PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 1 A99/B54 - Ernährungsempfehlung Diabetes



Seiten : [1] 2

cqf84
14.04.2015, 18:04
Laut Deutscher Diabetesgesellschaft "existiert nicht genügend Evidenz, um Empfehlungen für eine zu bevorzugende Proteinqualität zu geben." Demnach wäre Antwort E falsch.
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/057-001_S2_Ernaehrungsempfehlungen_zur_Behandlung_und_ Praevention_des_Diabetes_mellitus_06-2010_06-2015.pdf

NazGoole
14.04.2015, 18:20
Das mit der Fruktose ist glaub ich richtig, allerdings ist das mittlerweile wohl auch umstritten, da es nicht wirklich das bringt was man sich erhofft.

cqf84
14.04.2015, 18:37
Ich hab den Eindruck, dass gar keine Antwort richtig ist, denn in der Leitlinie steht nichts Passendes drin...

NazGoole
14.04.2015, 18:47
Moment wurde nach dem Richtigen gefragt oder was falsch ist? Ich hab glaub ich ein paar mal da nicht richtig aufgespasst........... >:(

che76
14.04.2015, 19:11
Na ja, eine Ernährung mit eher pflanzlichem als tierischem Schwerpunkt wird man sicherlich allen Kandidaten für ein zukünftiges metabolisches Syndrom nahelegen... aber Fructose hat mich auch angelächelt. ;-)

che76
14.04.2015, 19:12
Na ja, eine Ernährung mit eher pflanzlichem als tierischem Schwerpunkt wird man sicherlich allen Kandidaten für ein zukünftiges metabolisches Syndrom nahelegen, daher habe ich das dann genommen... aber Fructose hat mich auch angelächelt. ;-)

Hipp0campus
14.04.2015, 19:17
Mir ist aber nicht bekannt, dass es einen Vorteil von pflanzlichem (bspw. Soja) Eiweiß gegenüber tierischem gibt. Das mit den Fetten ist ja klar und ist eine der Falschantworten.

Nikosach
14.04.2015, 19:20
Ich glaube, es ist neulich (also in den letzten 4-6 Jahren) in der Forschung rausgekommen, dass Fruktose bei Diabetikern sogar schlimmer sein sollte.
Macht es nicht Sinn, den KH-Anteil zu reduzieren? Dann brauchen die insulinpflichtigen Pat. ja auch weniger Insulin...

Hipp0campus
14.04.2015, 19:24
Den KH-Anteil zu reduzieren stimmt schon, allerdings sagt auch Amboß etwa 55%. Das war auch so irgendwann mal in einer Altfrage das ein zu niedriger Anteil genannt wurde.

NazGoole
14.04.2015, 19:29
Der absolute KH Anteil sollte (va bei Typ2) tatsächlich gesenkt werden, der % Anteil bleibt allerdings gleich, sonst müsste man ja vermehrt Fette aufnehmen um die Energie zu beschaffen, was ja auch nicht so toll ist.

udeep.shakya
14.04.2015, 19:33
Ich denke, die antwort ist Vitaminreiche nahrung, da Diabetiker haben veränderte Stoffwechsellage und haben einen erhöhten vitaminbedarf...

lilapple
14.04.2015, 19:34
Diese Antwort war aber Vitaminpräparate oder? Ist für mich ein Unterschied

Freierfall
14.04.2015, 19:34
Aber Pauschal? Mein Stand war, nach EBM nur Vitamine bei manifestem Mangel.

NazGoole
14.04.2015, 19:51
ja Vitaminpräparate werden nur bei Mangel verschrieben. Und einen im Vergleich zu Gesunden niedrigeren Spiegel haben Diabetiker ja nicht unbedingt. (Natürlich abhängig von der Ernährung)

Unregistriert
14.04.2015, 19:57
Ich glaube, wegen langfristige bessere krankheitsverlauf mit vitaminen, werden Diabetiker besonders bemüht vitaminreiche nahrung zu nehmen. Aber bei einem Fall wie bei Fr. A, wäre Vitamin präparaten auch denkbar.

cqf84
14.04.2015, 20:18
Laut o.g. Leitlinie gibt es:
A: keine Empfehlung für Supplemente und funktionelle Lebensmittel (für vitaminreiche Ernährung ja, aber nicht für Supplementierung von Vitaminen)
B: keine Angabe zu Fruktose
C: eine Empfehlung für einen Kohlenhydratanteil von 45-60%
D: eine Empfehlung zur Bevorzugung pflanzlicher Fette mit ungesättigten Fettsäuren
E: keine genügende Evidenz, um Empfehlung hinsichtlich einer bestimmten Proteinqualität zu geben.
Ergo keine richtige Lösung.

Schrecksenlady
14.04.2015, 20:28
Naja, aber vitaminreiche Nahrung ist ja was anderes, als Vitaminsupplementierung. Ich bin jedenfalls dafür, dass diese Frage rausgenommen wird, weil m.M.n. keine der Antwortmöglichkeiten wirklich Sinn macht ;-P (Hatte mich entgegen besseren Wissens übrigens auf für Fruktose entschieden, weil dies ja zumindest früher einmal galt...).

Unregistriert
14.04.2015, 20:30
Hi,
wie läuft das eigentlich ab mit den uneindeutigen Fragen, wer meldet sie?

laoze
14.04.2015, 21:09
Finde die Frage auch sehr unglücklich. Vielleicht will ja das IMPP auf eine eher pflanzlich orientierte Ernährung zur günstigen Beeinflussung weiterer Risikofaktoren hinaus. Fruktose ist auf jeden Fall mal falsch (=> vermehrt Triacylglyceride, Gewichtssteigerung => kardiovaskuläres Risiko steigt), Kohlenhydrate für Fette/Eiweiße einzusparen bringt bei ihr auch nichts (da sie ja eine ICT macht und nicht übergewichtig ist, ergo durchaus mehr Insulin applizieren kann). Warum soll die Frau Supplemente bekommen? Die ist 36 und hat gerade mal seit sechs Jahren ihren DM ...somit bleibt nach Ausschluss nur E übrig. Wenn da "Fette" statt Proteine gestanden hätte, wäre die Lösung wirklich eindeutiger gewesen.

cubiccow
14.04.2015, 22:15
Ich bin auch dafür, daß eher eine Lifestyle-Änderung angedeutet war, von wegen gesünder essen, weniger Fleisch, mehr Pflanzliches, um dem metabolischen Chaos etwas entgegenzusetzen...