PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 1 Frage A8 / B19: Larynx nach Intubation



Unregistriert
14.04.2015, 20:26
Aber wäre ein Intubationsgranulom nicht beidseitig auf beiden Stimmlippen? Habe mich für C (primäres Larynx-CA) entschieden...

Makroskop
14.04.2015, 20:44
Auf die Gefahr hin dass ich mich gerade vollständig zum Affen mache: Entstehen Intubationsgranulome nicht erst nach mehrtägiger Beatmung, und dann meistens beidseitig? Und ist es nicht so, dass Larynxkarzinome (Plattenepithel) auch gerne mal nen Zweittumor woanders in der Nachbarschaft haben (in dem Fall die Schläfe)? Oder geht das bei nem Nichtraucher ohne weitere Infos einfach überhaupt nicht??

Freierfall
14.04.2015, 20:48
Naja, die Schläfe ist jetzt nicht gerade die Nachbarschaft. Ich glaube das war nur zum Verwirrung stiften, für diejenigen, die an Rauchen und Plattenepithel-CA der Lunge gedacht haben, daher ja extra die Anmerkung, der Pat. sei Nichtraucher...

Makroskop
14.04.2015, 20:51
Naja Nachbarschaft hin oder her... Trotzdem: Nach ner einzigen OP intubationsgranulom einseitig?? Kann ja auch ein davon unabhängig entstandenes Larynx-ca sein oder?

juke5489
14.04.2015, 20:52
Intubationsgranulome werden mit längerer Intubationszeit wahrscheinlicher, können aber tatsächlich nach jeder noch so kurzen Intubation auftreten.

callowien
14.04.2015, 21:36
ich kenne intubationsgranulome auch nur von langfristiger tubuseinlage...aber nicht von einer op und btw, sind die dann nicht eher weißlich...mich hat die Farbe so irritiert

Unregistriert
14.04.2015, 21:42
Genau! Mal andersherum: Wäre er Raucher, hätten doch die meisten Larynx-CA angekreuzt oder...

cubiccow
14.04.2015, 22:03
Granulom nach Mikrotrauma, klar... aber mich hat so irritiert, daß es mit wochenlanger Latenz passierte. Hätte zumindest akut postextubatorisch Auffälligkeiten erwartet. Na ja, doof. Ich hatte mir das auch falsch gemerkt, daß nur Tm oberhalb des Larynx Niktoin/C2 abhängig sind, und mich selbst verunsichert.