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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 1 A24 / B10 Ketamin oder Morphin



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WackenDoc
21.04.2015, 22:31
Ob ich jetzt Ketanest mit Dormicum oder Morphin mit AntiKotz geb,macht irgendwie keinen Unterschied.

Sonnenschein2015
22.04.2015, 08:24
also ich habe jetzt ne quelle, die besagt, dass morphin i. v. zum anfluten 30 sec braucht. somit wäre doch die frage nach dem "sehr schnell wirkenden" analgetikum unentschieden oder? in der frage stand noch, schnell anflutend "UND" wirksam.
wenn ich schnell UND wirksam haben will, dann doch morphin, weil ketamin auch genauso schnell wieder ablutet und morphin nicht und somit beide kriterien erfüllt

Bille11
22.04.2015, 09:08
Sonnenschein..

Ketanest (im klinischen - und präklinischen - Alltag in D, und darum geht es hier auch, wird vorwiegend als Esketamin (~S-Ketamin, Ketanest-S) vorgehalten, und gerade das muss nicht zwingend mit Midazolam gemeinsam gegeben werden) ist aufgrund der Wirkweise, Wirkdauer und Therapeutischen Breite das ideale Medikament für eine Hauruck-Aktion. Wie zum Beispiel die Umlagerung. Kurz und schnell ausknocken, rasch wieder da für weitere Spässe - wie die Narkoseeinleitung. Man bedenke ja auch die Kreislaufwirkung der Medikamente - Ketanest ist recht Blutdruckstabilisierend, Morphin kann zum Blutdruckabfall führen (KANN), und das beim akuten Abdomen mit sehr wahrscheinlichem Volumenmangel. Da könnte Dir Dein Patient durchaus bei der Umlagerung in reanimationspflichtige Gefilde geraten. Der schon früher angesprochene emetische Faktor des Morphins.. Das sind mit Faktoren für die Entscheidungsfindung. Man kann mit Ketanest kurzzeitig nicht viel falsch machen - ausser (und das mittlerweile sehr selten) einen schlechten Trip, und den hat unser Patient vermutlich eh.

erdbeertoertchen
22.04.2015, 10:27
Sonnenschein..

Ketanest (im klinischen - und präklinischen - Alltag in D, und darum geht es hier auch, wird vorwiegend als Esketamin (~S-Ketamin, Ketanest-S) vorgehalten, und gerade das muss nicht zwingend mit Midazolam gemeinsam gegeben werden) ist aufgrund der Wirkweise, Wirkdauer und Therapeutischen Breite das ideale Medikament für eine Hauruck-Aktion. Wie zum Beispiel die Umlagerung. Kurz und schnell ausknocken, rasch wieder da für weitere Spässe - wie die Narkoseeinleitung. Man bedenke ja auch die Kreislaufwirkung der Medikamente - Ketanest ist recht Blutdruckstabilisierend, Morphin kann zum Blutdruckabfall führen (KANN), und das beim akuten Abdomen mit sehr wahrscheinlichem Volumenmangel. Da könnte Dir Dein Patient durchaus bei der Umlagerung in reanimationspflichtige Gefilde geraten. Der schon früher angesprochene emetische Faktor des Morphins.. Das sind mit Faktoren für die Entscheidungsfindung. Man kann mit Ketanest kurzzeitig nicht viel falsch machen - ausser (und das mittlerweile sehr selten) einen schlechten Trip, und den hat unser Patient vermutlich eh.

Super erklärt!

Bille11
22.04.2015, 10:28
Super erklärt!

:-blush

danke

gnuff
22.04.2015, 10:57
also ich habe jetzt ne quelle, die besagt, dass morphin i. v. zum anfluten 30 sec braucht. somit wäre doch die frage nach dem "sehr schnell wirkenden" analgetikum unentschieden oder?

Können wir die Quelle bitte sehen? Ich kann diese Zahl nicht bestätigen. Morphin braucht von allen Opiaten mit Abstand am längsten. 30s erreichst Du mit Remifentanil, nicht mit Morfin.

ma2233
22.04.2015, 12:17
Kretz, Schäffer: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie (5. Auflage), Springer Verlag, Heidelberg 2008, S. 40

Wirkeintritt Morphin bei i.v.-Applikation in klinisch üblicher Dosierung: 60 Sekunden

emb61
22.04.2015, 13:21
... ein Blick in die Fachinfo ist immer wieder gut (www.fachinfo.de) :rolleyes:
Je nach Firma habe ich "Nur wenn ein besonders rascher Wirkungseintritt
erforderlich ist." allgemein bei intravenös (ratiopharmR Injektionslösung) oder bei intravenös Kinder gesehen.

emb61
22.04.2015, 13:23
also bei Morphin :-blush

emb61
22.04.2015, 19:45
woraus schliesst Du, dass Ketamin nicht die erste Wahl ist?

Ein Versuch mich der Antwort auf das Rätsel worauf sie hinauswollen (um nichts anderes geht bzw. ging es ja beim Kreuzen, auch wenn ich mich selbst immer wieder daran erinnern musste) war mithilfe der Fachinfo, Abschnitt Anwendungsgebiete von VendalR und KetanestR.
Und wenn ich die wörtlich nehme, also "ohne jede Erfahrung" beurteile und auch jedes bisschen dem Text nicht ganz entsprechende Erfahrung außer Acht lasse, klingt Ketamin zumindest nicht nach der gesuchten Antwort.

Auf eine Fachinfo kann man sich vermutlich auch dem IMPP gegenüber berufen. Aber eine Fachinfo einfach ausschließlich wörtlich zu nehmen ist halt auch so eine Sache :-blush ...ein Ansatz auf den ich ohne das IMPP vermutlich nicht gekommen wäre.

WackenDoc
22.04.2015, 23:32
Mal unabhängig von der Frage würde ich auch Esketamin nicht ohne Dormicum geben wollen.die patienten fahren trotzdem ihren Trip
Und eine so entspannte Umgebung wie notwendig wäre,bekommst in so nem Umfeld nicht hin.