PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A 24/B 6 Zönästhetische Schizophrenie



ywe94
16.04.2015, 17:09
Hier bin ich für B. Zönästhetische Schizophrenie ist :Die Erkrankten haben den Wahn, sie seien vergiftet oder von Parasiten befallen. Sie spüren diese Fremdkörper unter der Haut oder in anderen Körperteilen, obwohl dort nichts ist (zönästhetische Halluzinationen).

expecting
16.04.2015, 17:15
Zönästhesien sind Empfindungs-Halluzinationen, also nicht visuell oder akustisch, sondern auf Tastsinn / Gefühl bezogen. Das können die "Krabbelwürmchen unter der Haut sein", die man da spürt, müssen aber nicht. Das "Elektrisierungsgefühl", von dem der Patient spricht, ist ja auch eine Empfindung.
Eine Somatisierungsstörung haben die Patienten, die von Arzt zu Arzt rennen mit ner ewigen Liste an Symptomen und unbedingt eine Diagnose wollen. Davon ist bei dem Patient hier aber nicht die Rede, den musste ja die Freundin zum Arzt schleppen und er will gar keine Diagnose.

Schrecksenlady
16.04.2015, 17:21
Passt m.M.n. eher nicht. Zönästhesien sind körperliche Missempfindungen, die anfallsartig oder phasenhaft auftreten wie z.B. Bewegungs-, Druck-, Taubheits- oder Wärmegefühle. Das was du meist sind wohl eher Vergiftungs- und Dermatozoenwahn. Bei einer Somatisierungsstörung hingegen bestehen multiple, wechselnde körperliche Symptome, i.d.R. in vegetativ innervierten Organen und ein erheblicher Leidensdruck bei den Betroffenen (den der Patient ja offenbar nicht hat). Wobei ich auch zugeben muss, dass mir in der Fallbeschreibung für die Diagnose Schizophrenie eigentlich die klassischen "Erstrangsymptome" wie akustische Halluzinationen, Ich-Störungen oder Wahnwahrnehmungen gefehlt haben... :-/

felix.net
16.04.2015, 18:03
Ich denke, hier liegt der Dozent falsch, da es sich um eine hypochondrische Störung handelt. Diese kann sich auch in Form von Zönästhesien präsentieren bzw. mit diesen einhergehen und die Symptome des Patienten entsprechen ja noch nicht der Definition einer Schizophrenie. Lediglich die Deutung, dass das Magnetfeld der Erde für ein körperliches Symptom verursachen kann, reicht meiner Meinung nach nicht aus, um direkt von einer Schizophrenie auszugehen. Im Vordergrund steht hier der Gedanke an einem Missverhältnis zwischen Brustkorb und Herzen zu leiden, wodurch es zur Auflösung des Knochens kommen könne.
Falls ich falsch liege, wäre ich um eine Begründung des Dozenten für seine Entscheidung sehr dankbar.

expecting
16.04.2015, 18:06
Ich bin zwar nicht der Dozent, aber: bei einer hypochondrischen Störung hat der Patient schreckliche Angst davor, an einer bestimmten Krankheit erkrankt zu sein, z.B. ein Hirntumor oder AIDS. Selbst wenn er negative Befunde erhält, denkt er, ogott, der Hirntumor wurde bestimmt übersehen, ich muss trotzdem sterben.

Unregistriert
16.04.2015, 18:06
Mein Problem mit der Schizophrenie Antwort ist, dass er die Diagnosekriterien einfach nicht erfüllt. Wenn es eine Schizophrenie sein würde, müssten doch mindestens 2 Erstrangsymptome vorhanden sein?

Erstrangsymptome:
Gedanken-Lautwerden
Dialogische Stimmen
Kommentierende Stimmen
Leibliche Beeinflussungserlebnisse
Gedankenentzug
Gedankenausbreitung
Wahnwahrnehmungen
Gefühl des „Gemachten“

Und das ist doch nicht wirklich vorhanden, oder? Auch keine Ich-Störungen oder Affektverflachung oder ähnliches.

Daher würde ich denken dass das eher eine hypochondrische Störung ist (OP weil das Herz zu groß ist? WTF?)

MEDI-LEARN
16.04.2015, 20:16
Die Argumentation für C und damit für zönästhetische Schizophrenie ist wie folgt:
- Patient berichtet ein leibliches Beeinflussungserlebnis ("Elektrisierung")
- die Ursache dafür wird vom Patienten "von außen" (Magnetfeld) erlebt
- die Dauer des Erlebens wird mit "einigen Monaten" beschrieben
- damit sind bereits Dauer und Symptome aus der Gruppe 1-4 ICD-10 F20 ausreichend gegeben
- der Patient kommt auf Betreiben der Freundin (Hypochonder käme aus Angst selbst)

Viel Erfolg beim Auszählen der Ergebnisse!

Euer MEDI-LEARN-Team

Unregistriert
16.04.2015, 20:27
Ja, so gesehen stimmt das natürlich.

bfd95
16.04.2015, 22:51
Es ist die Schizophrenie schon allein weil dieser Fall bestimmt schon in 4 Examina dran kam....