PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A53/B98 EKG



DoomSE
15.04.2015, 17:47
ist im EKG nicht ein S1Q3-Lagetyp zu sehen? Wenn man genau schaut, meine ich, kann man sich auch ein doppelzipfliges p in III und v1 erkennen (oder einbilden). Müsste dann die Antwort nicht B) also p-sinistro atriale sein?
Oder wo ist mein Fehler?

Unregistriert
15.04.2015, 18:43
Frage grundsätzlich eventuell anfechtbar, weil keine Schreibgeschwindigkeit angegeben war?

Unregistriert
15.04.2015, 19:09
S1Q3 hat er, ja, aber das ist doch nicht der Lagetyp.

DoomSE
15.04.2015, 20:30
also im "EKG für Isabell" wird von S1Q3 lagetyp gesprochen und gehört wie der S1S2S3 lagetyp zu den atypischen (pathologischen) Lagetypen.
Man findet im Netz auch viele Beispiele, die explizit vom S1Q3 lagetyp sprechen
e.g.: http://www.kup.at/kup/pdf/5083.pdf

Was ist zudem mit dem doppelzipfligen p in III und V1?
Nachtrag: Offensichtlich sehen die MediLearn Experten das aber auch nicht wie ich, schade...

DoomSE
15.04.2015, 20:44
hier auch noch mal ein Bsp, wo explizit vom S1Q3 lagetyp gesprochen wird
http://www.oemu.at/homepage/files/pocketcards/pdf/pc_ekg_09.pdf

Monasterium
20.04.2015, 22:13
Ich hoffe ich kann euch ein bisschen helfen:
Im EKG für Isabel stehen einige Dinge auch etwas vereinfacht. Das ist ja das Tolle an dem Buch!

Zu den Antwortmöglichkeiten:
- Es ist definitiv ein Linkstyp. Egal welche Methode man verwendet (größte Zacke, dann Zacke die senkrecht dazu steht), auch die aus EKG für Isabel zeigt das.
- Es ist kein p-sinistroatriale. Das P ist weder zu hoch noch zu lang, damit fallen P-Probleme weg.
- T ist nicht isoelektrisch
- Tachy abs ist falsch weil rhythmisch (auch wenn das bei 2 Komplexen schon hart ist, aber die Konfiguration sieht auch normal aus)
- ist kein RSB, kein Blockbild generell

- Schreibgeschwindigkeit ist Anhand der Konfiguration des EKG zumindest erratbar.

S1Q3 stimmt zwar, aber was hilft das. Zumal man über die Formulierung "Lagetyp" streiten kann. Es ist eher ein elektrisches Phänomen während der Lagetyp sich auf den Cabrera-Kreis bezieht.

Ich versuche auch alles anzufechten was möglich ist, sehe hier aber keine Hoffnung. Viel Erfolg!