PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A92 / B77 Pankreatitis Komplikationen



Unregistriert
15.04.2015, 16:08
Laut Medilearn Dozenten ist E.) anzukreuzen.

"Neuere Untersuchungen weisen darauf hin, daß auch eine abgelaufene akute Pankreatitis das statistische Risiko, an einem Pankreaskarzinom zu erkranken, nahezu sechsfach erhöht."
http://www.medizin.uni-greifswald.de/gastro/pankreaskarzinom.htm

wäre für B.)

@moorbiene
15.04.2015, 16:27
Reicht denn das, was du gefunden hast zum Anfechten?

expecting
15.04.2015, 16:35
Also der Patient im Fall hat in der Untersuchung links einen Pleuraerguss, darum hab ich das mal als richtig hingenommen. Ich hab A) angekreuzt, dachte diese Gefäß-Arrosion ist typisch für Pankreas-CA und eben nicht Pankreatitis.

wohauppt
15.04.2015, 16:38
Ich wäre auch für b....

wohauppt
15.04.2015, 16:39
aber pleuraerguss gibts auch häufig hab ich grad gelesen :( sinnlose frage.

juke5489
15.04.2015, 16:41
wenn ich mich an die anderen antwortmöglichkeiten richtig erinnere, dann scheint es ihnen eher um unmittelbare komplikationen gegangen zu sein. die karzinomentstehung wäre dann ja dementsprechend etwas verzögert. und auch wenn 'sechsfach erhöhtes risiko' schlimm klingt, was bedeutet das ganze denn in absoluten zahlen wenn man es mit den anderen genannten optionen vergleicht? ich glaube da dürfte es hintenanstehen. deshalb in meinen augen korrekterweise die gesuchte antwort.

expecting
15.04.2015, 17:02
"Womit muss als (...) Folge einer akuten Pankreatitis am wenigsten gerechnet werden?"

Von unmittelbar steht da nix, die Formulierung schließt Langzeitfolgen mit ein, denke ich. Also könnte man die Frage anfechten, denke ich. Selbst wenn das Pankreas-CA seltener auftritt als die anderen vier, ist es ja doch eine sehr bedeutsame Folgekomplikation und fatal wenn übersehen, und darum sollte damit "gerechnet" werden.

juke5489
15.04.2015, 17:06
"Womit muss als (...) Folge einer akuten Pankreatitis am wenigsten gerechnet werden?"

Von unmittelbar steht da nix, die Formulierung schließt Langzeitfolgen mit ein, denke ich. Also könnte man die Frage anfechten, denke ich. Selbst wenn das Pankreas-CA seltener auftritt als die anderen vier, ist es ja doch eine sehr bedeutsame Folgekomplikation und fatal wenn übersehen, und darum sollte damit "gerechnet" werden.

problem ist hier aber: es ist ne spätfolge. es ist eine spätfolge, die im frühstadium eigentlich nicht erkannt werden kann, sondern erst, wenn es zu spät ist. selbst wenn man damit rechnet, hat das für den patienten in der regel keine relevanz. wenn es auffällt hat er ein fortgeschrittenes pankreas-ca. der rest kann als bedeutsame folgekomplikation gut erkannt und behandelt werden.

hat jetzt natürlich nicht direkt etwas mit der frage zu tun, allerdings mit der bedeutsamkeit als 'komplikation', auf die man unbedingt acht geben muss.

ywe94
15.04.2015, 17:11
Ein Pankreaskarzinom ist eine Spätfolge einer CHRONISCHEN Pankreatitis, nicht einer einmaligen akuten Pankreatitis.

Schrecksenlady
15.04.2015, 17:11
Ich glaube, das Problem bzgl. einer Anfechtbarkeit wird hier das "am wenigsten" ausmachen. Damit sichert sich das IMPP ja gerne mal ab...

Unregistriert
15.04.2015, 17:12
diese Frage ist in meinen Augen nicht eindeutig gestellt. Alles was darüberhinaus gesagt wird ist Interpretation, daher würde ich dafür plädieren diese Frage anzufechten.

Kackbratze
15.04.2015, 17:28
Nicht gerne....immer....

che76
15.04.2015, 17:44
Bedenkt mal, wie viele Fragen beim letzten Ex rausgenommen wurden! Anfechten lohnt sich, gründlich gemacht und wohlbegründet, immer.

Schrecksenlady
15.04.2015, 18:38
Bedenkt mal, wie viele Fragen beim letzten Ex rausgenommen wurden! Anfechten lohnt sich, gründlich gemacht und wohlbegründet, immer.

Bin ich vollkommen deiner Meinung! Zumindest versuchen sollten wir es! =)

dgu67
15.04.2015, 22:39
Bedenkt mal, wie viele Fragen beim letzten Ex rausgenommen wurden! Anfechten lohnt sich, gründlich gemacht und wohlbegründet, immer.

Wieviele Fragen waren es denn da, wenn ich mal fragen darf?

Und kann mir jemand von euch erklären, wie es zu dem sympathischen Pleuraerguss bei aktuer Pankreatitis kommen kann, typischerweise ja anscheinend linksseitig?

Danke!

Kackbratze
15.04.2015, 23:42
Gewebeödem, Einschwemmung von Entzündungszellen mit ausgeprägter Umgebungsreizung. Direkt daneben die hochsensible Pleura...voila.

MGS87
21.04.2015, 23:11
Tag 2 A 92 / B 77 – Komplikationen des akuten Pankreas Karzinoms

A ) intraabdominelle Blutungen aufgrund von Arrosionen größerer Gefäße
B) linksseitiger ( sympathischer ) Pleuraerguss
C) paralytischer Ileus
D) Milzvenenthrombose
E) Pankreaskarzinom


Laut eines Artikels des Deutschen Ärzteblattes ( Deutches Ärzteblatt Jg.97 Heft 31-32, 7 August 2000 , Seite 2) Sind Antwortmöglichkeiten A), B) ( eingeschränkt hierbei ), C) und D) eine mögliche Komplikation der aktuen Pankreatitis.
( Quelle : http://www.aerzteblatt.de/pdf/97/31/a2106.pdf )

Antwortmöglichkeit B ) ist laut des Merck Manual of Diagnosis and Therapy nur in 16 % der Fälle eine in Frage kommende Komplikation ( im vergleich hierzu eine bilaterale Beteligung hat ein 77% Risiko )
( Quelle: http://www.msd-manual.de/msdmanual/htbin/msdmanual.pl?m=4-15-9 )

Antwortmöglichkeit C ) tritt bei einer akuten nekrotisierenden Pankreatitis als obligates Symptom auf, jedoch ist eine akute nektrotisierende Pankreatitis laut Deutschem Ärzteblatt eine Unterform der akuten Pankreatitis mit einer Häufigkeit von zehn bis 20 Prozent
( Quelle: http://www.aerzteblatt.de/archiv/132623/Schwere-akute-Pankreatitis-Paradigmenwechsel-der-Therapie )

Antwortmöglichkeit E) Des weiteren hat eine aktuelle Studie der Uni Greifswald ein sogar sechsfach erhöhtes Risiko für Pankreaskarzinome nach einer akuten Pankreatitis festgestellt : „Neuere Untersuchungen weisen darauf hin, daß auch eine abgelaufene akute Pankreatitis das statistische Risiko, an einem Pankreaskarzinom zu erkranken, nahezu sechsfach erhöht.“
( Quelle : http://www.medizin.uni-greifswald.de/gastro/pankreaskarzinom.htm )


Somit können alle Antwortmöglichkeiten in Erwägung gezogen werden wobei Antwortmöglichkeit B), Antwortmöglichkeit C) und Antwortmöglichkeit E) als am wenigstens zu erwartende Komplikationen gelten und diese Aufgabe als nicht lösbar erscheinen lassen.


habe hier ein bisschen Nachforschungen betrieben