PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Gruppe B - Frage 82 - Physikum Herbst '03



hanshubert
08.09.2003, 13:48
Hallo Leute!

Das IMPP gibt für die Frage 82 vom 2. Tag der Gruppe B als richtige Lösung C an.

Dann WÄRE folgende Aussage richtig:
Mitochondrien enthalten eine Signalpeptidase.

Ich habe E angekreuzt:
Mitochondrien vermehren sich stark kurz vor der Zellteilung.

Ist E wirklich nicht richtig, dafür aber Antwort C? Ich kann es fast nicht glauben.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ciao

hh

Sebastian1
08.09.2003, 14:14
C ist in jedem Fall richtig. Proteine werden in Mitochondrium transportiert, Signalpeptide müssen auch dort durch Signalpeptidasen abgespalten werden.
Typischerweise vermehren sich Mitochondrien im Regelfall nicht erst kurz vor der Mitose, sondern zellzyklusunabhängig, wobei ein relativ konstantes Verhältnis von Mitochndrienzahl/Plasmavolumen gegeben ist.

Allerdings schreibt der Benninghoff im kleingedruckten auch von bestimmten Zelltypen, in der eine mitoseabhängige Mitochondrienvermehrung stattfindet. Daher hatte ich die Frage eigentlich auch als einen heissen Kandidaten zur Herausnahme betrachtet. Aber da ja immer der Regelfall als richtig gewertet wird, ist eben C richtig, da ubiquitär in allem mitochondrienhaltigen Zellen Signalpeptidasen in den M. enthalten sind.

Gruß,
Sebastian

hanshubert
08.09.2003, 14:27
Danke für die schnelle Antwort. :-)

Könntest Du mir vielleicht auch ein oder zwei solcher Proteine nennen, die mittels Signalpeptid ins Mitochondrium gelangen? Ich habe davon bisher noch nichts gehört oder gelesen.

Faust601
08.09.2003, 16:02
Fast alle Proteine, die in Mitos vorkommen, werden im Cytosol synthetisiert und durch ein Mito-spezifisches Signalpeptid an ihr Ziel dirigiert. Dies sind z.B. Enzyme der Atmungskette, des Citratzyklus, ...
Die Mitos haben zwar selbst auch DNA, diese enthält aber nur (noch) 37 Gene, von denen tatsächlich auch nur 13 für Proteine codieren (Rest für rRNA und tRNA).

Sebastian1
08.09.2003, 16:06
Jepp, klar.

Zitat aus Benninghoff, 15. Auflage, Band 1, S. 68:

"....Nur 13 der 150-200 Mitochondrienproteine werden in Mitochondrien selbst synthetisiert. Die übrigen proteine entstehen auf zytoplasmatischen Ribosomen. Für einige dieser proteine ist gezeigt worden, daß sie am N-Terminus einen Abschnitt mit einer erhöhten Dichte basischer Aminosäuren besetzen, der also mitochondriale Signalsequenz bezeichnet wird. Mit Hilfe dieses Sequenzabschnittes unt verschiedener Helferproteine (die zu den Hitzeschockproteinen gehören) binden die Proteine anpunktförmige Verschmelzungsstellen zwischen äußerer und innerer Membran. An diesen Kontaktpunkten dringen die Proteine bis in die innere Membranvor und können, je nach Bestimmungsort, auch in denMatrixraum transloziert werden. Der Transfer von Proteinen ist energieabhängig und beruht unter anderem auf den elektrochemischen Kräften des H+-Gradienten. Im Mitochondrium wird die Signalsequenz abgespalten und unter Mitwirkung von Helferproteinen die endgültige Proteinkonformation eingenommen"

Also handelt es sich um mitochondriale proteine, die extramitochondrial synthetisiert worden.

Hoffe, das beantwortet deine Frage :-)

Gruß,
Sebastian

hanshubert
09.09.2003, 07:54
Ja, leider ist das wohl so!

Vielen Dank Euch beiden für die ausführlichen Antworten.