PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A14/B18 Schulter-Nerven



ywe94
16.04.2015, 14:22
Ich denke, die Mehrheit irrt und es ist A. Wie seht ihr das?

Unregistriert
16.04.2015, 14:54
Ziemlich sicher B.....

Unregistriert
16.04.2015, 15:03
Nein, der N. thoracicus longus innerviert den M. serratus anterior..der macht eine Scapula alata nach MEDIAL...der PAtient hat aber eine laterale

haemoglobin
16.04.2015, 15:04
Ich denke, es ist der N. accessorius

(Quelle: http://www.norddeutsche-schlichtungsstelle.de/verletzung-des-n-accessorius-bei-einer-lympknotentexstirpation/ )

Unregistriert
16.04.2015, 15:06
Ach schön.... Schulterzucken alà "Weiß nicht" wird vom N. Accessorius gemacht... so hab ich es mir jedenfalls seit der Vorklinik gemerkt.
Zumal er Sternocleidomastoideus und Trapezius innerviert, die die stärksten Schulterheber sind... Beim Thoracicus longus kannste den Arm nicht mehr elevieren und die Schulter steht ab... beides war nicht vorhanden.

Unregistriert
16.04.2015, 15:11
Aber Kopfdrehung (= M. sternocleidomastoideus) geht doch beidseits mit voller Kraft. Spräche gegen den Accessorius.

sr083642
16.04.2015, 15:14
Der N. thoracicus longus innerviert doch aber den M. serratus anterior, oder? Der zieht das Schulterblatt u.a. nach außen. Das ist Teil der hier beschrieben Fehlstellung, passt also nicht zu einem Ausfall. Der M. trapezius kann die Schulter hoch und das Schulterblatt Richtung Wirbelsäule ziehen. Wenn der N. accessorius also nach Abgang der Fasern für den Kopfwender geschädigt wurde, würde dieser Nerv gut passen.

Unregistriert
16.04.2015, 15:39
Der Accessorius durchzieht den M. Sternocleidomastoideus und innervierten diesen (=Kopfdrehen ist möglich) und zieht dann am laterale Halsdreiecke vorbei zum Trapezius. Wenn der Nerv am lateralen Halsdreick geschädigt wird ist die Innervation vom Sternocleido bereits erfolgt, also es ergibt sich die Beschreibung aus der Aufgabe.

@moorbiene
16.04.2015, 19:09
aber da steht doch extra Kopfdrehung gegen Widerstand möglich. Das macht doch der Sternocleido und deshalb hab ich accessorius ausgeschlossen. Woch ist mein Denkfehler?

dqe47
17.04.2015, 05:46
Nicht ganz!!


Nein, der N. thoracicus longus innerviert den M. serratus anterior..der macht eine Scapula alata nach MEDIAL...der PAtient hat aber eine laterale

Scapula alata ist nicht wenn die Schulter nach außen abweicht. Alata ist wenn der mediale Rand der Scapula nach dorsal absteht! Von daher ist B richtig, da der trapezius auch eine Add der Scapula macht mit seinen medialen Anteilen.

evtl nachsehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_trapezius

BurnIn
17.04.2015, 10:03
In meinen Augen war die Frage extrem ungünstig und irritierend gestellt...

Da der Thoracicus auch aus den Segmenten C5-C7 direkt aus dem Plexus Bereich, welcher sich ja auch im seitlichen Hals befindet, abgeht, wäre eine Läsion seinerseits meiner Meinung nach durchaus im Bereich des Möglichen.

Für mich hat sich der Accesorius dadurch ausgeschlossen, da eben die Bewegungen des Kopfes durch den Sternocleido noch möglich waren. Hier aus dann nochmal peripherer eine Läsion zu schildern - v.a. in Anbetracht der dürften Angaben zu sensorischen Ausfällen oder weiteren motorischen Beschwerden), halte ich für sehr wage und "schwierig".

De facto - so verstehe ich es auch jetzt abseits der Prüfung - sind die Bewegungen im Schultergelenk an sich möglich, jedoch die Bewegung des Schultergürtels eingeschränkt.
Das lässt letztendes nur noch den Accessoruis oder Thoracicus zu.

Der Acc. wurde aber eben für mich und einige andere durch die Mögklichket der Kopfbewegung ausgeschlossen. Durch das "nach außen" stehende Schulterblatt kam dann für mich nur noch die Scapula alata durch die Thoracisus Läsion in Frage.

reh39
17.04.2015, 15:42
Eindeutiger geht es gar nicht, Antwort B. Wie vorher schon beschrieben, hat der Accessorius 2 Äste und genau darauf wollten sie hinaus. Hier wurde bilderbuchmäßig eine Einschränkung des M. trapezius beschrieben. Kommt in der Praxis in dieser Form auch deutlich häufiger vor.

moorbiene
17.04.2015, 18:59
Ja heute vor dem Spiegel fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Hirnnerv bedeutet natürlich Doppelinnervation. Sie wollten einen gerade zu auf den Acc. stoßen. Jetzt ägere ich mich. Manchmal braucht man eben einen Tag um Fragen zu beantworten.

Medi2009
19.04.2015, 09:29
In meinen Augen war die Frage extrem ungünstig und irritierend gestellt...
Für mich hat sich der Accesorius dadurch ausgeschlossen, da eben die Bewegungen des Kopfes durch den Sternocleido noch möglich waren. Hier aus dann nochmal peripherer eine Läsion zu schildern - v.a. in Anbetracht der dürftigen Angaben zu sensorischen Ausfällen oder weiteren motorischen Beschwerden), halte ich für sehr wage und "schwierig".



Ja das war wirklich ne Frage für Leute die noch fit in Anatomie waren. Und bezüglich der dürftigen Beschreibung - egtl. war doch alles drin, was nicht beschrieben wurde ist auch nicht. Der Accessorius ist auch ein rein motorischer Nerv, also hätten sensorische Ausfälle nicht gepasst. Bei der Frage musste man auf jeden Fall was länger überlegen, aber sie ist schon eindeutig gestellt...