PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Frage A 72/ B 87 CT Thorax Rundherd



Unregistriert
15.04.2015, 15:10
Laut Amboss Lernkarte zu Bronchiektasien sind diese siegelringförmig, es gibt auch ein entsprechendes Bild in der Lernkarte dazu. Es sind leider keine weiteren Bronchien angeschnitten, bei denen man Tramlinien sehen könnte. Sieht das noch jemand so? :)

Unregistriert
15.04.2015, 15:30
Ich sehe da auch Bronchiektasen.

bvp55
15.04.2015, 15:56
Aber sind diese wenigen Bronchiektasen rechts wirklich multipel und zystisch? Zwei Rundherde mit strahlenförmigen Narben sieht man hingegen ganz eindeutig

Unregistriert
15.04.2015, 15:56
Im Falltext stand glaub ich aber was von typischen Lungenveränderungen durch Tbc.
Bronchiektasen wären auch eher peripherer lokalisiert. Es sieht zwar wirklich teilweise wie diese Siegelringstruktur aus, allerdings kommt die noch durch den normalen Bronchusdurchmesser zustande denk ich.

Unregistriert
15.04.2015, 16:00
bronchektasen sind glaube ich nicht mit bronchektasien zu verwechseln... habe es auch falsch, aber glaube da ist ein unterschied..

ErnieBernie
15.04.2015, 16:01
Wahrscheinlich doofe Frage, aber was ist denn das links dorsal? :D

Unregistriert
15.04.2015, 16:02
bronchektasen sind glaube ich nicht mit bronchektasien zu gleichzusetzen, da scheint ein unterschied zu sein... miese frage!

Unregistriert
15.04.2015, 16:08
gar nicht so doof, da sehe ich die Atelektasen aus Antwort a. und zwei verkalkte Narbenherde rechts sehe ich weniger

expecting
15.04.2015, 16:09
@ links dorsal: das ist mir auch als erstes ins Auge gesprungen. Wollte erst die Atelektase nehmen, aber "ausgedehnt" ist es ja nicht wirklich. Keine Ahnung was das ist :/
Und auch keine Ahnung ob diese "Siegelring"-Dinger physiologisch sind oder nicht. Laut Falltext hat die "Rockerin" :D ja keine Lungensymptome, was eher gegen Bronchiektasen spricht.

bvp55
15.04.2015, 16:14
Atelektasen wären dichter im CT...Hier sieht man links aber eher emphysematische Anteile.....

Hipp0campus
15.04.2015, 16:39
Hab das auch als bullae o.ä. gesehen. Kommt bestimmt nächstes Examen als Frage dazu :D

che76
15.04.2015, 16:40
Atelektasen sind raummindernde Prozesse, verdichtetes unbelüftetes Lungengewebe. Die Löcher unten links sind wenn dann doch eher Bronchiektasen oder Emphysembullae? Die gab es als Antwort aber nur rechts (und rechts sind keine, das sind angeschnittene Bronchein und zwei Narbenartige Dinger, die aber KM anreichern... also doch Gefäße? Blöde Frage!

Unregistriert
15.04.2015, 17:19
Ich dachte auch erst an Brochiektasen, habe dann aber mit dem Weichteilfenster verglichen und gesehen, dass "die Steine vom Siegelring" immer noch da sind. Habe sie deshalb als Gefäße mit daneben liegendem Bronchus interpretiert. Wie sind Bronchiektasen denn aufgebaut? Habe dazu nichts finden können... nur das sie eigentlich peripher liegen....

bvp55
15.04.2015, 17:35
Gefäße...oder verkalkte Rundherde...

zefra11
15.04.2015, 20:52
Aber sind diese wenigen Bronchiektasen rechts wirklich multipel und zystisch? Zwei Rundherde mit strahlenförmigen Narben sieht man hingegen ganz eindeutig



tschuldige für meine Empörung, aber wo is'n da bitte "ganz eindeutig" auch nur ein Rundherd??

die meinen jetzt aber bitte nicht die Gefäße? Wenn da n Rundherd ist, wieso sehe ich ihn dann nicht im Weichteilfenster, bzw. wieso sieht er genau aus, wie ein Gefäß? und wo ist der zweite?

und überhaupt: wieso fragen die nicht nach dem Emphysem??

IMPP ich verachte euch zutiefst!
(nicht aufgrund dieser Frage, aber der Summe der bescheuerten Fragen, die man umso wahrscheinlicher falsch beantwortet, je eher man sich mit der Thematik auskennt - oder die logisch und inhaltlich so fahlässig sind, dass man nur zwischen eigentlich falschen Optionen wählen kann - ihr macht Medizinstudenten zu Idioten!)

sorry, das musste mal raus.

bvp55
15.04.2015, 21:01
okay, das "ganz eindeutig" nehme ich zurück. Man sieht sowohl im Weichteil als auch im Knochenfenster peripher dorsal rechts hyperdense, runde Strukturen (in den Bildpaaren jeweils an einer anderen Stelle). Es können natürlich auch Gefäße sein, aber die darauf zulaufenden hellen Linien zeigen sich radiär, also eher untypisch für ein Gefäß. Außerdem gibt es ansonsten kein Gefäß in der Peripherie, das so großvolumig ist, wie diese...und zuletzt (auch wenn man das im Bild nicht sehen kann) verkalken alte Tuberkulose-Herde ganz gerne

Schrecksenlady
15.04.2015, 21:30
IMPP ich verachte euch zutiefst!
(nicht aufgrund dieser Frage, aber der Summe der bescheuerten Fragen, die man umso wahrscheinlicher falsch beantwortet, je eher man sich mit der Thematik auskennt - oder die logisch und inhaltlich so fahlässig sind, dass man nur zwischen eigentlich falschen Optionen wählen kann - ihr macht Medizinstudenten zu Idioten!)

sorry, das musste mal raus.

Das Unterschreibe ich hiermit jetzt einfach mal so! :-meinung

FirebirdUSA
15.04.2015, 21:40
Kann mir einer mal per PN das Bild senden?

Freierfall
15.04.2015, 22:11
tschuldige für meine Empörung, aber wo is'n da bitte "ganz eindeutig" auch nur ein Rundherd??

Nicht das "Hohle", das Dichte. Auf jedem der Bilder im Lungenfenster ist jeweils nur eines zu sehen, rechts eher dorsal.
Ich dachte mir: Zentral und hohl = Bronchus, Zentral und dicht = Gefäß, Periphär und Dicht = komisch. In diesem Falle TB.