PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Südafrika - Visum



Litrows
18.04.2015, 16:54
Hallo Leute!

Meine Freundin und ich sind für ein Tertial in Südafrika, Kapstadt. Letter of confirmation & co. steht alles schon.

Jetzt haben wir aber Probleme mit dem Visum und denen in der Botschaft ist das natürlich irgendwie alles egal.


So wie ich verstanden habe brauch man für 4 Monate das "Study visa to engage in a medical elective or clinical traineeship (longer than 3 months)"

Darin heißt es auch:
"proof of medical cover renewed annually for the period of study with a medical scheme registered in terms of the Medical Schemes Act, 1998 (see https://www.medicalschemes.com/MedicalSchemes.aspx for full list of registered medical schemes in the Republic of South Africa which are accepted for the visa application); - Medical cover by German / overseas health insurance companies is not accepted."

Also muss man sich zwangsweise extra eine südafrikanische Krankenversicherung suchen?


Wäre klasse, wenn sich jemand mit dem Visum auskennt und uns ein paar Tipps dazu geben kann.
Grüße und GZ für alle zum Staatsexamen!
Tobi

Autolyse
18.04.2015, 19:23
Ja, musst Du. Kostet nen Appel und Ei für die paar Monate.
Einfach die Checkliste der Botschaft abarbeiten und alles Einreichen was die haben wollen und so wie sie es wollen, dann geht das Visum durch.
Viel Spaß beim Surf-PJ.

Herr Pelzer
05.05.2015, 21:54
Moin Tobi, wann seit ihr genau in Kapstadt? Ein Freund und ich sind auf für das PJ von September - Oktober in Kapstadt. Vielleicht kann man sich ja ein wenig absprechen bezüglich der ganzen Organisation etc ....

LG Jan

Pampelmuse
05.09.2015, 17:20
Hallo zusammen!
Ist aktuell jemand in SA? Ich würde wegen einer Frage gerne eine PM schreiben.

Mbali
05.09.2015, 17:25
Ja, ich bin aktuell in Südafrika.
Schreib ruhig.

Pampelmuse
05.09.2015, 18:02
Irgendwie kann ich Dir nicht schreiben.

Wo bist Du gerade?

Würde mir gerne noch relativ kurzfristig was organisieren. Ist wahrscheinlich utopisch... :-blush Ort egal, Hauptsache das LPA macht mit...

Pampelmuse
05.09.2015, 18:03
Vielleicht kann mir die geballte Medilearn-Power ja helfen?!?

Mbali
05.09.2015, 20:29
Ich bin in Johannesburg.
Hier kommt es wohl am ehesten drauf an was du machen möchtest und was relativ kurzfristig heißt. ;)

bartonella
26.10.2015, 14:33
Hallo ihr Lieben,
hätte mal eine Frage zur Einreise mit Study permit in Südafrika, gerne auch an die Leute, die schon dort sind ;)
Bei mir geht es ab Mitte November nach Pretoria, study permit ( also visum) habe ich vor einer Woche zugeschickt bekommen. Nun ist dort als Einreisedatum ein Tag vor PJ Beginn eingetragen, also Sonntag, wobei mein angegebener Flug vom Visumsantrag am Donnerstag, also drei Tage früher ankommt. Weiß jemand, ob ich den Flug jetzt umbuchen muss oder kann man damit einreisen?
Gibt es da Erfahrungen ?
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße

Mbali
28.10.2015, 06:54
Ich würde bei der Botschaft anrufen und nachfragen. Vielleicht kannst du einfach per Touristenvisum einreisen.
Wobei mich wundert, dass du ein Anfangsdatum bekommen hast - hatte ich bei meinen Visa für Südafrika noch nie... Immer nur das expiry date.

bartonella
29.10.2015, 14:44
Danke für Deine Antwort:)
Habe jetzt mal beim Konsulat und auch bei den Home Affairs in Südafrika angefragt. Die Einreise mit einem Touristenvisum geht wohl nicht, wenn man länger als 3 Monate im Land bleibt, auch wenn man ab drei Tagen später eine Study permit besitzt.

Teilweise wird eine study permit (also Studentenvisum) wohl wirklich erst auf den Tag vor Studienbeginn ausgestellt.
Warum dies in meinem Fall so war, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, da ich meinen Flug als geplantes Einreisedatum inklusive Flugnummer im Antrag angegeben hatte.
Ich habe das Problem nun nach mehreren Versuchen das zu klären durch Umbuchung meines Fluges geregelt, was mich 500 Euro gekostet hat.
Leuten, die noch in der Planungsphase sind, empfehle ich aufgrund meiner Erfahrungen, dies bereits vor Antragsstellung abzuklären und sich im Zweifelsfall die nötige Vorbereitungszeit vor Ort zusätzlich durch die Universität bescheinigen zu lassen bzw dies auf jeden Fall beim Einreichen des Antrags anzufragen.

Bei mir ging das leider durch den nahenden PJ Beginn und das bereits ausgestellte Visum nicht mehr.
Trotz der organisatorischen Probleme freue ich mich sehr auf meine Zeit in Südafrika und muss sagen, dass die Leute vor Ort bei meinen Anfragen durchweg sehr freundlich und hilfsbereit waren :)