PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren bei praktischen Kursen in der Klinik



Mufasa
16.04.2015, 09:03
Da bei uns an der Klinik bisher noch nicht gelost wurde, es aber allen Anschein nach im nächsten Semester soweit ist (dank Stellenabbau und zu vieler außerhalb der Regelstudienzeit studierenden Leute) wollte ich mal fragen, ob man als Student irgendeine Möglichkeit hat sich dagegen zu wehren. Gerade an anderen Unis gehört es ja quasi zum Alltag, dass gerne mal gelost wird und man einfach so ein Semester verliert. Hat da irgendjemand Erfahrung bzw lohnt es sich, rechtliche Mittel einzuschalten?

Salzi19
16.04.2015, 11:39
Möchtest du an dieser Uni dann noch Examen machen? Dann würde ich sämtliche Rechtswege lieber lassen...Nutz die zeit für Doktorarbeit, Nebenkosten,usw.

Malzkaffee
16.04.2015, 17:38
Möchtest du an dieser Uni dann noch Examen machen? Dann würde ich sämtliche Rechtswege lieber lassen...Nutz die zeit für Doktorarbeit, Nebenkosten,usw.

Weiß nicht so recht... da ist die Rechtslage schon ziemlich eindeutig. Darum wird's bei uns auch nicht mehr gemacht, egal wie viele Leute in den Kursen sind. Das ist zwar auch ne Katastrophe, aber anders geht das eigentlich nicht...

baugruen
18.04.2015, 08:03
Möchtest du an dieser Uni dann noch Examen machen? Dann würde ich sämtliche Rechtswege lieber lassen...Nutz die zeit für Doktorarbeit, Nebenkosten,usw.

sehe ich ähnlich. wenn du klagst, musst du meiner meinung nach schon einen platz an einer anderen uni sicher haben.
doktorarbeit ist sicher noch eine sinnvolle alternative, aber so aus der not heraus geboren sicher auch nichts, worüber man sich freut.
wie das rechtlich genau ist, weiß ich auch nicht genau. allerdings klingt die begründung mit dem stellenabbau ziemlich seltsam für mich.

wie sicher ist es denn, dass bei euch gelost wird? vielleicht prüfen sie bei euch an der uni ja auch im semester davor entsprechend leute raus...

Mufasa
18.04.2015, 09:43
Hatte nicht vor wegen 2 Jahren nochmal die Uni zu wechseln, weil ich mir den ganzen Umstellungsstress geschweige denn Umzug etc ersparen will. Werde mich dann wohl an Regel #1 des Zahnmedizinstudiums (Mund halten und über sich ergehen lassen) halten..
@Malzkaffee was meintest du mit eindeutiger Rechtslage? Pro oder Contra Losverfahren?

anna1708
18.04.2015, 09:53
würde ich rausgelost werden, würde ich eine auslandsfamulatur machen. hatten wir gerade als thema in einem anderen thread hier.
schön weit weg, schön lange... bisschen arbeiten unter palmen, bisschen chillen, und dann eiter weiter

Salzi19
18.04.2015, 16:40
Zu viel klagen könnte auch dazu führen, dass die kkursbestehenskriterien mal eben verschärft werden, dann lassen sich die Zahlen auch regeln, alle Studenten sind aber mal wieder die doofen...

Malzkaffee
18.04.2015, 22:48
@Malzkaffee was meintest du mit eindeutiger Rechtslage? Pro oder Contra Losverfahren?

Contra, und zwar absolut. Die Uni ist verpflichtet, einem zu ermöglichen, in Regelstudienzeit zu studieren. Das tun sie bei einem Losverfahren nicht. Das hat man uns so erklärt, als man uns gesagt hat, dass es bei uns kein Losen geben wird.

baugruen
19.04.2015, 07:01
Die Uni ist verpflichtet, einem zu ermöglichen, in Regelstudienzeit zu studieren.

sehr richtig, das habe ich auch mal so gelesen. aus dem selben grund sind auch "eingangsprüfungen" vor kursen rechtlich gar nicht zulässig. aber wie salzi schon betonte, versuch das mal dem zuständigen prof klar zu machen.

Malzkaffee
19.04.2015, 07:55
sehr richtig, das habe ich auch mal so gelesen. aus dem selben grund sind auch "eingangsprüfungen" vor kursen rechtlich gar nicht zulässig. aber wie salzi schon betonte, versuch das mal dem zuständigen prof klar zu machen.

Eingangsprüfungen sind auch nicht zulässig? Hm, wieso das? In dem Fall wär's ja das gleiche, wie wenn man durch eine Prüfung am Ende des Kurses rasselt.
Solche gibts bei uns auch, aber die haben sicher noch niemanden vom Kurs abgehalten.

Aber ja, ist halt wieder eine der vielen schreienden Ungerechtigkeiten. Ich hab da schon einen Ordner voll damit... mal sehen, vielleicht kann ich das irgendwann mal jemandem geben.