aorta abdominalis angekreuzt.

Begründung:
- Es ist nach der "vordringlichsten" DD gefragt: Ein symptomatisches AA ist ein Notfall und eine Dringliche Versorgung innerhalb der ersten 24 Stunden nach Auftreten der Symptome wird empfohlen! - wegen Gefahr der Dissektion oder Ruptur (laut Amboss, Leitlinie muss ich noch suchen)
- "treat first what kills first!"

Allein das müsste schon zum Anfechten ausreichen, bezieht man die Frage auch noch auf den Fall (soll man das oder nicht?) wird es noch deutlicher:
- Klinisches Bild: kommt als "Notfall", "diffuse starke Bauchschmerzen" , "kein Fieber", "Defäkatio: unauffällig" - also kein Blut im Stuhl ("öfter Stuhlverhalt" - das haben alte Frauen nun mal, auch ohne CA)
- Vorgeschichte: "erhöhter Cholesterinspiegel" als RF, "rheumaähnliche Erkrankung" könnte eine Vaskulitis sein, auch RF

Auf jeden Fall anfechtbar!