PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 1 A24 / B10 Ketamin oder Morphin



Seiten : [1] 2 3 4 5

fdv94
14.04.2015, 17:14
Ich bin der Meinung, der Dozent ist im Unrecht. Der Patient ist kurzatmig und ihm ist übel. Da nimmt man sicher kein Morphin.

NazGoole
14.04.2015, 17:19
Ja hab ich mir auch so hergeleitet, aber irgendeine Falle wird da schon eingebaut sein...

Kackbratze
14.04.2015, 17:25
Morphin wirkt länger, so dass es für die Narkose bei viszeralen Operationen besser geeignet ist.
Da es sich um die Narkoseeinleitung in einem Krankenhaus handelt und eine RSI sowieso bei solchen Eingriffen erforderlich ist, wäre Morphium geeigneter.

1ivian
14.04.2015, 17:29
Aber Ketamin wirkt doch schneller, oder nicht? Und danach wurde ja gefragt.

Unregistriert
14.04.2015, 17:32
Bin unentschlossen, "sehr schnell einsetzend" passt nicht gut zu Morphin.
Ketamin zum Umlagern ist meines Wissens nach möglich(?).

NazGoole
14.04.2015, 17:32
https://books.google.de/books?id=Ew7QlagAixUC&pg=PA103&lpg=PA103&dq=ketamin+pr%C3%A4operative+analgesie&source=bl&ots=U7DZFFvs1B&sig=Uq7Fi-hHhbZFG6k6lZX3nusO0mk&hl=de&sa=X&ei=rDItVcz7D4TDOdjqgOAL&ved=0CEUQ6AEwBg#v=onepage&q=ketamin%20pr%C3%A4operative%20analgesie&f=false

Das besagt zwar noch niucht dass es richtig ist, spricht aber auch nicht dagegen

Unregistriert
14.04.2015, 17:34
Es ging aber um die Umlagerung auf den OP-Tisch, nicht um die Narkoseeinleitung...wenn der Patient bei der Umlagerung ateminsuffizient oder komatös wird, dann ist das sicher nicht Sinn und Zweck der Aktion

juke5489
14.04.2015, 17:35
Ketamin hat abseits von Notfall- und evtl Intensivsituationen wenig Einsatz. Im OP Setting werden kurz drauf eh Opiate verwendet.

che76
14.04.2015, 17:36
Der alte NA/Anästhesist zu Hause sagt, daß er bei Pat. mit Atemdepression/Kurzatmigkeit/Somnolenz vor dem Umlagern (noch nicht in der Einleitung, sondern in der Schleuse!) kein Morphin sondern Ketamin geben würde eben wg. der Atemdepression. Später gitb's sicherlich Sufenta etc., aber ich habe auch sehr geschwankt, weil ich auch dachte, Ketamin nimmt man heute eher im NAW draußen. Ist vielleicht auch "Geschmackssache" je nach Anästhesist?? Ich bin gespannt auf die endgültige Entscheidung.

Hipp0campus
14.04.2015, 17:39
Der Patient liegt noch im eigenen Bett, die Einleitung im eigentlichen Sinne hat also noch nicht begonnen. Ich habe mich für Ketamin entschieden, da Morphin a)den Patienten eventuell resp. schlechter werden lässt und er ja noch nicht neben der Beatmungsmaschine steht und b)die Effektivität von stärkeren Opiaten während der OP eventuell vermindert.

Allerdings sehe ich keine harten Kontraindikationen für das eine oder das andere. Ich glaube selbst Anästhesisten wählen da nach eigenem Gusto.

expecting
14.04.2015, 17:40
Ich hab auch geschwankt, weil ich Ketamin auch eher mit Unfallort statt OP-Schleuse assoziiere. Aber würde man, wenn Opioid, nicht eher Fentanyl oder so geben statt Morphin?

Unregistriert
14.04.2015, 17:45
Fentanyl würde auch besser zu "sehr schnell wirkend" passen als Morphin.

Kackbratze
14.04.2015, 17:48
Fenta braucht ca. 2min bis zum Wirkungseintritt, da ist Morphin mit 30sec etwas schneller unterwegs.

campe
14.04.2015, 17:53
Es wurde in der Frage insbesondere darauf abgehoben, dass es ums Umlagern geht und eine Substanz zu wählen ist, deren Wirkungseintritt schnell zu erwarten ist. Morphin ist von den Opioiden / Opiaten eines, welches auch bei i.v.-Gabe nicht ganz so schnell wirkt. Außerdem ist in hier angemessener Dosierung eine Atemdepression nicht auszuschließen. Beides lässt sich durch Verwendung von Ketamin zum Umlagern vermeiden.
Ketamin wird von einigen, insbesondere erfahreneren, Anästhesisten, immer noch gerne im klinischen Kontext verwendet.
Vom Gesamtkontext her bin ich ziemlich sicher, dass erwartet wurde, dass man Ketamin ankreuzt. Jedenfalls gibt es dafür durchaus die besseren Argumente also für Morphin.

che76
14.04.2015, 17:54
Ich schätze in diesem Fall kommt es darauf an, welche Intention der Fragensteller hatte. Wollte er darauf hinaus, daß Ketamin im OP nicht empfohlen wird, oder wollte er, daß man die Ateminsuffizienz des somnolenten Pt. berücksichtigt? Ketamin wirkt ja auch RR steigernd und stark analgetisch, macht daher *in der "Notfallsituation" Schleuse hier Sinn... Morphin und Atemdepression andererseits auch, denn - Zitat AN zu Hause - jeder strunznormale Anästhesist beatmet einfach, wenn der Pt. nicht mehr mitmacht. Daher haben die auch weniger Angst vor Morphingebrauch als Ärzte, die die UAW nicht so gut manuell beherrschen können. Wir lernen daraus, daß beides geht, aber nur das IMPP weiß, was SIE hören wollten...

Unregistriert
14.04.2015, 17:54
Ketamin gibt man wie schon oben gesagt eigentlich nur als Notarzt im Notfall oder ganz selten zur Einleitung, daher eher nicht. Die Atemdepression bei Morphin ist Abwägung. Aber mir wurde mal von Anästhesisten gesagt, dass das nur eine sehr sehr selten eine relevante KI ist.

Betti_martu
14.04.2015, 17:55
Der Patient klagt über Übelkeit und Opioide sind emetisch. Bin für Ketamin.

clang01
14.04.2015, 17:58
Finde eigentlich alle Antworten Unsinn... Morphin wirkt gut, aber zu langsam und Ket ist prä-OP und ohne Not meines Erachtens kontraindiziert.
Fenta fände ich eleganter, zumal man damit gleich darauf die ITN machen könnte, ohne das Opiat grundlos zu wechseln.
Oder warum nicht gleich den Remifentanil-Perfusor entspannt anlaufen lassen und zur Einleitung hochstellen?

Zu Morphin: Wirkeintritt nach iv-Gabe 30-45sek. aber Wirkmaximum nach 20(!) min. die Wahrheit bzw Umlagerbarkeit liegt wohl irgendwo dazwischen. Aber auf jeden Fall länger als bei Ket. Die Gefahr der Ateminsuffizienz finde ich bei starken Schmerzen eher nicht zu groß...

Habe Morphin gekreuzt bin aber nicht glücklich damit :-/

Unregistriert
14.04.2015, 18:00
Ketamin gibt man eigentlich nur als Notarzt im Notfall außerhalb eines KH. Selten mal zur Einleitung. Daher denke ich das eher nicht. Übelkeit und Atemschwäche sind nur relative KI von Morphon, daher wäre das schon möglich.

Unregistriert
14.04.2015, 18:12
5mg Morphin werden den Pat. sicherlich nicht in die atemdepression bringen, ausserdem durch die Wirkung aufs Atemzentrum, atmet dder Pat. langsamer und tiefer. Deswegen denk ich eher Morphin.