PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere töten für den Doktortitel?



zahnfee_to_be
18.04.2015, 13:19
Ein Kommilitone hat mir gestern erzählt, wie er für seine Doktorarbeit Ratten töten muss, um sie danach zu untersuchen.
Ich war ehrlich gesagt, etwas schockiert.
Für mich persönlich kann ich mir das nicht vorstellen, Tiere für meine Doktorarbeit zu töten.
Bin ich da zu zimperlich? Wie seht ihr das? Würdet ihr Tiere töten, um dafür den Doktor zu bekommen?

baugruen
18.04.2015, 13:20
Würdet ihr Tiere töten, um dafür den Doktor zu bekommen?

ach gott. das hast du aber etwas arg übertrieben bzw. überspitzt formuliert.

Kandra
18.04.2015, 19:41
Das nennt man Tierversuch und ist naturgemäß in der Grundlagenforschung weit verbreitet. Ich persönlich bin zum Glück um den Tierversuch rumgekommen, aber ich kenne viele de das machen. Muss jeder mit sich selber ausmachen, ich verurteile da keinen.

jan_mediklin
19.04.2015, 06:48
Mal interessehalber: Wie läuft das eigentlich ab mit der Tötung von Versuchstieren? Muss man das als Forscher selbst machen und wenn ja, wie?

zahnfee_to_be
19.04.2015, 06:53
Der Kommilitone, der mir davon erzählte, hat mir drei Methoden beschrieben:
1. Betäubung mit Gas und dann wird der bewusstlosen Ratte soviel Blut abgenommen, dass sie stirbt.
2. Die "Guillotine". Ist denke ich mal selbsterklärend.
3. Der Ratte wird durch kräftigen Schlag gegen eine (Tisch)Kante das Genick gebrochen. Mein Kommilitone meinte, diese Methode brauche Übung.

Ich finde alle Methoden sehr krass. Weiß jemand, ob das so stimmt oder ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt?

Kandra
19.04.2015, 07:14
Die Methode mit dem Gas läuft zumindest bei uns so ab, dass die Tiere mit CO2 eingeschläfert werden. Die sind nach einer Minute tot, da muss man dann auch nix weiter machen.
Ne weitere, schnelle Methode, die aber Übung braucht, ist das Töten mittels Genickbruch mit einer Pinzette oder Schere. Bei Embryos ab einer gewissen Entwicklungsphase wird einfach der Kopf abgeschnitten.

Tiere zu töten ist immer "krass", das passiert aber den Tieren, die für dein Mittagsschnitzel sterben genauso. Totstreicheln funktioniert halt leider nicht..

Nessiemoo
20.04.2015, 15:58
Tiefe Narkose und dann ausbluten, damit man die Organe entnehmen kann, die ohne Blut "verunreinigung" analysiert werden müssen.Es ist ja nicht so dass du auf die Straßen gehst und aus Spaß aus ein paar Tiere tötest und dafür den Dr kriegst. Es hat alles einen Zweck und man untersucht was und kriegt was neues raus was ggf. man auch später in Therapien benutzen kann.

baugruen
25.04.2015, 07:39
mal eine frage zwischendurch, die so ein bisschen in die richtung geht:

würdet ihr auch euer essen selbst töten, wenn es nötig wäre. also nach dem motto "du darfst nur das fleich von dem tier essen, das du selbst getötet hast"?

(die frage soll nicht provozieren, ist einfach nur so ein gedanke, der mir gekommen ist im zuge der veggie/vegan-welle)

jan_mediklin
25.04.2015, 09:44
würdet ihr auch euer essen selbst töten, wenn es nötig wäre. also nach dem motto "du darfst nur das fleich von dem tier essen, das du selbst getötet hast"?

Gute Frage. Vielleicht müsste man das Ganze etwas präzisieren: Wenn du von "selbst töten" sprichst, meinst du dann, "mit bloßen Händen" oder würde es zum Beispiel reichen, den Knopf zu drücken, um z.B. ein Schwein zu töten?

Absolute Arrhythmie
25.04.2015, 16:29
mal eine frage zwischendurch, die so ein bisschen in die richtung geht:

würdet ihr auch euer essen selbst töten, wenn es nötig wäre. also nach dem motto "du darfst nur das fleich von dem tier essen, das du selbst getötet hast"?

(die frage soll nicht provozieren, ist einfach nur so ein gedanke, der mir gekommen ist im zuge der veggie/vegan-welle)
Hmm, warum sollte das so sein? In der Tierwelt tötet auch nicht jeder sein Fleisch selber, zum Teil frisst die ganze Gruppe an der Beute eines einzelnen. Es gibt auch sehr viele Aasfresser. Und auch beim Menschen War es früher nicht anders:einige haben gejagt, die anderen Beeren gesammelt und gegessen haben alle alles.

Kretschmann
25.04.2015, 21:27
Ich könnte kein Baby-Tier mit meinen eigenen Händen töten.

Nessiemoo
27.04.2015, 13:40
mal eine frage zwischendurch, die so ein bisschen in die richtung geht:

würdet ihr auch euer essen selbst töten, wenn es nötig wäre. also nach dem motto "du darfst nur das fleich von dem tier essen, das du selbst getötet hast"?

(die frage soll nicht provozieren, ist einfach nur so ein gedanke, der mir gekommen ist im zuge der veggie/vegan-welle)

Ja. Weil ich echt gerne Fleisch esse.

Miss_H
27.04.2015, 14:55
Das nennt man Tierversuch

Ich glaube das stimmt nicht. Tierversuche sind an oder mit lebenden Tieren. Das Töten und anschließende untersuchen ist (meines Wissens nach) kein Tierversuch.


Ich finde alle Methoden sehr krass. Weiß jemand, ob das so stimmt oder ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt?
Letale Dosis von Chloralhydrat verabreichen und dann perfundieren.

Malla Milchzahn
21.08.2015, 11:19
Man kann ja auch anders forschen wenn einem das forschen an Tieren nicht so liegt. Ich hab mein eigenes Forschungsprojecy und untersuche Nervenzellen. Die kommen zwar auch von Ratten aber getoetet hab ich noch keine... Ich bestell die Zellen einfach bei Sigma. Kommt halt immer ganz darauf an was man als Projekt hat. Ich finde Tiere toeten auch nicht toll aber ich bin fuer medizinische Forschung und durch diese Tierversuche bekommt man halt die noetigen Ergebnisse bevor das Ganze dann am Menschen getestet wird. Ich finde es wichtig aber mann muss sich das schon ueberlegen.