Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 38/ B 29 Mayr-Kur - Milch und trockene Brötchen

Seiten : 1 [2]

Hipp0campus
18.04.2015, 00:23
Hat dem Kohl ja sehr geholfen offensichtlich ...Fettsack.

Freierfall
18.04.2015, 10:05
Außerdem war das doch auch eine typische 50/50 Frage die einem (wem auch immer) ne 1 ermöglichen soll oder so. B, D und E konnte man auch mit wenig lernen leicht ausschließen
Huch? Gabs die schon mal als Altfragen / im Amboss? Ich bin fest der Meinung, dass *keiner* der Examenskandidaten dieses Jahr auch nur einen Blick in ein Naturheilkundliches Fachbuch geworfen hat :D

GelbeKlamotten
18.04.2015, 11:59
ich wusste die antwort, da ich mit dem allex gelernt habe und das zufällig hängengeblieben ist, da ich es so obskur fand. ist halt eines der vielen eher unwichtigen details, von denen jeder andere im kopf behält. mir ist z.B. der tumormarker beim melanom nicht eingefallen, den kannten sicher viele andere. ich halte beides für annähernd gleichwertig unnützes wissen.

yhu40
19.04.2015, 19:24
Formell kann man da wohl nix machen, aber:
Sollte man nicht mal öffentlich Druck ausüben gegen solche Fragen?

Es kann doch einfach nicht sein, dass wir Frauenzeitschriften gelesen haben müssen, um diese Frage in einem 2. Staatsexamen beantworten zu können! In ALLEx und Amboss steht das doch nur drin, weil so etwas früher schon mal gefragt wurde.
Wird dann im nächsten Examen z.B. nach den neuesten Trends bei Schönheits-OPs gefragt?

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, wie das überhaupt gesund sein soll, sich wochenlang nur von trockenen Brötchen und Milch zu ernähren? Führt das nicht zu Mangelerscheinungen? Was sagen denn Ernährungsmediziner dazu? Sogar in der Aufgabe selbst wird der Patientin empfohlen, "dass es für sie besser wäre, ein langfristiges Konzept zur Gewichtsreduktion zu wählen" !

Es mag ja durchaus alternativmedizinische Therapieformen geben, die erwiesenermaßen (mehr oder weniger) hilfreich sind. Johanniskraut ist das beste Beispiel. Wenn wir diese lernen müssen halt ich das für gerechtfertigt. Aber jede pseudomedizinische "Therapie" kennen zu müssen, kann das IMPP nicht von uns verlangen!

Wie wärs z.B. mit einem Artikel in der Marburger-Bund-Zeitung oder im Ärzteblatt gegen diesen Unsinn?

kqq40
19.04.2015, 20:55
Diese Idee finde ich gar nicht schlecht (mit MArburger-Bund, Ärzteblatt..)..
Irgendwann muss der Unsinn doch mal ein Ende haben..
Es gäbe genug andere Fragen, die man stellen könnte, um ärztliches Wissen abzuprüfen, und auch genug Fragen, die man für die Note 1 stellen könnte..
Aber das hat doch einfach mit GLück zu tun, ob man da mal was davon gehört hat oder nicht.

Was kommt als nächstes? Zahnmedizin-Fragen??

Hipp0campus
19.04.2015, 21:14
Was kommt als nächstes? Zahnmedizin-Fragen??

Gabs doch schon, irgendwann (2006 /H, 3.96) wurd mal abgeprüft ob die Prüflinge wissen welche Nummer im Zahnschema der rechte Eckzahn (Milchgebiss) hat (83)

cqf84
19.04.2015, 21:48
Ganz ehrlich, es gibt einen großen Batzen Fragen, die unsinniger sind als diese. Ich find diese ganzen Eigennamenfragen auch absurd, aber das grundlegende Thema wird einem später garantiert häufiger begegnen als die intraarterielle Injektion von Thiopental, weil die Patienten nunmal auch die Regenbogenpresse lesen (und sowas auch höchstwahrscheinlich in euren späteren Wartezimmern rumliegen wird) und dann mit Fragen dazu kommen...

moorbiene
20.04.2015, 13:22
Muss ich dir Recht geben. Werde ja schon jetzt, noch nicht mal fertig ständig nach solchen Tipps gefragt.
Und dass diese Art von Fragen gestellt wird liegt nun mal auch daran, dass sie eineindeutig sind im Gegensatz zu anderen dieses Jahr.

moorbiene
20.04.2015, 13:26
Nee hab nicht in Naturheilkundebüchern gelesen. Aber D und E habe ich schon von gelesen und dass es sich bei Milch und Brötchen kaum um Heilfasten handelt. Naja und dann halt raten, wie gesagt

moorbiene
20.04.2015, 13:29
Huch? Gabs die schon mal als Altfragen / im Amboss? Ich bin fest der Meinung, dass *keiner* der Examenskandidaten dieses Jahr auch nur einen Blick in ein Naturheilkundliches Fachbuch geworfen hat :D

War als Antwort darauf gedacht. Sorry...

cqf84
21.04.2015, 11:00

Gabs tatsächlich schon als Altfragen, 2000 und 2003 als Milch-Brötchen-Diät nach F.X.Mayr. 2005 dann nochmal als "Methode nach Franz-Xaver-Mayr" oder so, ohne Milch und Brötchen, die standen dann nur im Kommentar.
Irgendeinen Vorteil muss es ja bringen, wenn man mit Mediscript kreuzt ;)