PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 13/ B 21 Lochialstau/Ovarialvenenthrombose



Seiten : [1] 2

callowien
15.04.2015, 17:00
lt. Dozent ist D richtig.
ABER eine Lochiometra manifestiert sich gehäuft von 2.-5.Tag postpartal und kann ebendso mit Fieber und
Schmerzen einhergehen...und ich bin mir ziemlich sicher,dass eine postpartale Frau am 2.!!!! Tag noch bluten MUSS...grenzwertig das Ganze. Aber das impp schwört vermutlich auf "rechtsseitig" oder was meint ihr?

Unregistriert
15.04.2015, 17:05
ich hab mich auch für Lochialstau entschieden, weil sie keine vaginale Blutung mehr hatte....

Unregistriert
15.04.2015, 17:07
habe mich auch schwer an dem "rechtsseitig" gestört, allerdings ist es definitiv so, dass eine fehlende blutung am 2. tag nach entbindung auf keinen fall normal ist. fieber kann auch auf jeden fall vorkommen bei lochialstau... keine ahnung, ich finde das alles sehr fragwürdig, wenn wirklich das ovarial-dings richtig ist...

Unregistriert
15.04.2015, 17:09
Ich sehe das absolut genau so wie Du!

Bananahamic
15.04.2015, 17:16
ich denke auch, dass der Punkt "am 2. Tag schon keine Blutung mehr" mehr zählen sollte, als die Schmerzlokalisation der Patienten. Uns wird doch immer wieder gesagt, dass Schmerzen totaaaal individuell sind. Aber der harte Fakt, dass sie nicht mehr blutet ist doch ziemlich eindeutig.

Unregistriert
15.04.2015, 17:17
zu der Thrombose würden Kopfschmerzen gehören, die in dem aufgabentext verneint werden, also müsste es lochialstau sein.

Unregistriert
15.04.2015, 17:18
Beim Lochialstau wäre der Uterus aufgelockert und vergrößert. s. Altfrage 2006/Herbst

Unregistriert
15.04.2015, 17:21
keine Blutung am 2. (!) Tag nach Entbindung IST ein Lochialstau... Das ist auch etwas häufiger als eine postpartale Ovarialvenenthrombose...

Während die Inzidenz für die peri- bzw. postpartale Ovarialvenenthrombose in der Literatur mit 1 : 600 bis 1 : 2 000 angegeben ist,... https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2005-836916

Die Häufigkeit des Puerperalfiebers wird in Deutschland mit etwa 5% angegeben. Die genaue Inzidenz ist abhängig vom jeweiligen Zentrum.
http://flexikon.doccheck.com/de/Puerperalfieberhttp://flexikon.doccheck.com/de/Puerperalfieber

allerdings hat man da Kopfschmerzen...

Unregistriert
15.04.2015, 17:28
außerdem hat man bei einer Ovarialvenenthrombose nicht unbedingt Fieber. Das in der Frage beschriebene hohe Fieber am 2. postpartalen Tag ist für mich eindeutig als puperperales Fieber zu werten und passt auch vom zeitlichen Auftreten her. Das sieht Doccheck übrigens genauso: " Typisches Symptom der Lochienstauung ist ein Fieber, das zwischen dem 2-4. Wochenbetttag einsetzt (Puerperalfieber). "
Fieber kann MUSS aber nicht bei der Ovarialvenenthrombose auftreten. Außerdem sind erhöhtes CRP charakteristisch und davon ist in der Frage keine Rede. Bin für ein Anfechten der Frage! Genau wie viele viele andere Fragen an diesem Tag auch, ist sie nicht eindeutig gestellt, bzw lässt mehrere Antwortmöglichkeiten zu!

Mädizinerin
15.04.2015, 17:28
Allerdings hatte die Patientin keinen Uteruskantenschmerz, daher bin ich auch eher für die Thrombose.

che76
15.04.2015, 17:29
Gerade wenn sich der Uterus supergut zurückbildet kann es mal zum Lochialstau kommen! Lochialblutungen dauern immer länger als ein paar Tage!! Ich hatte auch an Ovarialvenenthrombose gedacht, aber bekommt man da Fieber...? Meiner Meinung nach sind wenn dann beide möglich, aber so früh postpartum? Haben Lochien Vorrang! Das könne sicherlich alle Ex-Wöchnerinnen hier bestätigen.

Unregistriert
15.04.2015, 17:29
sagt mal - bei stau - heißt es doch, dass es sich aufstaut, also nicht mehr blutet und das kann durch infektion so sein und daher fieber.
hat man bei ner thrombose fieber?
es wird ja auch immer gefragt beim wochenbett, ob blut kommt und so....

Unregistriert
15.04.2015, 17:29
Als ich habe mich explizit wegen dem Fieber für Lochialstau entschieden, weil ich davon überzeugt bin, dass der Temp.Anstieg nicht in dieser Geschwindigkeit durch eine Ovarialthrombose enstehen kann...

juke5489
15.04.2015, 17:32
OVT macht auch gern hohes Fieber und tritt im selben Zeitraum auf. Dazu die sehr charakteristische Schmerzsymptomatik. Sehr kniffelig!

expecting
15.04.2015, 17:36
Jede/r Gyn in der Situation sollte BEIDES ausschließen. Alles andere wäre fatal. Bescheuert, dass man sich für eins entscheiden soll.

ywe94
15.04.2015, 17:38
Also dass die Patientin keine Kopfschmerzen hat spricht für OVT. Allerdings ist sie superselten 1:2000-3000. OVT ist eigentlich auch keine klinishce Diagnose.

Unregistriert
15.04.2015, 18:03
Ich hatte mich gefragt, ob der Haken vielleicht ist, dass es einen Unterschied gibt zwischen Wochenfluss und vaginaler Blutung. Weil Wochenfluss sollte sie schon noch haben, aber eine vaginale Blutung natürlich nicht... Ich weiß aber auch nicht, inweiweit man das unterscheiden kann.

Unregistriert
15.04.2015, 18:18
sehe ich auch so, kein Blut 2. Tag gibt es nicht, auch nicht nach Sectio oder so, wahrscheinlich retrograder Abfluß über die Tuben, daher Fieber, Schmerzen... (Blut im Bauch tut schon sehr weh)... denke, wir werden das nach interner Diskussion ändern...

Unregistriert
15.04.2015, 18:36
Die Lokalisation passt tatsächlich eher zu OVT. Aber: Am zweiten postpartalen Tag KEINE vaginale Blutung ist doch p.d. ein Lochialstau? Da gibt es doch nichts dran zu rütteln? Oder spielt das in diesem Fall schlicht keine Rolle? Was sagen denn die Gynäkologen dazu?

Unregistriert
15.04.2015, 19:41
Ach ja. Immer diese Gretchenfragen seitens des IMPPs. Was gestern Ketamin/Morphin war, ist heute das postpartale Fieber.

Ich habe mich auch für die OVT entschieden, aufgrund dessen, dass ich der nicht vorhandenen Blutung gar nicht so viel beigemessen habe, da die Lochien zwar rot sind aber ja nicht nur aus Blut bestehen... dazu der weiche Uterus und die strikte Einseitigkeit. Ist halt eine Interpretationsfrage und absolut weit entfernt von der Klinik, da man sich nie entscheiden würde bei derart wenigen Informationen, sondern beides in Betracht ziehen würde... also anfechten.