PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbuchung simultan als KFO und OCH möglich?



shifty
21.04.2015, 15:39
Ist es möglich sich simultan als Oralchirurg und Kieferorthopäde niederzulassen? Wie steht es um die Abrechnungsmodalitäten wenn ich z.B. dann als KFOler ner chirurgische GNE, Kinnplastik, Zahnfreilegung oder Implantation durchführen will.

Grüße

shifty

jan_mediklin
23.04.2015, 19:34
Interessante Frage. Ich kann dir leider keine schlaue Antwort geben. Aber ich würde mal behaupten, das müsste schon gehen. Ist halt die Frage, brauchst du zwangsläufig die OCH-Weiterbildung, um bspw. eine GNE zu machen? Ist ja z.B. so, dass du viele OCH-Sachen auch als einfacher Zahnarzt machen darfst.
Ist es nicht als Humani auch möglich, verschiedene Facharzttitel zu tragen?

Rynca
23.04.2015, 22:37
Denke, dass man das könnte. Allerdings gibt es wahrscheinlich Probleme mit dem Budget bei GKV Patienten.

Soweit ich weiß hat man mit einer allgemeinzahnärztlichen Zulassung ein vergleichsweise kleines KFO Budget. Man kann als OCH oder KFOler dafür optieren als FZA in den entsprechenden Bereichen tätig zu sein. Dafür hat man dann ein großes Chirurgie bzw. KFO Budget, aber in allen anderen Bereichen nur ein minimales Budget.

Man müsste dann wahrscheinlich mit einer allgemeinzahnärztlichen Zulassung und dem entsprechenden Budget auskommen. Oder es klappt jeweils eine 1/2 KFO und OCH Zulassung zu bekommen.

Je nach KZV Bereich kann man bestimmte Bema Nummern in der Regel außerdem auch nur Abrechnen, wenn man als FZA tätig ist. Vielleicht hängt das dann aber auch mit einer entsprechenden Optierung zusammen. Müsste man dann mit der entsprechenden KZV klären.
Einfach mal anrufen und nachfragen oder eine Email schicken.

jan_mediklin
25.04.2015, 07:58
ach Gott, ach Gott. Klingt schon sinnig, was du da erzählst.
Muss zugeben, dass ich davon 0 Plan habe. Warum lernt man sowas nicht wenigstens ansatzweise im Studium? Habe das Gefühl, bevor ich mich mal niederlasse, muss ich erst nochmal BWL studieren...

baugruen
25.04.2015, 08:01
Habe das Gefühl, bevor ich mich mal niederlasse, muss ich erst nochmal BWL studieren...
jo, sehe ich genauso. ich hoffe, dass mir meine soliden wirtschaftskenntnisse aus "fussball manger 2001" ausreichen, das ich seinerzeit tage-und nächtelang gespielt habe... ;-)

im ernst, musste mich letztens auch erstmal zu hause fortbilden, damit ich überhaupt mit begriffen wie regelversorgung, gleichartige versorgung und den zuschüssen der krankenkasse umgehen kann...
da haben selbst die assis bei uns in der klinik nicht wirklich nen plan von

shifty
28.04.2015, 15:03
Soweit ich weiß hat man mit einer allgemeinzahnärztlichen Zulassung ein vergleichsweise kleines KFO Budget. Man kann als OCH oder KFOler dafür optieren als FZA in den entsprechenden Bereichen tätig zu sein. Dafür hat man dann ein großes Chirurgie bzw. KFO Budget, aber in allen anderen Bereichen nur ein minimales Budget.

Man müsste dann wahrscheinlich mit einer allgemeinzahnärztlichen Zulassung und dem entsprechenden Budget auskommen. Oder es klappt jeweils eine 1/2 KFO und OCH Zulassung zu bekommen.

Je nach KZV Bereich kann man bestimmte Bema Nummern in der Regel außerdem auch nur Abrechnen, wenn man als FZA tätig ist. Vielleicht hängt das dann aber auch mit einer entsprechenden Optierung zusammen. Müsste man dann mit der entsprechenden KZV klären.
Einfach mal anrufen und nachfragen oder eine Email schicken.

Alles richtig, hab bei der KZV angerufen!

jan_mediklin
29.04.2015, 13:34
Soweit ich weiß hat man mit einer allgemeinzahnärztlichen Zulassung ein vergleichsweise kleines KFO Budget. Man kann als OCH oder KFOler dafür optieren als FZA in den entsprechenden Bereichen tätig zu sein. Dafür hat man dann ein großes Chirurgie bzw. KFO Budget, aber in allen anderen Bereichen nur ein minimales Budget.

Jetzt mal für mich als Null-Checker von Abrechnung usw: wenn man in seiner Praxis ausschließlich KFO über Invisalign machen würde, ist das doch komplette Privatleistung und demnach ist auch nix mit Budgetierung usw, oder? Oder auch wenn es nicht Invisalign ist, ich aber viel Erwachsenen-KFO mache mit Multiband usw., dann ist das doch in der Regel sowieso privat, oder?

Rynca
30.04.2015, 22:33
Ja, da hat die KZV nichts mit zu tun.