PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 18/ B 22 ALS



Seiten : [1] 2

Unregistriert
16.04.2015, 17:02
also ich denke hier muss ALS richtig sein, myasthenia gravis sind überwiegend Frauen ums 40. LJ, ALS Männer ums 70.LJ, und beginnt oft mit einer Bulbärparalyse... spricht doch wohl für ALS oder nicht?

Freierfall
16.04.2015, 17:35
"Pyramidenbahnzeichen finden sich nicht" -> kein ALS?

Unregistriert
16.04.2015, 17:36
sehe ich eigentlich auch so, beginnt oft mit bulbärparalyse und v.a. Männer .. um beide voneinander abzugrenzen hätte man vlt. mal ein EMG oder so dazu beschreiben können..

expecting
16.04.2015, 17:51
Ich hab wegen des Schlafzimmerblicks auch zuerst an MG gedacht. Aber dann haben haben mich die "lebhaften Reflexe" irritiert, und die Tatsache, dass sich das ja scheinbar progressiv innerhalb nicht allzu langer Zeit entwickelt hat. Bei MG ist es doch meist eher so, dass es im Tagesverlauf schlechter wird und morgens erstmal wieder alles besser ist. Davon ist im Fall nicht die Rede.

ALS kann ja wie schon erwähnt auch im Bulbär-Bereich beginnen, auch wenn das die seltener Variante ist. Dann müsste es ja auch noch nicht zwangsläufig distal Pyramidenbahnzeichen geben, die kämen dann erst später.

Find die Frage aber insgesamt kaum beantwortbar, da sich für beide Erkrankungen in dem Fall Pro- und Kontra-Argumente finden lassen.

Schrecksenlady
16.04.2015, 18:11
Aber müssten bei der ALS nicht Paresen und Pyramidenbahnzeichen vorhanden sein? Zumindest sind die Augenmuskeln wohl auch eher spät betroffen... Und eine Myasthenia gravis kann sich durchaus langsam progredient über Jahre hinweg entwickeln. Ist aber auch wieder so eine wunderbar "sinnvolle" Frage, die sich in dieser Form in der Klinik nie finden würde, weil wohl jeder Neurologie zunächst weitere Diagnostik fahren würde, ehe er sich hier für eines dieser beiden Krankheitsbilder entscheidet -.-'

ywe94
16.04.2015, 18:32
Also ich finde das ziemlich eindeutig. Die Symptome sind: Dysarthrie, Dysphagie, Ptosis, Miosis. Es steht auch nicht da, dass die Reflexe übermäßig auslösbar sind, sondern nur dass sie eher lebhaft uslösbar sind. Ich denke, das haben sie hingeschrieben, um vom Miller-Fisher-Syndrom abzugrenzen, da gibt es ja eher ne Areflexie. ALS ginge eher mit Faszikulationen einher und Pyramidenbahnzeichen und gesteigerten Muskeleigenreflexen.

ywe94
16.04.2015, 18:36
Also zusammenfassend ist es für mich klar Myasthenia gravis!

Telfast
16.04.2015, 19:07
Also ich fand die Frage persönlich von den Neurofragen mit am schwierigsten. ALS scheidet aus, weil ich dann Symptome des Verlusts des 1/2 MN hätte sprich Fibrilationen typisch an der Zunge, Muskelatrophien z.B. Hand etc.
Miller Fischer scheidet aus, weil ich dann einen Infekt vorher habe und dann AKs etc.
Meiner Meinung nach scheidet eigentlich auch die MG aus, weil ich dann eine über den Tag progrediente Störung habe, die Abends am schlimmsten ist.

Vielleicht dumme Frage, aber was spricht gegen die Hirnnervenpolyneuritis?

Unregistriert
16.04.2015, 19:13
Das war für mich auch am naheliegendsten...

Unregistriert
16.04.2015, 19:14
Das war für mich auch am naheliegendsten

Sonnenschein2015
16.04.2015, 19:16
Das war für mich auch am naheliegendsten...

NazGoole
16.04.2015, 19:17
Dass die Reflexe als "eher lebhaft" beschrieben wurde hatte mich auch von der Myasthenie abgebracht... Hab dann Miller Fisher genommen was ja eher mit Areflexie einhergeht. Aber mir schein Hirnnerven-PNP auch irgendwie immer noch am sinnvollsten.
Hab die Frage nicht mehr im Kopf, aber da stand ja nix davon dass die Symptomatik schwankt, sondern war doch quasi direkt voll ausgeprägt oder?

ywe94
16.04.2015, 20:09
Also die Polyneuritis cranialis geht mit einem isolierrten Hirnnverenbefall einherund Paresen.

ErnieBernie
16.04.2015, 22:05
...was war denn da außer Hirnnerven noch befallen? ^^Hab auch auf Hirnnervenpolyneuritis getippt

Schrecksenlady
16.04.2015, 22:40
Ist die Hirnnervenpolyneuritis nicht eine Unterform des Guillian-Barré? So wie auch das Miller-Fisher-Syndrom? Da fehlten mir nämlich die Sensibilitätsstörungen... Aber wirklich gewusst hab ich das nicht ^^

BurnIn
17.04.2015, 11:08
Ich habe auch die ALS genommen.
Zunächst leidet der Patient hier unter "Bulbärstörungen" mit Schluck und Sprachstörungen. Er ist pensioniert (daher ca zwischen 60-70, was die beliebte Epidemiologie stärkt), dazu werden noch leicht gesteigerte Reflexe beschrieben.

Für die Myasthenia Gravis fehlt hier eine Angabe zu rascher Ermüdbarkeit (ala Simpson-Test). Es liest sich allerdings eher so als würde der Patient NIE seine Augen aufbekommen, was eine Lähmung der Muskeln unabhängig von Beanspruchung wahrscheinlicher macht. Dazu dann eben die Schluck und Sprachstörungen, die sich "zunehmend" entwickeln...

Habe dann nach viel Bauchgefühl und Grummeln die ALS genommen.

dqe47
17.04.2015, 11:22
@Schreckenslady

RICHTIG!!!

Das Grummeln hatte ich bei mehreren Fragen, der Klassiker Ovarialthr. oder Lochialstau.

Da macht man ein Ultraschall und dann weiß man es.

DEPPEN vom IMPP
:-slap

cqf84
17.04.2015, 11:43
Die ALS betrifft doch aber nicht die Augen, oder?

Schrecksenlady
17.04.2015, 13:20
@cqf84: Sie kann auch die Augen betreffen, allerdings erst recht spät im Krankheitsverlauf. Deswegen halte ich sie als Antwortmöglichkeit auch für recht unwahrscheinlich.

Chayton
17.04.2015, 13:34
ALS ist definitiv eine moegliche Loesung, dieser Case Report beschreibt fast Wort fuer Wort den beschriebenen Fragen-Fall: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7772410
Hier wurde unter anderem Tensilon-Test durchgefuehrt etc. und schliesslich post-mortem eine bulbaere ALS diagnostiziert, was deutlich macht dass eine klinische Diagnose anhand dieser wenigen Information nicht moeglich ist. Darueber hinaus halte ich aber auch die Guillan Barre-Variants nach wie vor fuer eine Option, da anhand der angegebenen Informationen (keine Informationen ueber zeitliche Entwicklung, tageszweitliche Variation, vorangegangene Infekte, etc.) eine definitive Diagnose nicht moeglich ist und an sowohl A, C, D, und E als Differentialdiagnose zu denken waere.