PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q-Fieber



Seiten : [1] 2

Viehdoc
17.04.2015, 11:46
Hallo ihr Lieben,

am Dienstag wurde hier in der Gegend ein Vortrag zum Thema Q-Fieber gehalten, da waren zwei von den Tierärzten hin.

Da wurden einige sehr interessante und erschreckende neue Erkenntnisse unter die Leute gebracht.
Und zwar ist es so, dass es bei ner Infektion des Menschen zwei Möglichkeiten gibt: akute Symptome oder chronische Infektion. Bei der akuten Erkrankung hat man hochgradig Grippe, die ewig dauert, und wenn man damit (spät) durch ist, gehen die Antikörper irgendwann weg und man kann sich wieder infizieren.
Bei der chronischen Form setzt sich der Erreger wohl im Rückenmark fest und wird bei Stress über die Ganglien ausgeschüttet. Die Symptome können z.B. wiederkehrende Grippe, Aborte, Unfruchtbarkeit, Müdigkeit, Knochenschmerzen usw. sein. Das Problem: man wird den Erreger nicht mehr los, es sei denn man nimmt zwei Jahre lang Medikamente (ich glaube sie sagten Doxacyclin).

Anstecken kann man sich vor allem bei der Geburtshilfe beim Wiederkäuer, wobei 1g Nachgeburt schon hochinfektiös sein können.

Nachweisen lässt sich der Erreger angeblich am besten mit einer Cytobrush in der Gebärmutter der Rinder.

Fand ich schon ziemlich interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass man in den meisten Ablammpraktika ohne Handschuhe die Geburten macht...
Ich werde auf jeden Fall in keinen Wiederkäuer mehr ohne Handschuhe fassen.

Vielleicht sollte man sich auch mal testen lassen. Dann sollte man den Test ca alle 6 Monate wiederholen, falls er positiv ist, um festzustellen, ob man chronisch erkrankt ist...

Keine Garantie auf Richtigkeit aller Angaben, aber grob müsste das so stimmen ;)

Elvira93
19.04.2015, 11:04
Das ist ja klasse, dass einen auf sowas keiner hinweist. Ist ja nicht so, dass viele ein Ablammpraktikum machen -.-
Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos ;)

DrJoa
20.04.2015, 11:57
krass... find ich auch nicht gut, dass sowas nicht nochmal explizit thematisiert wird... da gehts ja nun wirklich um gesundheitsgefährdung.
ich stells mir nicht so spaßig vor, zwei jahre antibiotika zu nehmen :/

Nickel1992
21.04.2015, 12:27
Was für Symptome haben denn die Wiederkäuer beim Q-Fieber?

Nessiemoo
21.04.2015, 13:40
Hm, also es klang für mich alles etwas suspekt, deshalb habe ich mal bei Robert Koch Institut nachgelesen:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Q-Fieber.html

"In etwa 1 % aller Infektionen entsteht eine chronische Infektion. Der Erreger kann in vielen Organen persistieren. Die häufigste Organmanifestation ist die Q-Fieber-Endokarditis, die aber fast nur bei vorbestehender Herzklappenerkrankung oder bei Immunsuppression entsteht. Das Risiko der Entwicklung einer Q-Fieber-Endokarditis bei vorbestehendem Vitium oder Herzklappenprothese wird auf 39 % geschätzt. Eine Endokarditis kann 6 Monate bis zu 10 Jahre und länger nach der Primärinfektion entstehen. In seltenen Fällen kann es zu chronischen Knochen-, Lungen- und Leber-Infektionen kommen. Besonders auch Primärinfektionen während der Schwangerschaft können zu chronischen Infektionen führen."

;)

Viehdoc
22.04.2015, 11:36
Ich kann nur das erzählen, was die beiden hier berichtet haben. Der Vortragende hat sich auf eine kürzliche Studie berufen, bin mir grad nicht sicher, ob die in Österreich oder den Niederlanden stattgefunden hat...

DrJoa
23.04.2015, 12:06
ich finde auch 1% gar nicht so wenig, wenn man bedenkt, wie groß die risikogruppe ist, die sich infizieren kann.

JazzKo
24.04.2015, 14:03
Also als Betroffene, kann ich folgendes berichten:

Ich habe im Frühjahr ein Praktikum bei einem Vogelspezialisten gemacht. Dort habe ich mir Chlamydia psittaci eingefangen und als Zufallsbefund kam auch noch Coxiella burnetii zum Vorschein. Von einer einjährigen Behandlung war nie die Rede, aber ich musste mehrere Woche Doxy nehmen. Seit dem sind Antriebslosigkeit und übertriebene Müdigkeit besser geworden und ich meine auch, dass mein Immunsystem nicht mehr bei allem sofort "hier" schreit was rumgeht. Dennoch überlege ich jetzt doch nochmal einen Arzt zur Kontrolle aufzusuchen… was nicht einfach ist in gießen… oh oh das Eis wird dünner, aber ich mein Aufenthalt in der Notfallambulanz war unterirdisch… ^^

DrJoa
25.04.2015, 17:22
Also als Betroffene, kann ich folgendes berichten:

Ich habe im Frühjahr ein Praktikum bei einem Vogelspezialisten gemacht. Dort habe ich mir Chlamydia psittaci eingefangen und als Zufallsbefund kam auch noch Coxiella burnetii zum Vorschein. Von einer einjährigen Behandlung war nie die Rede, aber ich musste mehrere Woche Doxy nehmen. Seit dem sind Antriebslosigkeit und übertriebene Müdigkeit besser geworden und ich meine auch, dass mein Immunsystem nicht mehr bei allem sofort "hier" schreit was rumgeht. Dennoch überlege ich jetzt doch nochmal einen Arzt zur Kontrolle aufzusuchen… was nicht einfach ist in gießen… oh oh das Eis wird dünner, aber ich mein Aufenthalt in der Notfallambulanz war unterirdisch… ^^

also meinst du die müdigkeit und antriebslosigkeit hingen mit den coxiellen zusammen? würde mich interessieren, ob der erreger jetzt weg ist ;)

Viehdoc
27.04.2015, 12:35
Also als Betroffene, kann ich folgendes berichten:

Ich habe im Frühjahr ein Praktikum bei einem Vogelspezialisten gemacht. Dort habe ich mir Chlamydia psittaci eingefangen und als Zufallsbefund kam auch noch Coxiella burnetii zum Vorschein. Von einer einjährigen Behandlung war nie die Rede, aber ich musste mehrere Woche Doxy nehmen. Seit dem sind Antriebslosigkeit und übertriebene Müdigkeit besser geworden und ich meine auch, dass mein Immunsystem nicht mehr bei allem sofort "hier" schreit was rumgeht. Dennoch überlege ich jetzt doch nochmal einen Arzt zur Kontrolle aufzusuchen… was nicht einfach ist in gießen… oh oh das Eis wird dünner, aber ich mein Aufenthalt in der Notfallambulanz war unterirdisch… ^^

das würde mich auch brennend interessieren, ob der Erreger schneller eliminiert werden kann, weil laut dem Vortrag müsstest du dann ja eine chronische Infektion haben ;)

JazzKo
27.04.2015, 18:42
Ja und mich erst. Wie gesagt.. zu mir hat diesbezüglich niemand was gesagt. Ich musste lediglich zu der Psittakose nen Fragebogen ausfüllen wegen der Meldepflicht. Hm…. vielleicht doch noch mal Titer bestimmen?!?!

Nickel1992
28.04.2015, 11:53
Ja und mich erst. Wie gesagt.. zu mir hat diesbezüglich niemand was gesagt. Ich musste lediglich zu der Psittakose nen Fragebogen ausfüllen wegen der Meldepflicht. Hm…. vielleicht doch noch mal Titer bestimmen?!?!

also schaden kanns ja nicht ;)

noame
01.05.2015, 11:24
Zumindest im Rinderbereich ist das kein in der Praxis besonders diskutiertes Problem... müsste ich mich auch noch mal eingehender schlau machen, denn Geburtshilfe, wie auch beispielsweise ein Gebärmuttervorfall oder so sind bei mir ja durchaus an der Tagesordnung. Und da kann man nur begrenzt mit Handschuhen arbeiten, wenn man beispielsweise eine Gebärmutter zurückverlagern muß, weil die Handschuhe ja (gewollt) recht rutschig sind. Und Latexhandschuhe dann wieder witzlos, wenn man bis zur Schulter im Rind steckt...

Viehdoc
04.05.2015, 20:11
Zumindest im Rinderbereich ist das kein in der Praxis besonders diskutiertes Problem... müsste ich mich auch noch mal eingehender schlau machen, denn Geburtshilfe, wie auch beispielsweise ein Gebärmuttervorfall oder so sind bei mir ja durchaus an der Tagesordnung. Und da kann man nur begrenzt mit Handschuhen arbeiten, wenn man beispielsweise eine Gebärmutter zurückverlagern muß, weil die Handschuhe ja (gewollt) recht rutschig sind. Und Latexhandschuhe dann wieder witzlos, wenn man bis zur Schulter im Rind steckt...

in der Praxis, wo ich bin, war das auch kein diskutiertes Problem. Nach dem Vortrag haben die sich schon Gedanken dazu gemacht, zumal es hier in der Gegend einige nachgewiesen positive Q-Fieber-Betriebe gibt... Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen...

DrJoa
05.05.2015, 20:06
ne, auf nachgewiesen positiven betrieben würde ich auch kein risiko eingehen...

JazzKo
12.05.2015, 17:54
Wie ist denn die aktuelle Lage zu Coxiellen auf dem Markt??? Weiß jemand was zur Epidemiologie derzeit?

THawk
12.05.2015, 18:24
Die RKI Seite zum Q-Fieber ist interessant: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Q-Fieber.html

Spannend fand ich z.B. die Übertragung durch Stäube (bis zu 2km Entfernung vom betroffenen Betrieb), wobei auch wohl die Kleidung der Arbeiter eine Rolle bei der Übertragung spielen.
Und bei chronischer Infektion (in 1% der Infektionsfälle, also schon selten) steht tatsächlich eine Kombinationstherapie für 1 Jahr in den Empfehlungen.

Wir testen es auch in ausgewählten Fällen unklarer schwerer Pneumonie mit, wenn wir mit den 'Klassikern' keinen Erreger finden und die Anamnese aufhorchen läßt.

JazzKo
13.05.2015, 22:11
Die RKI Seite zum Q-Fieber ist interessant: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Q-Fieber.html

Spannend fand ich z.B. die Übertragung durch Stäube (bis zu 2km Entfernung vom betroffenen Betrieb), wobei auch wohl die Kleidung der Arbeiter eine Rolle bei der Übertragung spielen.
Und bei chronischer Infektion (in 1% der Infektionsfälle, also schon selten) steht tatsächlich eine Kombinationstherapie für 1 Jahr in den Empfehlungen.

Wir testen es auch in ausgewählten Fällen unklarer schwerer Pneumonie mit, wenn wir mit den 'Klassikern' keinen Erreger finden und die Anamnese aufhorchen läßt.

Tja.. in meinem Fall wollte man trotz meines Vorberichts bezüglich der Psittakose eine Blutkultur anlegen :-D und zwang mich einen Mundschutz zu tragen… die Notfallambulanz dort war echt gruselig.

Viehdoc
15.05.2015, 20:27
Ich denke wirklich, dass das Q-Fieber nicht zu unterschätzen ist im Umgang mit Wiederkäuern. Der Tierarzt, wo ich kürzlich war, hatte wenn ich das richtig verstanden habe, 7 Betriebe mit positiven Kühen. Klingt wenig, aber es viele Betriebe haben auf die Krankheit auch noch nicht getestet...

JazzKo
24.05.2015, 19:42
Ich denke wirklich, dass das Q-Fieber nicht zu unterschätzen ist im Umgang mit Wiederkäuern. Der Tierarzt, wo ich kürzlich war, hatte wenn ich das richtig verstanden habe, 7 Betriebe mit positiven Kühen. Klingt wenig, aber es viele Betriebe haben auf die Krankheit auch noch nicht getestet...

und hat dieser TA sich selbst mal checken lassen?