PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer reicht die anfechtbaren Fragen ein beim IMPP?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17

ehemaliger User_28042015_1
21.04.2015, 23:03
@MGS87: formatieren selbstverständlich, aber was bitte ist ne PN? Sorry... auch Bücherwürmer wissen nicht alles. ;) Darf ich dann noch 2-3 Fragen dranhängen, wenn Du sie blöd findest kannst Du sie ja löschen...

MGS87
21.04.2015, 23:06
Frage in die Runde : Tag 2 A 51/ B 96 - Hypertoniegrad

Zunächst einmal gilt es zu vermerken dass der Patient aktuell bereits mit einem Hypertensivum behandelt wird und unter Therapie einen Blutdruck von 150 / 95 hat.

Des weiteren gilt es zu vermerken das er eine erhaltene Tag / Nacht Variabilität hat mir einer Tagesmitte von 158 / 99 ( unter Therapie mit einem unbekanntem Hypertensivum ) und nachts einen mittleren Wert von 124 / 93 ( auch hier unter Therapie mit einem unbekanntem Hypertensivum )

---

Ich werde aus den Leitlinien diesbezüglich nicht wirklich schlauer - denn die 24h Messung ist prinzipiell nur ein " Gimmick " und Initial gemessene Blutdruck kann nicht als Referenz gesehen werden, weil :

Die Messungen sollten morgens zwischen 6.00 und 9.00 h sowie abends zwischen 18.00 und 21.00 h jeweils vor der Mahlzeit und vor der Einnahme von Blutdruck-senkenden Medikamenten erfolgen. Entscheidend für die Beurteilung des Schweregrades ist der Mittelwert aus mindestens 12 Messungen, die über einen Zeitraum von ca. einer Woche erhoben wurden. Zu Beginn einer blutdrucksenkenden Therapie sollten die Messungen täglich erfolgen. Sind stabile und normale Blutdruckwerte unter Therapie erreicht, genügt es, wenn an einem Tag pro Woche jeweils 2 Messungen am Abend und 2 Messungen am Morgen vor der Medikamenteneinnahme durchgeführt werden. Abzuraten von Selbstmessungen ist ängstlichen und hypochondrischen Patienten, die dazu neigen, den Blutdruck zu oft zu messen und einzelnen Werten eine zu große Bedeutung zu geben
( Quelle : http://www.bluthochdruck.medhost.de/korrekte-messung.html )

---

Habe ich irgendwo einen kick in meiner Argumentation oder kann man das so verargumentieren?


@ Wurmi : PN ist eine Private Nachricht, hierzu musst du mein Profilnamen anklicken und dann einfach Deine Nachricht verfassen =) Freue mich schon darauf

ehemaliger User_28042015_1
21.04.2015, 23:13
@cfm58: keine Sorge, das die atlantoaxiale Instabilität bei Bechere vorhanden ist, auch im Röntgen, kann man auch noch in anderen Quellen finden:

„Bezüglich des kranio-zervikalen Übergangs werden im Rahmen des Morbus Bechterew atlanto-axiale Subluxationen mit einer Inzidenz von 0,5-35% berichtet, wobei der Durchschnittswert vermutlich um die 20% liegen dürfte.“
Moskopp et al. Neurochirurgie – Handbuch für die Weiterbildung und interdisziplinäres Nachschlagewerk, 2. Auflage, Schattauer Verlag, S. 752 (https://books.google.de/books?id=pxrbBQAAQBAJ&pg=PA752&dq=atlantoaxiale+Instabilität+Bechterew&hl=de&sa=X&ei=Wss2VfLUJIG9sAHin4PwDw&ved=0CCsQ6AEwAw#v=onepage&q=atlantoaxiale%20Instabilität%20Bechterew&f=false

Und "Röntgenologisch lassen sich noch weitere entzündlich destruktive Veränderungen feststellen, die durch den Umbau der Wirbel durch eine Spondylodiszitis (Entzündung des Wirbels und der Bandscheibe) und durch Verknöcherung der Bandstrukturen der Wirbelsäule entstanden sind. (...) In der seitlichen Aufnahme der Halswirbelsäule lassen sich Instabilitäten der oberen Halswirbelsäule (atlanto-axiale Instabilität) erkennen"
http://www.harms-spinesurgery.com/src/plugin.php?m=harms.ENT03.02D (Das ist eine seriöse Quelle, ein Informationsportal von einem bekannten Wirbelsäulenspezialisten: http://www.harms-spinesurgery.com/src/plugin.php?m=harms.INDEXD

cfm58
21.04.2015, 23:17
achso! Sorry, war nur ein Gedanke (man versucht ja immer, dem impp nicht totale Gedankenlosigkeit zu unterstellen sondern den Clou der Frage zu finden...)!

Die Vaskulitisfrage find ich persönlich ja vieeeel interessanter, die hab ich nämlich falsch ;-) (Was bei den meisten anfechtbaren Fragen nicht der Fall ist, weswegen meine Hoffnung auf die Notenverbesserung nicht allzu groß ist. Ich hab viele einfach der Allgemeinheit zu Liebe eingereicht, aber wäre natürlich froh, wenn sich bei mir auch noch was tut.)

ehemaliger User_28042015_1
21.04.2015, 23:26
Tag 2, Frage A102

Antwort C: rational-emotive Therapie nach Ellis
würde richtig sein nach dem Abstact eines Artikels von Herr Dr. Albert Ellis(!) als Begründer dieser Therapie:

„The rational emotive behaviour therapy (REBT) theory holds that individuals with severe personality disorders in general, and borderline personalities in particular usually are biologically different from „normal“ neurotics and are born with a predisposion to be highly vulnerable to stressful environmental conditions. (…) A summery is presented of how borderline personalities can be treated with rational emotive behavior therapy".
The treatment of borderline personalities with rational emotive behaviour therapy. Albert Ellis. Journal of Rational-Emotive and Cognitive-Behaviour Therapy. Summer, 1994, Volume 12, Issue 2, pp 101-119. DOI 10.1007/BF02354607

Gegen Antwort D (Schematherapie nach Young) spricht, dass Herr Young selbst sein Therapie nicht für spezifisch für Boderline hält:
„Schema Therapy (ST) is an integrative model of psychotherapy developed by Jeffrey Young that represents an expansion and revision of Aaron Beck's model of cognitive therapy for depression. Young developed ST in an attempt to adress limitations of early cognitive-behavioral models for conceptualizing and treating patients with chronic depression and personality disorders.“
Comparative Treatments of Depression. Mark et al. Springer Series on Comparative Treatments for Psychological Disorders. Chapter 12: Schema-Focused Therapy for Depression. Jeffrey E. Young et al. p. 291

cfm58
21.04.2015, 23:31
Bücherwurm, hast du das mit der Borderlinetherapie eingereicht?

Faxe gibt es oft in copyshops. Falls du einen in der Nähe hast, dort mal anrufen und fragen?
Sonst kann man das ja außerdem inzwischen online verschicken, ich hab nur absolut keine Ahnugn davon und würde der Sache dann nicht trauen. Aber zum Copyshop gehen und dort verschicken lassen, wäre eine Möglichkeit.

ehemaliger User_28042015_1
21.04.2015, 23:36
cfm58, auf Deinen Wunsch hier noch die Frage mit der nekrotsierenden Pankreatitis:

„ursodeoxycholic acid is (…) a very effective secondary prevention strategy. Potentially, secondary prevention of acute biliary pancreatitis could also be achieved through decreasing biliary mucin contents by UDCA (...)“.
Venneman et al. Pharmacological manipulation of biliary water and lipids: potential consequences for prevention of acute biliary pancreatitis. Current Drug Targets – Immune, Endocrine & Metabolic Disorders. Volume 5, Number 2, June 2005, pp. 193-198(6); PMID: 16089352
DOI: http://dx.doi.org/10.2174/1568008054064814

ehemaliger User_28042015_1
21.04.2015, 23:42
Wäre toll, wenn das außer mir noch jemand dahinschreiben / faxen würde, ich gebe mein Bestes und frage morgen auch noch im copyshop.

Dann noch wegen Tag 2, A82:
Sowohl das Roche-Lexikon als auch der Psychrembel kennen bis heute nur eine Definition für das "Sludge-Phänomen", dabei handelt es sich um eine Mikrozirkulationsstörung.

Pschyrembel, 266. Auflage (2014), de Gruyter Verlag, S. 1976
https://www.tk.de/rochelexikon/ro35000/r35824.000.html

Damit ist Antwort A nicht korrekt, es gibt kein Sludge-Phänomen in der Gallenblase.

Ich schaue, was ich morgen noch formatiert bekomme - bitte entschuldigt, falls es nicht mehr klappen sollte. Gute Nacht.

cfm58
22.04.2015, 08:07
Hallo Bücherwurm,

toll, was du alles findest! Also wenn es am Fax scheitert, kannst du mir deine formatierten Antworten auch mailen und ich versuche ein Fax zu finden. Wäre zu schade, wenn deine Quellen verloren gingen!

bvp: Kamen meine Nachrichten an?

Produktiven Tag wünsche ich allen!

Sonnenschein2015
22.04.2015, 08:09
Falls jemand bis morgen ca 16 uhr noch etwas findet und kein fax hat, gar kein problem, das kann ich gerne übernehmen!
einfach hier posten oder ne pn!

Sonnenschein2015
22.04.2015, 08:16
Bücherwurm, hast du das mit der Borderlinetherapie eingereicht?

Faxe gibt es oft in copyshops. Falls du einen in der Nähe hast, dort mal anrufen und fragen?
Sonst kann man das ja außerdem inzwischen online verschicken, ich hab nur absolut keine Ahnugn davon und würde der Sache dann nicht trauen. Aber zum Copyshop gehen und dort verschicken lassen, wäre eine Möglichkeit.


nicht per email! wird gar nicht beachtet!
ich kann faxen, gar kein problem! bis morgen spätnachmittag!
gestern habe ich meine fragen per fax und per einschreiben an beide adressen geschickt.
die werden sich sicher aufregen, dass alles 3 x ankommt, aber sicher ist sicher ;-)

cfm58
22.04.2015, 08:17
Sonnenschein, ich meinte: Faxe online verschicken, z.B. per e-post oder wie das heißt. Sorry, war nicht klar ausgedrückt.

Ja, sicher ist sicher. Hast du gut gemacht!

Sonnenschein2015
22.04.2015, 08:19
sorry :-)
aber mein angebot steht trotzdem. ich trau den online-dingern auch nicht so zu 100%. bin da bisschen altmodisch

ehemaliger User_28042015_1
22.04.2015, 08:23
Ihr seid super, Leute, vielen Dank! Ich renne gleich los zum Copyshop, aber ist natürlich gut, wenn es notfalls (v.a. falls es morgen nachmittag knapp werden sollte) Unterstützer gibt, die im Besitz eines Faxgerätes sind.

Es wäre sicher sinnvoll, wenn jemand von Euch das ein oder andere ebenfalls nochmal schreibt. Ich weiß nicht, ob außer mir noch jemand diese Paper gefunden hat (z.B. zum Röntgen bei Spondylitis ankylosans oder zur Ursodeoxycholsäure).

Bei der Ursodeoxycholsäure habe ich hier gestern Abend vergessen anzugeben: es geht um Tag 2, Aufgabe 88 (Gruppe A). Das gute an dem Paper ist, dass hier auch ganz deutlich gemacht wird, dass die Ursodeoxycholsäure in der Prophylaxe der "biliären Pankreatitis" effektiv ist. Genau das ist nämlich der Punkt (es geht laut Frage um die "Prophylaxe einer erneuten biliären Pankreatitis"), und das steht in vielen Fachbüchern nicht. Aber seriöses Paper:
„ursodeoxycholic acid is (...) a very effective secondary prevention strategy. Potentially, secondary prevention of acute biliary pancreatitis could also be achieved through decreasing biliary mucin contents by UDCA (...)“.
Venneman et al. Pharmacological manipulation of biliary water and lipids: potential consequences for prevention of acute biliary pancreatitis. Current Drug Targets – Immune, Endocrine & Metabolic Disorders. Volume 5, Number 2, June 2005, pp. 193-198(6). DOI: http://dx.doi.org/10.2174/1568008054064814

Ankou
22.04.2015, 08:28
Vielen Dank für deine Mühe!

Schreibst du hier bitte rein ob und welche deiner Fragen du geschafft hast einzureichen/zu faxen?
Wenn es nämlich nicht klappt würde ich schauen dass ich ein Fax auftreibe um sie zu schicken!

ehemaliger User_28042015_1
22.04.2015, 08:34
Wegen der Frage mit den Lochien habe ich sogar Quellen gefunden, in denen diese als "vaginale Blutung" beschrieben werden (war garnicht so leicht). Das ist zwar Hebammenliteratur, aber die sind ja ansich im Thema Verlauf des normalen Wochenbettes die besten Ansprechpartner:
Hier z.B. auf einer Homepage von Fachpersonen als Überschrift "Wochenfluss / Lochien / Vaginale Blutung".
http://www.wochenbettbetreuung.ch/wp2/?p=890 ("wochenbettbetreuung.ch ist ein Online Verzeichnis für Fachpersonen/Fachstellen, welche ihre Leistungen vor, während und nach der Geburt anbieten", siehe homepage)

Ich schicke heute noch alles per Fax und vorsichtshalber postalisch per Einschreiben. Schaut nur, ob ihr die ein oder andere Frage ebenfalls in eigenen Worten gerne mit den gleichen Quellen nochmal ausdiskutieren wollt... Lieben Dank Leute!

cfm58
22.04.2015, 08:37
Mach ich, Bücherwurm! Vielleicht ist Sonnenschein ja so nett, und faxt meine Schreiben? Eventuell kannst du mir deine E-Mail-Adresse per pn schicken, dann kann ich dir einfach die word dokumente schicken...

ehemaliger User_28042015_1
22.04.2015, 08:48
Gruppe A, Tag 3, Frage 51
Da heißt es in der Frage „Was stellt im Allgemeinen am wenigsten eine Indikation zur Nierenersatztherapie dar?“. Angeblich ist pH = 7,1 falsch. Aber hier geht es doch um die Frage, was "im Allgemeinen" zutrifft. Wenn man mal in die Fachbücher schaut, sieht man ja ganz eindeutig, dass bei einem pH = 7,1 an keiner Stelle steht: Dialyse.
Egal welches Lehrbuch sich aufschlage, egal ob ich was zur Therapie der "metabolischen Azidose" oder der "respiratorischen Azidose" lese, da steht immer: Grundleiden behandeln, ggf. Sauerstoff bei respiratorischer Azidose, erst bei pH < 7,1 bei bestimmten Indikationen Medikamente (wie Natriumbikarbonat).
IM ALLGEMEINEN wird bei einem pH = 7,1 natürlich nicht dialysiert.. Wäre ja noch schöner, wenn jetzt jeder entgleister Diabetiker, COPDler, Asthmatiker etc. in der Notaufnahme gleich an die Dialyse-Abteilung weitergeschickt würde.

cfm58
22.04.2015, 08:59
Bücherwurm, kannst du mir nochmal die genauen Quellenangabe zur Hyponatriämiefrage schreiben? ich kann man da nicht einloggen und den Artikel nicht sehen. Dann übernehm ich die Quelle noch in mein Geschreibsel.

ehemaliger User_28042015_1
22.04.2015, 09:06
Gerne, einfach folgendes googeln:
"Superkomplizierte" Hyponatriämie: Neue Leitlinie erklärt Schritt für Schritt das Vorgehen.

Auch den Originialartikel auf englisch kann man gut zitieren: http://www.eje-online.org/content/170/3/G1 (Clinical practice guideline on diagnosis and treatment oh hyponatraemia; Spasovski et al. European Journal of Endocrinology. März 2014)