PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangliste Bewerbung Hochschulstart



Jannis77
24.04.2015, 10:36
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, meine Rangliste für die Bewerbung bei Hochschulstart fertigzustellen, da ich mich als Altabiturient schon früher bewerben muss.

Meine Wunschhochschule ist Heidelberg, an zweiter Stelle kann ich mir aber auch gut vorstellen, in Freiburg zu studieren. Möglicherweise auch Münster, obwohl mir das eigentlich zu nah an meinem Heimatort ist.

Meine Daten sind:
Wartezeit: 2 Semester
Durchschnittsnote: 1,0 (867/900 bzw. 809/840)

Bis jetzt hab ich für die Quoten diese Auswahl getroffen:

Abiturbeste
1. Heidelberg
2. Freiburg

AdH
1. Münster
2. Freiburg
3. Bonn

Zur Erklärung:
Wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe, sollte ich meinen Platz in der Abibestenquote ja bekommen.
Im Landes-NC wurde letztes Jahr bei 1,0 (0 WS) gelost, d.h. Mit zwei WS bin ich hier auf jeden Fall drin oder?
Auch den Hochschul - NC, letztes Jahr in HD 804 Punkte habe ich ja mit meinen 809? Richtig oder?

Freiburg macht glaube ich an 2. Stelle in der Abibestenquote doch keinen Sinn, da für letztes Jahr bei der Auswahlgrenze steht Ortspräferenz 1, 1,0. (http://hochschulstart.de/index.php?id=4560)


Trotzdem denke ich aber, dass es Sinn macht, zur Absicherung noch weitere Hochschulen anzugeben. In Münster würde ich zumindest zum Auswahltest eingeladen und in Freiburg stand auf der Website, dass letztes Jahr der NC bei 1,1 lag. Ich sollte also bei Beiden eine Chance haben. Als letztes ist ja dann mit Bonn auch noch ein sicherer Kandidat: keine Vorauswahl und mit einem NC von letztem Jahr 1,3.
Macht meine Wahl fürs AdH Sinn oder sollte ich schon alle 6 Möglichkeiten ausschöpfen?


Noch eine Frage zum AdH: was passiert, wenn ich im AdH beispielsweise nach Münster zum Assessment eingeladen werde, dann aber abgelehnt werde. Komm ich dann noch in Freiburg unter? D.h. endet das Auswahlverfahren im AdH wenn man eine Zusage von einer Uni bekommt oder kann man (im Bestfall) von jeder der genannten Unis eine Zusage bekommen und dann auswählen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Tortellini07
24.04.2015, 11:04
Ich kann Dir lediglich zum letzten Punkt etwas sagen: Auswählen kannst Du auf keinen Fall, Deine Liste wird sozusagen von 1,6 abgearbeitet (zumindest was das AdH betrifft)

EVT
24.04.2015, 13:43
Du kannst natürlich alle sechs Plätze im AdH ausfüllen, aber mit 1.0 hast du ja auch schon in Freiburg sehr gute Chancen.
Du musst dir also sehr genau überlegen, wo du hinwillst und dementsprechend deine Reihenfolge machen.

davo
24.04.2015, 13:49
Warum willst du im AdH Münster vor Freiburg reihen, wenn dir Freiburg lieber ist?!

Jannis77
24.04.2015, 14:32
Münster vor Freiburg hätte ich nur gemacht, wenn es möglich gewesen wäre, über Hochschulstart mehrere Zusagen zu erhalten. Wie Tortellini sagte, endet ja das AdH dann doch mit der ersten gefundenen Zulassung. Ich würde dann also doch Freiburg an 1. Stelle setzen. Hatte dies nur als Absicherung gedacht, um an beiden Unis eine Chance zu haben....

Wie ist es denn mit der Abibestenquote? Stimmt meine Erläuterung zu HD dort?

Grüße,
Jannis

davo
24.04.2015, 14:38
Es ist richtig, dass du voriges WS einen Platz in Heidelberg in der Abiturbestenquote bekommen hättest. Ob das dieses WS wieder so sein wird, weiß natürlich niemand. Der Abstand zum Grenzwert des vorigen WS ist ja recht klein.

Jannis77
25.04.2015, 04:03
Da hast du recht, deswegen gebe ich ja auf jeden Fall Alternativunis an. Jedoch hab ich mal bei Hochschulstart unter Angebot und Nachfrage geschaut. Letztes Jahr haben sich in HD etwa 100 Leuter weniger in erster Ortspräferenz beworben und es war beide Jahre der gleiche NC. Ich hoffe mal, da passiert nicht viel.

Wie ist es denn, wenn ich mich im AdH beispielsweise an uni A (1.) und uni B (2.) bewerbe.

A läd mich zu Auswahlgesprächen ein, dort werde ich aber abgelehnt. An uni B hätte es für eine Zulassung gereicht. Bin ich dort mit der Einladung von uni A schon aus dem Rennen oder hat man nach Ablehnung einer Uni höherer Ortspräferenz danach noch Chancen?

Grüße,
Jannis

davo
25.04.2015, 07:45
Dann bekommst du an Uni B einen Platz. Es wurde jetzt ja schon mehrfach erwähnt, dass die Unis einfach der Reihe nach durchgegangen werden, bis zur ersten, an der du einen Platz bekommst ;-)