PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A49/B94 Hypercholesterinämie



Unregistriert
15.04.2015, 18:56
Wieso ist Troponin falsch?
Ich hab gedacht es ginge um die akute Diagnostik, und da der Patient mit Palpitationen usw. kommt (vmtl. durch den hohen RR) dachte ich sollte man wenigstens ein ischämisches Geschehen ausschliessen.
Die Hypercholesterinämie liefert ja nicht direkt Infos über die Ursache oder Komplikation, sondern stellt eher einen verschlimmernden Risikofaktor dar über einen längeren Zeitraum.

Unregistriert2
15.04.2015, 19:21
ich fand auch, dass der Zeitpunkt unklar war! Habe auch gedacht es geht um das erste Labor dass der Mann bekommt. Schwammig formulierte Frage!

bvp55
15.04.2015, 19:37
Fand ich auch komisch, aber es geht ja in der Frage um die Differentialdiagnose und weiterführende Diagnostik einer primären arteriellen Hypertonie. Das Symptom Palpitationen hat der Patient ja nicht akut, sondern er kommt mit Überweisung vom Hausarzt. Und dann bringt mich Troponin bei den DD eher nicht weiter. Ob das Gesamtcholesterin aber wesentlich aussagekräftiger ist...?? Zumindest weiterer Hinweis auf ein met. Syndrom wäre es.