PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer reicht die anfechtbaren Fragen ein beim IMPP?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Unregistriert
15.04.2015, 20:18
...nicht dass nachher alle denken, einer macht es schon und dann machts keiner....

kqq40
15.04.2015, 20:28
Am besten alle :)
Wie macht man das denn?

Unregistriert
15.04.2015, 20:29
Informell schriftlich an die Adresse die in dem grünen Heftchen oder auf dem gelben Wisch stehen :)

Unregistriert
15.04.2015, 20:32
Glaube schriftlich. steht in dem Heftchen vom IMPP, welches zusammen mit der Ladung verschickt wurde...
Sehe viele herausgenommenen Fragen bei diesem *** HEX!!!

Desiree*
15.04.2015, 20:36
Hier findet ihr Infos bezüglich strittiger Fragen:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=13890

dgu67
15.04.2015, 20:57
Sehr gut, dass das mal hier gefragt wird! Gibt es da ne Sammelmöglichkeit von Seiten von Medi-Learn?

Das wär natürlich super, aber an sich ist das ja schon unsere Aufgabe, wenn wir was anfechten wollen. Mein Vorschlag wäre, es erklären sich immer entweder nur 1 Person oder besser 1 - 3 Leute bereit, die diese Fragen dann beim IMPP einreichen...dann wird zumindest alles mal schon von so 2 Leuten genannt udn geht nicht unter (und jeder formuliert es ja ggf. auch nochmal anders) . Allerdings geht es dem IMPP lt. seinem grünen Heftchen ja nicht um die Menge, sondern die Stichhaltigkeit der Argumente, also sollten wir v.a. auch darauf Wert legen!

Am besten schreiben die jew. Personen bei der jew. Frage hier im Forum hin, dass sie sich darum kümmern werden und ergänzen später auch nochmal, wenn sie wirklich was ans IMPP abgeschickt haben. Und dann schreibt man halt was Nettes ans IMPP zusammen, mit allen Argumenten und Nachweisen, die hier genannt wurden etc.
Das Ganze muss ja innerhalb einer Woche passieren, also vermutlich bis nächsten Donnerstag!

Ich hab mich schonmal für eine Frage bereit erklärt.

Andere Vorschläge/Ergänzungen?

qayqwe
15.04.2015, 22:24
Je mehr leute anfechten, desto besser! Dadurch liegen dem impp mehrere Argumentationen und eventuell auch mehr literaturverweise von euch vor. Die Literatur sollte am besten auf gängige Fachbücherbücher verweisen und nicht irgendwelche zitate aus irgendwelchen pubmed-publikationen oder der apothekenumschau.... Verlässt euch nicht auf die anderen!!!Zum letzten Examen haben auch alle Leute separat den Widerspruch erhoben (eventuell wird denen durch die größere Menge an Post bewusst, dass es dort viele Leute gibt, die mit den Fragen nicht einverstanden sind). Im letzten Examen war diese Strategie jedenfalls erfolgreich und es wurden so viele fragen wie noch nie zuvor aus der Wertung genommen (11 fragen!!!). Den Widerspruch kann man bis 1 woche nach examen erheben und per fax oder per Post (am besten per einschreiben) erheben (nicht per email!). Gebt kurz an, dass es sich bei eurem anschreiben um eine Anfechtung der fragen xy handelt (Gruppe x, tag x, frage x), dann schreibt ihr, dass ihr der Meinung seid, dass bei frage x mehrere antworten möglich sein müssten bzw. Antwort x richtig sein sollte, weil x und dann gebt ihr die quellen an. Oder die frage x sollte nicht gewertet werden, weil die frage dadurch nicht beantwortet werden kann, weil die frage nicht eindeutig zu verstehen ist usw. Also, fechtet selber an (ist schnell gemacht), ihr könnt dabei nur gewinnen (Stichwort nachteilsausgleich), verlässt euch nicht auf die Anfechtung der anderen. Gebt euch hierbei nochmal ein wenig mühe, auch wenn es nach dem ganzen stress schwer fällt, möglicherweise bekommt ihr dadurch den entscheidenden punkt zur besseren Note, oder ihr besteht dadurch das Examen.

Unregistriert
15.04.2015, 23:15
Es wäre aber auch toll die Unterstützung vom AMBOSS-Team & Team Medi-Learn zu bekommen.
Zumindest bei den Fragen die ernsthaft kontrovers zu diskutieren sind.

Insgesamt finde ich es eh unmöglich, dass man den Eindruck gewinnt mehr in einer Facharztprüfung zu sitzen und sich gedanken machen zu müssen über alternative Therapiemethoden, anstatt das ganz normale Basics geprüft werden...

Unregistriert
16.04.2015, 17:35
War heute nur unwesentlich besser...

Sonnenschein2015
16.04.2015, 17:48
Wie wäre es denn, wenn wir hier alle anfechtbaren Fragen zusammenstellen samt der Quellenangaben. Dann muss nicht jeder einzeln suchen und bei jeder Frage nochmal nachschauen. Davor werden sich wohl einige graulen. Dann hätten wir so eine Art "Vordruck", den dann jeder Abtippen kann (evtl. ändern) und verschicken. So würden wir uns ne Menge Arbeit ersparen und es würden dann sicher viel mehr Leute Widerspruch einlegen!
Sonst denken viele, dass die anderen das eh machen werden.
Bei manchen geht es bei diesem besch... Examen ums bestehen!!!

Unregistriert
16.04.2015, 18:19
Ich weiß, man kann nur Fragen anfechten, die nicht beantwortbar waren, aber es gab in diesem Examen so viele Fragen wie noch nie, die ich einfach dermaßen dreist fand... Ich sage nur die Milch-Brötchen-Diät, die ja alle Stars machen. Es muss doch mal irgendeine Möglichkeit geben, gegen so einen Mist vorzugehen. Die Absurdität dieser Fragen nahm gerade in diesem Examen Ausmaße an, dass kann es doch nicht sein. Noch dazu dass plötzlich Fächer wie Derma, Auge, Uro so häufig gefragt werden und Sachen wie Pädiatrie oder Gyn nahezu gar nicht. Man hat wirklich den Eindruck, dieses Examen dient dazu, den Studenten nochmal zu zeigen, was sie alles nicht wissen, damit sie ja bloß nicht übermütig werden. Wobei viele Fragen mit Wissen oder guter Vorbereitung ja eigentlich nichts mehr zu tun haben, viele Fragen hätte ich auch nicht gewusst, wenn ich noch fünf Monate gelernt hätte, weil es einfach in keinem meiner Bücher drin steht (z.B. wird retinale Vaskulitis selbst in der dualen Reihe Augenheilkunde noch nicht mal erwähnt!). Kann man da wirklich gar nichts machen? Klar, uns betrifft es dann nicht mehr, aber...

Unregistriert
16.04.2015, 19:45
Fechtet da jeder die Fragen an die er findet, unabhängig von den Anderen, oder wird sich hier abgesprochen und dann schickt jeder mehr oder weniger das gleiche ein?
Die Frist ist irgendwie blöd find ich weil wie viele Leute fahren direkt nach dem Examen in Urlaub?... Ich zum Beispiel, kann da jemand anders für einen mitschicken oder wie geht das?

NazGoole
16.04.2015, 20:00
Ich find das ne bessere Idee als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Trotzdem kann ja jeder zusätzliche Fragen nach eigenem Ermessen anfechten.

- Tag 3 A42/B33 Hämochromatose:
E wird als falsch angegeben, allerdings ist D ebenso falsch, da hier gesagt wird dass man eine humangenetische Untersuchung bei Blutsverwandten vornehmen sollte. Laut Leitlinien tut man das allerdings höchstens bei vorhandenen Laborwerten die auf eine Eisenüberladung hindeuten.
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/078-012_S1_Molekulargenetische_Diagnostik_der_heredita eren_Haemochromatose_10-2008_10-2013.pdf

KW91
16.04.2015, 20:32
Ich fände es auch gut wenn wir die Argumente kurz zusammen sammeln und dann jeder was einreicht. Meiner Meinung nach hätten wir Chancen bei
Tag 1 A24/B10 Ketamin/Morphin-Frage
Tag 2 A 88/B 73 Therapie mit Ursodesoxycholsäure
und evtl:
Tag 2 A 102/ B 57 Psychotherapie bei Borderline
Tag 2 A 13/ B 21 Lochialstau/Ovarialvenenthrombose

Was meint ihr? Reich auch gern was ein wenn jemand bei der Quellen- und Argumentssuche hilft.

Sonnenschein2015
17.04.2015, 06:36
Welches Examen war das mit den 11 Fragen??

Thunderstorm
17.04.2015, 07:05
@ Sonnenschein2015
Das war das H14-Examen... - ihr seht also, dass sich das Anfechten durchaus lohnen kann...

Sonnenschein2015
17.04.2015, 10:02
Ich fände es auch gut wenn wir die Argumente kurz zusammen sammeln und dann jeder was einreicht. Meiner Meinung nach hätten wir Chancen bei
Tag 1 A24/B10 Ketamin/Morphin-Frage
Tag 2 A 88/B 73 Therapie mit Ursodesoxycholsäure
und evtl:
Tag 2 A 102/ B 57 Psychotherapie bei Borderline
Tag 2 A 13/ B 21 Lochialstau/Ovarialvenenthrombose

Was meint ihr? Reich auch gern was ein wenn jemand bei der Quellen- und Argumentssuche hilft.

Ich möchte gerne noch diese Fragen dazunehmen:

Tag 1 Frage A 3/ B 14 Nasenpolyp
Tag 2 A 47/B 2 Schusswunde
Tag 1 A58 / B88 Enoxaparin
Tag 1 A99/B54 - Ernährungsempfehlung Diabetes

Sonnenschein2015
17.04.2015, 10:09
Ich fände es auch gut wenn wir die Argumente kurz zusammen sammeln und dann jeder was einreicht. Meiner Meinung nach hätten wir Chancen bei
Tag 1 A24/B10 Ketamin/Morphin-Frage
Tag 2 A 88/B 73 Therapie mit Ursodesoxycholsäure
und evtl:
Tag 2 A 102/ B 57 Psychotherapie bei Borderline
Tag 2 A 13/ B 21 Lochialstau/Ovarialvenenthrombose

Was meint ihr? Reich auch gern was ein wenn jemand bei der Quellen- und Argumentssuche hilft.

Ich möchte gerne noch diese Fragen dazunehmen:

Tag 1 Frage A 3/ B 14 Nasenpolyp
Tag 2 A 47/B 2 Schusswunde
Tag 1 A58 / B88 Enoxaparin
Tag 1 A99/B54 - Ernährungsempfehlung Diabetes
Tag 3 A57/ B88 Wirkprinzip Digitoxin

Unregistriert
17.04.2015, 10:15
Es wäre wahrscheinlich am sinnvollesten, wenn jeder, der eine belegbare Quelle findet (ist ja erstmal egal , welche)
diese bei dem entsprechenden Thema aufführt..
Und dann am besten jeder dem IMPP schreibt (um sicher zu gehen, dass sich nicht einer auf den anderen verlässt)
- denkt daran, dass das innerhalb einer Woche geschehen muss.

Oder?

Unregistriert
17.04.2015, 10:16
Die Frage mit dem Spannungskopfschmerz würde ich auch anfechten, weil im Grunde keine Antwort stimmt.
Für einen Spannungskopfschmerz hat er es zu oft und die anderen Antworten passen noch weniger.