PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Medizin- Buchempfehlung



Nudelina
14.04.2015, 23:44
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Buch für die Innere Medizin. Ich habe nun ein wenig mit der Dualen Reihe gearbeitet und bin aber nicht so begeistert davon. Den Herold habe ich zwar auch, aber in dem schlage ich nur wichtiges nach.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

Viele Grüße

Thunderstorm
15.04.2015, 06:01
Ich habe gerade "Innere Medizin quick" für mich entdeckt.

Nudelina
24.05.2015, 07:33
Hallo,

vielleicht klingt die Frage jetzt komisch oder so aber vielleicht kann mir einer helfen :D

Also ich habe momentan den Herold 2013. Aber ich habe mitbekommen, dass es den von 2015 jetzt gibt. Sag mal ändert sich da jetzt wirklich die paar Jahre in den Auflagen jetzt so viel? oder ist das eigentlich egal ob es jetzt die neue Auflage ist oder eine zwei Jahre ältere? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellem, dass sich groß was ändert....

Kandra
24.05.2015, 07:41
Sollte fürs normale Lernen eigentlich locker reichen. Bei uns hatte aber letztes Jahr einer den Herold von 2010 oder sogar noch ein bisschen älter und da waren dann schon einige Dinge wie Therapieempfehlungen deutlich anders. Bei wichtigen Themen wie Herzinfarkt etc kannst du ja mal bei einem Kommilitonen oder in der Bib im aktuellen Herold querlesen ob da irgendwo was grob anders drinsteht. Beim Rest sollte es keinen Unterschied machen.

Nessiemoo
24.05.2015, 08:15
Herold erscheint jedes Jahr neu, meistens mit extrem kleinere Korrekturen (die schwer zu finden sind). Ein paar Jahre macht da kein Unterschied...so 2008 oder so wäre wahrscheinlich schon zu alt, da zwischendurch neue Leitlinien rauskamen.

Und wenn da was kleines anderes ist, dann kann man es ja auch etwas korrigieren, wenn man dadurch ne Menge Geld spart. Also zw 2013 (den habe ich auch) und 2014 (hatten alle anderen in meinem Kurs) habe ich nicht einmal einen Unterschied gefunden.

Miss_Verständnis
24.05.2015, 10:28
Also ich kann nur den AllEx empfehlen. Da bekommst du ein solides Grundwissen der Innren Medizin in einer angenehmen Form. Wenn ich den Allex schon früher gehabt hätte, hätte ich damit für alle Fächer im Studium gelernt :-)

Nudelina
25.05.2015, 09:47
Ok danke für die Antworten :)

und ich habe mal generell eine Frage zur Lernmethode.. In der Vorklinik war es immer so, dass ich beim Durcharbeiten eines Lehrbuchs mir immer alle wichtigen Sachen raus geschrieben habe. Jetzt beim Herold ist das ja total anders. Ich meine eigentlich ist da ja alles wichtiges, zumal es ja auch kompakt und stichpunktartig zusammengefasst ist. Wenn ich jetzt das "wichtigste" raus schreiben würde, dann würde ich ja das Buch 1:1 auf Papier übertragen. Wie macht ihr das? Lernt ihr direkt aus dem Buch oder fasst das erst einmal für euch zusammen?

Liebe liebe Grüße

Miss_Verständnis
25.05.2015, 10:16
Ich lerne direkt aus dem Buch, markiere mir aber das Wichtigste ( also fast Alles :-oopss ) und schreibe Kleinigkeiten dazu. Für spezielle Themen hab ich mir Karteikarten gemacht (z.B. DD ST-Hebung, Systolikum, ringförmiges KM-Enhancement, Elektrolyte...usw.)