PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholung



Emergency Room
08.09.2003, 10:05
Hi!
Also ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage schon mal gestellt worden ist, aber ich fang einfach an zu erzählen:

Ich habe die schriftliche Prüfung mit 172 Punkten abgelegt. Bei einer Bestehensgzrenze von 158 wäre dieser Teil doch nun bestanden, gell?

Nun bin ich aber letzte Woche durch diese tolle Mündliche geflogen, mit ner satten 5. Grrrrr.
Meine Frage:
Muss ich jetzt alles noch einmal wiederholen (schriftlich+mündlich) oder nur das Mündliche?????

Der freundliche Herr im Prüfungsamt schien meine Frage net verstanden zu haben und seine Ausführungen halfen mir nicht weiter.

Aber in der ÄAppO steht unter Artikel 20:

[....]Eine bestandene Prüfung, ein bestandener Prüfungsabschnitt oder PRÜFUNGSTEIL darf nicht wiederholt werden [...]

Man spricht doch immer von Prüfungsteilen, oder nicht.

Also vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre echt super-
Viele Grüsse und DANKE schon mal

Nico
08.09.2003, 10:55
So weit ich weiss, fällst du noch unter die alte ÄAppO, nach der du schriftlich UND mündlich wiederholen musst.

Bin mir da aber nicht sicher, wen das nun noch betrifft.
Laut neuer ÄAppO werden dann ja auch drei Fächer (Anatomie, Biochemie und Physiologie) mündlich geprüft - Psycho fliegt raus, aus der mündlichen.

Gruß
Nico

CLAUDILY
08.09.2003, 12:38
hallihallo, also ich könnte mir auch vorstellen, dass du beides wiederholen mußt.
man darf das alte physikum im frühjahr noch machen. gilt das nicht sogar noch bis 2006 oder so?

mery
08.09.2003, 18:29
du musst leider sowohl schrifltiche als auch mündchliche prüfung wiederholen; aber ob du schon "neues physikum" machen musst,weiss nicht genau,aber ich glaube ehe nicht; es gilt erts ab sommer 2006-ich denke?? :-blush hoffentlich ..
wünsche Dir was :)

Tertiärzotte
09.09.2003, 20:58
Zunächst einmal will ich dir sagen, dass mir das echt leid tut, dass du mündlich gescheitert bist.
Einer Bekannten von mir ist das auch passiert und sie muß nochmal mündlich und schriftlich antreten, wo du dann wohl auch nicht herumkommen wirst.
Ich krieg langsam auch richtig Angst vor der mündlichen, da ja doch ein ganzer Teil durchzufallen scheint. Woran hats denn bei dir gehapert? Welche Kombi hattest du?

Viele Grüße
Zotti

Emergency Room
10.09.2003, 17:15
Hi.

Also meine Kombi war Biochemie und Physiologie.
Ich habe wirklich wie wild dafür gelernt und bin sehr enttäuscht. Hatte einfach total blöde Fragen....
Es hat bei mir ganz sicher auch nicht an der Aufregung gelegen, denn ich konnte im Geiste alle Fragen meiner Mitprüflinge beantworten. Meine Antwort auf die erste Frage in BC kam bei mir halt nicht gleich aus der Pistole geschossen und da hatte ich eigentlich auch schon verloren (hab´s gespürt).
Natürlich ist meine Bewertung über die Prüfung subjektiv und auch die Beurteilung des Schwierigkeitsgrades einer Frage ist ziemlich relativ, aber dennoch kam ich mit den Fragen nicht so gut zurecht.
Es wurde auch davon geredet, dass Zusammenhänge geprüft werden, aber bei mir haben sie nur auf Details herumgehackt und selbst wenn man absolut nix mehr wusste, haben sie nicht mit stochern aufgehört.
Ich wünsch Dir viel Glück, denn davon brauch man meiner Meinung nach ne ganze Menge.

MedGarfield
12.09.2003, 00:19
Hallo,

auch erst einmal mein Beileid, vielleicht hattest du wirklich einfach Pech mit den Prüfern gehabt oder andere Sachen kamen hinzu. Uns hat mal ein Prof erzählt, daß sich die Note in der mündlichen Prüfung aus 4 Teilen zusammensetzt: 30 Prozent Wissen, 30 Prozent Kleidung, 30 Prozent Glück und 10 Prozent Gott. Natürlich hilft dir das jetzt nicht weiter.

Ich würde mich an deiner Stellle noch einmal schlau machen, sowohl beim Prüfungsamt oder beim Marburger Bund und Co. Sollten bei dir die nötigen Finanzmittel vorhanden sein, würde ich vielleicht sogar gegen das IMPP klagen. Es kann wirklich nicht sein, daß einem eine bestandene Prüfung wieder aberkannt wird. Wobei ich bei uns von zwei Fällen weiß, die dann einfach ein halbes Jahr später alles bestanden haben. Kommt jetzt eben drauf an, was für dich einfacher ist. KLagen und den ganzen Streß oder einfach ein halbes Jahr arbeiten und dann im zweiten Anlauf durchstarten. Du bist bestimmt kein Einzelfall und es vielen so. Also nicht aufgeben, am Ende wird hoffentlich alles gut.


Viele Grüsse von der Lasagnefront

MedGarfield

Spatzenhirn
12.09.2003, 00:38
versteh den beitrag von medgarfield nicht so ganz.

schließlich sind schriftliches und mündliches physikum doch 2 teile einer prüfung. und wenn man einen teil nicht besteht, hat man halt die gesamtprüfung nicht bestanden. das heißt dann nicht, daß einem die bestanden prüfung wieder aberkannt wird oder so was.
deswegen auch völlig sinnlos (wogegen denn genau überhaupt) zu klagen. darüberhinaus hat das impp mit der mündlichen auch überhaupt nichts zu tun.

naja, vieleicht hatte garfield auch schon ein bier zu viel...
echt unglücklich, daß du durchgefallen bist, aber wirst nicht umhinkommen, daß ganze im frühjahr noch mal machen zu müssen, denke ich. viel glück dafür trotzdem.
gruß spatzenhirn