PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für die Oberstufe



Fibre
22.04.2015, 23:33
Hallo,

ich würde gerne einige Ratschläge für die Oberstufe zusammensammeln. Wir haben hier zwar ein Thread für die Schüler aber ich würde gerne einen einzelnen Thread dafür erstellen um anderen Leuten die ebenfalls Tipps suchen eine gebundene Übersicht zu bieten.

Zu mir:
Ich befinde mich derzeit auf einem Beruflichen Gymnasium in der Einführungsphase und werde ab nächstem Jahr Punkte für das Abitur sammeln. Bevor ich auf das Gymnasium gewechselt bin, habe ich mein Realschulabschluss abgeschlossen ohne irgendetwas dafür zutun und habe deswegen Defizite gerade in Englisch die sich momentan sehr bemerkbar machen.
Ich plane wie die meisten in diesem Unterforum Medizin studieren zum WS 2017/18 (oder später, vorher vielleicht 6 Monate ins Ausland) und muss dafür einen sehr guten Schnitt erreichen.

Zum Problem:
Meine Lehrer kennen nur sehr wenige Schüler die wirklich sehr gut abschneiden, selber bin ich momentan einer der besten im Jahrgang mit nur einem Schnitt von 2,7 für den ich auch echt fast gar nichts getan habe und etwa ein Drittel schafft es von 125 Schüler ab der 11. Klasse an bis durch das Abitur.

Meine gewählten Leitungskurse für das nächste Jahr liegen mir bis auf Deutsch sehr und ich bin optimistisch dort eine sehr gute Leistung zu erbringen. Nun würde ich gerne einige Tipps und Erfahrungen sammeln was ihr bei den Lehrern gemacht habt um auf einen Schnitt von 1,x zukommen. Mein Gedanke war im mündlichen immer vor- und nachzuarbeiten und bei Klausuren immer nach Altklausuren zu fragen. Nach jedem Unterricht eventuell nochmal kurz mit dem Lehrer über das Thema reden um ihn darauf Aufmerksam zu machen, dass ich am Thema interessiert bin.

Wie bereits erwähnt habe ich starke Defizite in Englisch und das ist mit 6 Punkten derzeit mein schlechtes Fach und meine Lehrerin meinte auch zu mir, dass es wohl nächstes Jahr kaum besser wird.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge/Tipps die ihr mir/uns auf den Weg geben könnt? Ich bin bereit meine Freizeit stark einzuschränken und bin einer der mit relativ wenig Aufwand viel Stoff aufnehmen kann.

Erlkönigin
23.04.2015, 01:32
Wenn es bei Dir wirklich so ist, dass nur 1/3 der Schüler das Abi schaffen und die Schnitte so sind, wie Du andeutest, dann würde ich die Schule wechseln.
Das erscheint mir hier als effektivste Option.

@Englisch
Mir hat es geholfen, sehr viel auf Englisch zu lesen. Bücher, Blogs etc.
Mein Englisch war allerdings schon immer recht gut, von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, inwieweit sich dieses Vorgehen eignet, Lücken zu schließen.

Alles Gute für die Abizeit!

pefanimus
23.04.2015, 10:09
für englisch kann ich mich nur erlkönigin anschließen, ich hab viele Serien auf Englisch geschaut und dann anfangs mit englischen Untertitel und Vertonung auf Englisch (später ohne UT).

So mach ich das eignl mit jeder Sprache die ich lerne.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen eventuell nicht deutsch als Leistungskurs zuwählen, das ist so die typische Reinfallgeschichte für Leute die nicht wirklich wissen was Ihnen liegt. Letztenendes muss man viele Aufsätze Erörterungen usw schreiben und da fällt es einem schon auf die Füße, wenn man keinen markanten Schreibstil hat.
(in meinem Kurs hatten Mitschüler gern mal spontan nen Gedicht über den Inhalt eines Buches verfasst usw.)

Bietet eure Schule nen 4-8Wochen Austausch an nach USA/UK/OZ? So haben bei mir im Jahrgang einige ihr Englisch aufgemotzt

Nessiemoo
23.04.2015, 10:33
- Schule wechseln wäre jetzt auch mein Tipp gewesen ( wenns möglich)
- Englisch: da würde ich dir Nachhilfe oder Nachmittagssprachkurse anraten. Dazu viele englische Bücher lesen (zB Harry Potter), Filme in OV gucken.
- Lehrer nach Tipps fragen: Alle Lehrer, v.a in Schulen wo nicht so viele gute Schüler sind, freuen sich, wenn jemand motiviert ist. Frage ob die mit dir die Klausur durchgehen könnten, frage wo du dich v.a verbessern kannst, was kannst du nächstes mal besser machen. Altklausuren...teilen die nicht so gerne aus.

Und sonst lernen. Es bringt was die korrigierten Altklausuren nochmal "durchzuschreiben", also alle Sätze mit Fehlern nochmal richtig zu schreiben. In Mathe nochmal zu rechnen. Alle Hausaufgaben machen. Und nicht nur, dass die fertig sind, sondern dass man auch die wirklich versteht. Die Texte wirklich lesen.

Am besten jeden Tag 2-3 Stunden Zeit für Hausaufgaben einplanen und am Anfang eine "To-do Liste" machen von allem was an diesem (!) Tag gegeben wurde. Kapitel in Geschichte lesen, Arbeitsblatt in Bio, so und so viele Seiten aus dem Buch für Deutsch machen. Und dann einzeln abarbeiten, wie gesagt - am besten am selben Tag, da ist alles noch frisch im Kopf und man hat Zeitpuffer falls was größeres anfällt.

Es lohnt sich die Hausaufgaben zu machen nicht nur wegen der Note, sondern dass man erübt das "ich sitze drei Stunden und mache konzentriert irgendetwas was mich nicht interessiert". Ist nützlich für das Studium ;)

HannaLuisa
23.04.2015, 14:08
Wie wird denn das Mündliche bei euch gewertet?
Ich habe mündlich in jedem Fach mindestens 12 Punkte, das zählt bei uns 50 Prozent.

Fibre
23.04.2015, 16:43
Wenn es bei Dir wirklich so ist, dass nur 1/3 der Schüler das Abi schaffen und die Schnitte so sind, wie Du andeutest, dann würde ich die Schule wechseln.
Das erscheint mir hier als effektivste Option.

Schulwechsel ist leider nicht möglich, da ich keine zweite Fremdsprache belegt habe und diese deshalb auf diesem Weg mit lerne. Die hohe Quote von Abbrechern liegt aber auch glaub ich daran das viele mit dieser typischen Realschule Einstellung auf die Schule kommen und es deswegen nicht schaffen.


Ansonsten kann ich dir nur empfehlen eventuell nicht deutsch als Leistungskurs zuwählen, das ist so die typische Reinfallgeschichte für Leute die nicht wirklich wissen was Ihnen liegt. Letztenendes muss man viele Aufsätze Erörterungen usw schreiben und da fällt es einem schon auf die Füße, wenn man keinen markanten Schreibstil hat.
In Niedersachsen hat man verpflichtend als P2/P3 Deutsch/Mathe/Englisch. Man kann davon nur 1 als GK belegen. Bisher schreibe ich in Deutsch etwa 6 - 9 Punkte und unser Deutschlehrer Unterrichtet und schon auf LK Niveau (eigene Aussage), würde eben probieren im mündlichem alles zugeben und im Abitur den Schaden zu begrenzen.



- Schule wechseln wäre jetzt auch mein Tipp gewesen ( wenns möglich)
- Englisch: da würde ich dir Nachhilfe oder Nachmittagssprachkurse anraten. Dazu viele englische Bücher lesen (zB Harry Potter), Filme in OV gucken.
- Lehrer nach Tipps fragen: Alle Lehrer, v.a in Schulen wo nicht so viele gute Schüler sind, freuen sich, wenn jemand motiviert ist. Frage ob die mit dir die Klausur durchgehen könnten, frage wo du dich v.a verbessern kannst, was kannst du nächstes mal besser machen. Altklausuren...teilen die nicht so gerne aus.

Und sonst lernen. Es bringt was die korrigierten Altklausuren nochmal "durchzuschreiben", also alle Sätze mit Fehlern nochmal richtig zu schreiben. In Mathe nochmal zu rechnen. Alle Hausaufgaben machen. Und nicht nur, dass die fertig sind, sondern dass man auch die wirklich versteht. Die Texte wirklich lesen.

Am besten jeden Tag 2-3 Stunden Zeit für Hausaufgaben einplanen und am Anfang eine "To-do Liste" machen von allem was an diesem (!) Tag gegeben wurde. Kapitel in Geschichte lesen, Arbeitsblatt in Bio, so und so viele Seiten aus dem Buch für Deutsch machen. Und dann einzeln abarbeiten, wie gesagt - am besten am selben Tag, da ist alles noch frisch im Kopf und man hat Zeitpuffer falls was größeres anfällt.

Es lohnt sich die Hausaufgaben zu machen nicht nur wegen der Note, sondern dass man erübt das "ich sitze drei Stunden und mache konzentriert irgendetwas was mich nicht interessiert". Ist nützlich für das Studium ;)

Danke für die Tipps, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht. :)


Wie wird denn das Mündliche bei euch gewertet?
Ich habe mündlich in jedem Fach mindestens 12 Punkte, das zählt bei uns 50 Prozent.

Bei uns wird ebenfalls das mündliche zu 50 Prozent gezählt. Mir kommt das aber so vor (hab das die letzten Stunden mal getestet), dass man die Lehrer wirklich vorher selber darauf Aufmerksam machen muss das man sich mündlich viel Mühe gibt um beachtet zu werden sonst wird man nur als "durchschnittlich" eingestuft.

HannaLuisa
23.04.2015, 16:54
Also ich sage fast immer was, und ich hatte auch ne Lehrerin - ausgerechnet in Deutsch - die sich mit 13 schwer tat. Da musst du einfach überzeugungsarbeit leisten.
Wir haben auch viele mit der null Bock Einstellung - idR sind maximal 4 im Unterricht aktiv, in Englisch eigentlich nur einer, der häufig fehlt und ich.
Dabei geht es um Cartoonbeschreibungen - dafür braucht man ECHT nicht viele schwierige Vokabeln.
Außerdem ist es den Lehrern lieber, jemand spricht schlecht oder sagt auch mal was auf Deutsch, als das einfach keiner mitmacht.

Die Füchsin
26.04.2015, 10:00
Also du schreibst ja, dass du eine 2te Fremdsprache gerade erst lernst. Ich bin auch auf einem Berufskolleg und wir konnten jetzt fürs Abi Englisch komplett durch die Fremdsprache ersetzen, d.h. müssten keinen Kurs Englisch zählen lassen.
Wir hatten dann ab der 11ten Spanisch und konnten jetzt 4Kurse Spanisch einbringen.

Fibre
26.04.2015, 13:00
Also du schreibst ja, dass du eine 2te Fremdsprache gerade erst lernst. Ich bin auch auf einem Berufskolleg und wir konnten jetzt fürs Abi Englisch komplett durch die Fremdsprache ersetzen, d.h. müssten keinen Kurs Englisch zählen lassen.
Wir hatten dann ab der 11ten Spanisch und konnten jetzt 4Kurse Spanisch einbringen.
Ist bei uns leider nicht möglich. Wir müssen 4 Kurse Englisch einbringen und 2 Kurse Spanisch.

WackenDoc
26.04.2015, 14:21
Die Tips wegen Englisch wurden ja schon genannt.
Unabhängig von den Noten, wirst du im Leben immer mal wieder gute Englischkenntnisse brauchen. Als Mediziner weil viele Fachartikel auf Englisch verfasst werden und bisweilen die Kongresssprache Englisch ist.
Rosetta Stone wäre noch ein Programm mit dem du deine Englischkenntnisse verbessern kannst. Ist allerdings nicht ganz billig und nur als Zusatz zu englischsprachigen Büchern und Filmen im Original. Je nach dem wo du wohnst, kannst du auch mal schauen, ob du einen englischsprachigen Radiosender rein bekommst (sind in Deutschland meist die Sender des britischen und amerikanischen Militärs) oder mal schauen, ob du einen als Stream über´s Internet hören kannst.

Ansonsten schauen, wo mit mäßigem Aufwand Punkte zu holen sind- wir konnten z.B. für die Teilnahme am Chor 2 Punkte in Musik pro Halbjahr bekommen. Oder auch zusätzliche Grundkurse (bei uns hießen die Exotenkurse- Psychologie, Astronomie, Philosphie, etc., konnten aber bis zu einer bestimmten Grenze auf die Grundkurse angerechnet werden. Oft gibt es für wenig Aufwand gute Noten.)
Referate können auch mal Zusatzpunkte geben.
Das ist aber alles sehr von der Schule und den Lehrern abhängig.

Fibre
26.04.2015, 16:17
Die Tips wegen Englisch wurden ja schon genannt.
Unabhängig von den Noten, wirst du im Leben immer mal wieder gute Englischkenntnisse brauchen. Als Mediziner weil viele Fachartikel auf Englisch verfasst werden und bisweilen die Kongresssprache Englisch ist.
Rosetta Stone wäre noch ein Programm mit dem du deine Englischkenntnisse verbessern kannst. Ist allerdings nicht ganz billig und nur als Zusatz zu englischsprachigen Büchern und Filmen im Original. Je nach dem wo du wohnst, kannst du auch mal schauen, ob du einen englischsprachigen Radiosender rein bekommst (sind in Deutschland meist die Sender des britischen und amerikanischen Militärs) oder mal schauen, ob du einen als Stream über´s Internet hören kannst.

Ansonsten schauen, wo mit mäßigem Aufwand Punkte zu holen sind- wir konnten z.B. für die Teilnahme am Chor 2 Punkte in Musik pro Halbjahr bekommen. Oder auch zusätzliche Grundkurse (bei uns hießen die Exotenkurse- Psychologie, Astronomie, Philosphie, etc., konnten aber bis zu einer bestimmten Grenze auf die Grundkurse angerechnet werden. Oft gibt es für wenig Aufwand gute Noten.)
Referate können auch mal Zusatzpunkte geben.
Das ist aber alles sehr von der Schule und den Lehrern abhängig.

Fließend verstehen ist bei mir kein Problem im Englischen. Beim verfassen von eigenen Texten scheitert es. Ich habe mir Rosetta Stone mal angeschaut und es gibt scheinbar Programme für Schüler für etwa 100€, werde ich mal ausprobieren danke!

WackenDoc
26.04.2015, 16:26
Ah ok, dann ist Lesen von englischsprachigen Büchern eine der Grundlagen.
Ansonsten wäre das ja was, wo eine Nachhilfelehrer gut ansetzen könnte. Er gibt dir nen Thema, du schreibst was dazu und derjenige korrigiert. Oder du fragst nen Lehrer, ob er dir dabei hilft.