PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen fürs mündliche (der "neue" 3. Abschnitt)

Seiten : 1 [2]

Autolyse
20.07.2015, 08:41
Am meisten mache ich mir prinzipiell Sorgen wegen Chirurgie :D
Innere hat man ja immer wieder mal gelernt.
Die großen chirurgischen Fächer (Viszeral/Unfall) hatte ich noch nie und interessieren mich nicht.
Im PJ war ich auf der Plastischen und auf der Herz-Chirurgie....
Mach Dir keine großen Sorgen. Es kommt im Zweifel eh alles anders als man denkt.
Mein Chirurgieprüfer war ein Viszeralchirurg mit Schwerpunkt Leberchirurgie. Das ist niemand von uns geprüft worden.
Ich wurde am ersten Tag Herz-Thoraxchirurgie(meine Prüfungspatientin hatte unter anderem vor einem Monat erst einen ACVB bekommen) und am zweiten Kinderchirurgie und Chirurgie der Gallenwege geprüft. Im Endeffekt werden in der mündlichen wirklich die Klassiker des jeweiligen Fachs geprüft, die man auch drauf haben sollte.

Wird hatten zwar nur einen Patienten, aber die waren ausgesucht kompliziert mit mehr als einem Dutzend internistischer Nebendiagnosen und entsprechender Medikamentenliste. Insofern kommt es auch auf Zeit an, aber auch darauf, dass ihr gerade in der Zeit in der internistischen Notaufnahme euch auch solche umfangreichen Fälle raussucht und übt die zügig aufzuarbeiten. Ich habe meine vier Stunden komplett ausgeschöpft und bin gerade so fertig geworden.

Wenn es bei euch an den Unis erlaubt ist, dann bittet die Prüfer um ein Vorgespräch. Bei uns wurde zwar nichts ausgeschlossen, allerdings wurden Themen genannt, die sie als wichtig ansehen und die auch geprüft wurden. Dazu wurde von den Prüfern abgefragt, wo wir PJ gemacht hatten und wir wurden tatsächlich nur Sachen gefragt, die wir auch im PJ gesehen hatten, also sehr fair.
Ansonsten: Fallbücher als Schwerpunkt. Reicht völlig aus.

ehem-user-19-08-2021-1408
23.07.2015, 21:49
Unfallchirurgie kann man ja noch auswendig lernen, wie damals Anatomie in der Vorklinik.

Aber Viszeralchirurgie ist ja mal der größte Müll. Die ganzen J-Pouches, Whipples, End-zu-Seit, Seit-zu-End, Dünndarmschlingen werden kreuz und quer ohne Logik durch das Abdomen gezogen.... oh Gott, sorry, ne
Und das sag ich als Chirurgie-Fan.

ehemaliger User_13052016-1
12.08.2015, 13:02
Hat jemand mit diesem MEX gelernt? Ich plane das MEX dann für mein Wahlfach ein in Frage und Antwort Buch und dann im Schnelldurchlauf so ein Anamnese und klinische Untersuchungsbuch...Hoffe das reicht! Natürlich auch vor allem Altprotokolle...Jetzt finde ich es auf einmal blöd, dass wir das schriftliche noch hatten...Ich denke kurz danach hätte ich echt alles noch gewusst und mit links bestanden, jetzt muss man wieder quasi bei 0 anfangen :(

Änk
20.08.2015, 17:49
Hey!
Also ich lerne derzeit mit dem MEX und kann ja mal meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke teilen:

Das Buch hat den folgenden Aufbau:

- allgemeiner Teil, wie läuft die Prüfung ab
- Typische Symptome mit entspr. Differentialdiagnosen in Flussdiagrammen
- Gemischte Fälle (Innere/Chirurgie)
- Innere (häufigste Fälle + häufigste Fragen)
- Chirurgie (häufigste Fälle + häufigste Fragen)

Ich habe bisher den allgemeinen Teil, Innere komplett und Chirurgie zur Hälfte durch.
Mir gefällt das Buch bis jetzt sehr gut, es bringt die wichtigsten Eckpunkte zu den einzelnen Fällen gut zusammen, für ausgiebigere Antworten habe ich nebenan immer den Herold oder den Müller verwendet.

Die Flussdiagramme zu den typischen Symptomen kamen bei mir noch nicht so zum Einsatz, sind aber glaube ich auch wirklich gut, besonders für Lerngruppen und um einen "Rundumblick" zu bekommen.

Pykki
01.09.2015, 21:58
Ich hab 4 Wochen vor der Prüfung Prüfer und Viertfach bekommen, und an diesem Tag angefangen zu lernen. War ein straffes Programm aber es hat gereicht. Stresst euch nicht....Monate vorher anzufangen bringt mMn nicht so viel.

lbh22
06.09.2015, 21:39
Wie schaute aus mit den versch. Klassifikationen und Einteilungen ?

Man hört meistens wir Allgemeinwissen gefragt und in die Tiefe wird selten gegangen, hat Jemand Erfahrung damit ?

Merci euch ;D

gherkin
17.09.2015, 13:49
Ahhhh Panikschub.... der Berg wird irgendwie immer größer und so langsam habe ich keine Ahnung mehr wo ich anfangen und wo ich aufhören soll :-nix

-Julchen-
17.09.2015, 14:40
Huch, lernt ihr alle schon?? o_o Läuft das PJ bei euch nicht auch noch?

gherkin
17.09.2015, 14:52
bin in den absoluten Anfängen des Lernens... Mein PJ ging bis letzte Woche, hab etwas verschobene Zeiten, da ich es in Teilzeit gemacht habe. Daher ist das schriftliche Examen aber auch schon gefühlte Ewigkeiten her und ich habe das Gefühl von Null wieder anzufangen

gherkin
24.09.2015, 09:16
Womit lernt ihr denn so? Amboss? Frage-/Antwortbücher? Fallbücher? Oder verleibt sich hier tatsächlich jemand den Herold ein? Wie viel Zeit plant ihr für Innere ein?

-Julchen-
25.09.2015, 09:41
Hab mal angedacht für jedes Fach etwa eine Woche für das Fallbuch und dann noch ein paar Tage für die Altprotokolle. Wobei ich die vorher schon durchgelesen hab damit ich weiß welches Thema ich im Fallbuch besonders intensiv anschau :D
KOmm doch in unsren Examenthread von 2014 dann können wir uns da gesammelt austauschen!

LeDu
27.09.2015, 19:28
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wo man sich eine grobe Übersicht zum systematischen Befunden von Bildgebung (Sono, Rö-Thorax, Abdomenübersicht CT, MRT, ...) anlesen kann?

Im MEX steht gaaanz knapp was dazu, aber das finde ich nicht so pralle...

Kaas
30.09.2015, 10:47
Auf Youtube gibt es zahlreiche Lehrvideos und Webinare zur systematischen Bildbefundung in der Radiologie (die besten sind oft auf Englisch!

Maia1
05.10.2015, 17:31
Mein Tipp: Hoerbuch aus dem Thieme-Verlag mdl. Pruefung und dazu noch aus Thieme das Fallbuch mit 150 Faellen fuer Innere. Auch fuer Chirurgie das Fallbuch mit 140 Faellen kann ich sehr empfehlen.
Hatte mit dem Mex begonnen, aber das reicht nie und nimmer, wenn man sich mal einen Ueberblick verschaffen will. Im Thieme mehr Faelle, dafuer nicht so tiefgreifend, aber umfassend und absolut gut fuer den Blick aufs Ganze !
Beispielsweise Nephrologie: Im Mex ist gerade mal ein Fall bei Innere und nur wenige Fragen im Frage- und ANtwortteil. Im Thieme sind 9 kurze Faelle, jede wichtige Erkrankung kurz als Fall vorgestellt, kurz und knapp erledigt, wirklich brauchbar. Den MEx hab ich dann nur als Pruefungssimulation benutzt. Mag sein, dass das reicht.........aber nur mit Mut zur Luecke!
Allerdings sind die anderen Kapitel im Mex wirklich gut. Fragen und Faelle meines Erachtes absolut nicht ausreichend.
Ist keine Werbung, ich habe beide benutzt!

M4tt1s
09.10.2015, 10:33
Moin liebe MEX-Kandidaten,

es gibt von Meid-Learn ein Skript für die mündliche Prüfung. "Prüfungsstrategien fürs MEX" oder so ähnlich.
Hat das jemand?

Beste Grüße