PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!!



test2
08.09.2003, 10:04
Hi!

Meine kleine Schwester hat sich fuer Zahnmedizin in Hamburg beworben.

Eigentlich sollten die Zulassungsbescheide am 5. verschickt werden, aber sie hat bis dato nichts erhalten.

Nun das Problem: wir stehen ziemlich unter Zeitdruck, da wir heute einen Mietvertrag fuer sie unterzeichnen muessen.

Kann jemand folgendes bestaetigen? Bekommt man mit einer Abiturnote von 2,3 (Abitur wurde in NRW abgelegt) und mit der Teilnahme am Hochschulverfahren in Hamburg noch einen Platz?

Die notwendigen Daten findet man meiner Meinung nach in: http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2003.pdf .

Meiner Meinung nach muesste sie auch einen Platz bekommen haben. Das Verfahren ist aber doch recht kompliziert, weshalb ich es extrem nett finden wuerde, wenn das noch mal jemand bestaetigen koennte.

VIELEN DANK IM VORAUS!

ducki
08.09.2003, 11:44
Also wenn ich das richtig verstehe hat sie ihn nur wenn sie auch sozialkriterium 4 ist.

Weil:
Verteilung nach Note möglich bis...
Ortswunsch: 1
Note: 2,6
Sozialkriterum: 4

test2
08.09.2003, 11:50
Tut mir leid, das hatte ich vergessen, zu erwaehnen. Sie hat auch Sozialkriterium 4.

Aber ist das, was du aufzaehltest, nicht die Grenze bei der Verteilung auf die Uni, wobei das Sozialkriterium nachrangig ist?

Ich versuche seit heute morgen um 8 Uhr schon bei der ZVS durchzukommen. Eine Email habe ich auch schon geschickt, aber keine Antwort erhalten. Ich waere euch also sehr dankbar, wenn mir hier jemand eine definitive Antwort geben koennte.

Snatchy
08.09.2003, 11:50
also ich versteh ehrlichgesagt das problem nicht ganz. man kann sich schon seit anderthalb wochen telefonisch oder per email erkundigen, ob man nen platz gekriegt hat und wenn's wirklich so eilig ist, hät ich's schon längst gemacht.

ducki
08.09.2003, 11:59
Also so wie ich das verstanden habe wird man erst auf die Unis verteilt.

da ist die Verteilungsgrenze
Ortswunsch1
Note:2,6
Sozialkriterium:4

Sie hat
Ortswunsch1
Note:2,3
Sozialkriterium:4
Und wäre somit dabei

danach muss sie sich nochmal mit den Leuten die nach Hamburg verteilt wurden messen. Weil ja nur 1/3 genommen werden.
Eine Auswahl war möglich bis
2,4 (0)

Sie hat
2,3(0)
Und wäre somit dabei


Also so verstehe ich das ganze System, aber ob es richtig ist weiß ich auch nicht. Ich denke aber schon.

Da es aber hier um was sehr wichtiges geht (Mietvertrag), bitte ich dich, dich nicht nur auf meine Aussagen zu verlassen. Schreib der ZVS eine email, mir haben sie immer nach 1-2 Stunden geantwortet

test2
08.09.2003, 12:08
ducki, genauso verstehe ich das System auch. Es ist nur seltsam, dass der Bescheid noch nicht per Post eingegangen ist. Wann hast du ihn erhalten?

"snatchy": vielen Dank fuer deinen sinnfreien Beitrag.

ducki
08.09.2003, 12:11
Ich hab meinen bescheid am Samstag bekommen. Hab aber bereits vor 1 Woche mal bei der ZVS angefragt und eine Antwort bekommen...

Ich hab auch irgendwo im Forum gelesen dass der Bescheid in vielen Großstädten 1 Tag später eintrifft. Warte doch heute noch auf den Postboten....oder versuch die ZVS zu erreichen. Ruf gegebenfalls mal bei einer anderen Gruppe an...vielleicht helfen die auch weiter..

Snatchy
08.09.2003, 12:43
mir ist auch klar, dass der beitrag nicht konstruktiv war, trotzdem hätte man sich ja mal früher erkundigen können, wenns wirklich so wichtig is. ob man im studium so 'ne auf-den-letzten-drücker-einstellung aufbringen sollte bezweifle ich mal.

test2
08.09.2003, 13:08
Schoen, ich werde dich daran erinnern, sobald du dein Physikum ablegen musst ;-)

ducki
08.09.2003, 19:59
nur aus interesse,
was ist jetzt daraus geworden? Mietvertrag unterschrieben und Studienplatz bekommen? Ich hoffe doch...

Nur eine Frage stellt sich mir noch. Warum kümmerst du dich um das ganze ZVS-Zeug und nicht deine "kleine" Schwester

test2
09.09.2003, 08:16
Ja, ich hatte gestern noch eine telefonische Zusage erhalten und etwas spaeter traf dann tatsaechlich noch der Bescheid ein.

Warum ich mich darum kuemmere? Nun, ich sehe es als selbstverstaendlich an, dass sich Geschwister gegenseitig helfen :-)