PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : semesterferien zu lang?



anna1708
16.04.2015, 08:24
findet ihr nicht auch, dass die Semesterferien (insbesondere die im sommer) eigentlich zu lang sind?
versteht mich nicht falsch, natürlich ist es super, so lange frei zu haben, aber ehrlich gesagt, würde ich lieber das semester etwas entzerren und dafür meinetwegen 4 wochen ferien im sommer abgeben.
was meint ihr?

jan_mediklin
16.04.2015, 08:26
Grundsätzlich finde ich deinen Gedanken nicht verkehrt, allerdings ist das eben auch für uns Zahnmediziner eine spezielle Situation. Wie leben während der Semester ja oftmal mehr oder weniger in der Klinik und klar, da wäre etwas Entspannung durch mehr Zeit ganz nett. Allerdings bliebe dann auch weniger wirklich freie Zeit, für z.B. Doktorarbeit, Praktikum usw.

Absolute Arrhythmie
16.04.2015, 08:32
Soll ja auch Leute geben, die sich ihr Studium mit arbeit finanzieren ;-)

Salzi19
16.04.2015, 11:37
Ferien können nie zu lang sein :-)) selbst ein entzerrtes Semester wäre wohl stressig, weil Zahnkliniken immer neuer Blödsinn einfällt, deswegen lieber den Stress auf einmal und längere Pausen dazwischen!

davo
17.04.2015, 08:56
Ich bin Humani. Wenns kein Pflegepraktikum gäbe, könnte man das Semester meiner Ansicht nach ruhig von 15 auf 20 Wochen entzerren. Da hätte man noch immer 4 Wochen zwischen WS und SS und 6 Wochen zwischen SS und WS, und das Lernen würde VIEL stressfreier werden. Aber das ist für eine staatliche Uni, bei der ALLES, von den Mensa-Öffnungszeiten bis zu den Urlaubszeiten der Verwaltungsmitarbeiter, auf eine regelmäßige Semesterstruktur quer durch alle Fächer ausgelegt ist, wohl unmöglich. Die PMU macht das ja so ähnlich, aber als kleine Privat-Uni ist das auch deutlich leichter. Die, die nebenbei arbeiten wollen/müssen, finden das allerdings vielleicht nicht so toll.

ehemaliger User_25062015
17.04.2015, 09:16
@Zahnis Müsst ihr eigentlich Famulaturen machen?

Salzi19
17.04.2015, 17:25
Bisher nicht :)

baugruen
18.04.2015, 07:41
@Zahnis Müsst ihr eigentlich Famulaturen machen?

jedenfalls nichts verfplichtendes in den semesterferien.
bei uns ist es so, dass man in jeder abteilung (z.b. kieferorthopädie, paro) auch mal halbtags bei der patientenbehandlung mitmachen muss und sich das auch selbst organisiert. das wird dann intern "famulatur" genannt, aber ist nicht vergleichbar mit euren humani-famulaturen

anna1708
18.04.2015, 07:43
nicht vergleichbar mit euren humani-famulaturen

... um welche ich euch beneide...
zumindest wenn ich sehe, was die meisten unis für interessante möglichkeiten bieten, die famulaturen im ausland zu machen.

delasoul
18.04.2015, 08:59
@anna taugen dir die Auslandsfamulaturen über den ZAD nichts? klar wird da wahrscheinlich etwas mehr Geld von studentischer Seite gezahlt als ein Austausch über die Uni, aber ich find die Berichte klingen nicht schlecht in Hinblick auf die Erfahrungen die gemacht werden (vor allem aus zahnmedizinischer Perspektive und der mehr oder weniger humanitären Hilfe die geleistet wird).
Ich würd schon gerne so ein Programm des ZAD mitmachen, aber jetzt nicht unbedingt auf die Bahamas oder so, sondern evtl. nach Süd-Ost-Asien, Südamerika oder back to the motherland Afrika. Hat jemand hier schon teilgenommen, plant es oder kennt jemanden? wäre mal interessant... :-D

anna1708
18.04.2015, 09:45
@anna taugen dir die Auslandsfamulaturen über den ZAD nichts?

doch doch, delasoul, die berichte sehen meist schön aus.
es ist eben nur etwas schwieriger/komplizierter, wenn man sich selbst um alles kümmern muss bzw. wenn man überhaupt erstmal einen kontakt braucht.
z.b. wenn du eine famulatur machst, im motherland africa - wie würdest du überhaupt erstmal dein ziel-land auswählen? deine ziel-stadt, deine ziel-klinik? und wenn du schließlich was feines hast, musst du erstmal jemanden finden, der sich für deine probleme zuständig fühlt. zumal dann nicht mal sicher ist, ob du überhaupt was lernst...

lio
18.04.2015, 10:28
es ist eben nur etwas schwieriger/komplizierter, wenn man sich selbst um alles kümmern muss bzw. wenn man überhaupt erstmal einen kontakt braucht.
Das müssen Humanmediziner doch auch machen. Welche Uni kümmert sich denn bitte um Famulaturplätze im Ausland?
Es gibt an einzelnen Unis PJ-Austauschprogramme (in der Regel muss man sich ein PJ im Ausland auch komplett selbst organisieren) und natürlich ERASMUS, aber das gibt's meineswissens auch für Zahnis :-nix

anna1708
18.04.2015, 11:50
Das müssen Humanmediziner doch auch machen. Welche Uni kümmert sich denn bitte um Famulaturplätze im Ausland?
Es gibt an einzelnen Unis PJ-Austauschprogramme (in der Regel muss man sich ein PJ im Ausland auch komplett selbst organisieren) und natürlich ERASMUS, aber das gibt's meineswissens auch für Zahnis

natürlich, aber wenn du schon mal einen ansprechpartner in einer klinik hast, dann erleichtert das die ganze sache schon erheblich.
es sind einfach andere strukturen im humani-studium, da ist es viel üblicher (schon während des studiums) mal in anderen kliniken und abteilungen zu famulieren

und erasmus ist für uns zahnis hinfällig, weil es kaum möglich ist, während des semesters zu famulieren oder man verliert halt die zeit, die man in deutschland dann wieder dran hängen muss