PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coffein - Diuresesteigerung



Hanno04
25.04.2015, 09:34
Hi Leute,

ihr könnt mir sicher erklären, warum coffein die diurese steigert, oder? ich muss am montag ein referat über die purinalkaloide halten und mir fehlt noch die erklärung zu der wirkung auf die niere.
ich würde spontan darauf tippen, dass es mit der blutdrucksteigerung zusammenhängt, aber das erscheint mir zu trivial.
by the way: mir selbst ist noch nie aufgefallen, dass ich von Kaffee häufiger zum klo muss ;-)

Phosphorsalzperle
25.04.2015, 10:56
Hanno, manchmal liegt die Lösung ganz Nahe und ist überhaupt nicht kompliziert. Studenten neigen einfach viel zu oft dazu nach komplizierten Erklärungen zu suchen. ;)
Die Purinalkaloide, bes. Theophyllin und Coffein wirken auf zweierlei Weise:
1: Als Antagonist am Adenosin-Reteptor
2: durch Hemmung der Phosphodiesterase, wodurch sich cAMP erhöht, was letztlich die Adrenalinwirkung verstärkt. das hat zur Folge, dass die Niere besser durchblutet wird und mehr Harn produziert.

Minoo
03.06.2015, 20:19
ich muss von Schwarzem Tee aber wesentlich öfter und schneller auf Klo! Hat dafür auch jemand eine Erklärung?

Phosphorsalzperle
04.06.2015, 10:22
Minoo das hängt bestimmt mit der Menge an Tee zusammen. Wenn ich mir Tee koche ist es immer gleich ne ganze Kanne, während sich mein Kaffeekonsum auf einen Becher beschränkt.

janis02
14.06.2015, 22:05
Aber ist im schwarzen Tee nicht auch coffein enthalten bzw. Purinalkaloide? Das würde es ja auch erklären. Oder habe ich da was falsches aus Pb II in Erinnerung ? ;-)

MineBiene
28.06.2015, 18:22
Höhö wie gut, dass ich das alles auch noch weiß. :-D

Lissminder
11.07.2015, 21:37
Aber ist im schwarzen Tee nicht auch coffein enthalten bzw. Purinalkaloide? Das würde es ja auch erklären. Oder habe ich da was falsches aus Pb II in Erinnerung ? ;-)

stimmt, doch sind im Schwarztee die Purinalkaloide an Gerbstoffe gebunden, wodurch es zu einer längeren und gleichzeitig schwächeren Wirkung kommen lässt.

aber das nur by the way ;-) Will ja nicht klugscheißern

janis02
12.07.2015, 16:20
uuuh nicht schlecht. :-) haste dieses Semester auch pb II gehabt? :D

Lissminder
26.07.2015, 11:46
Hi,
ne ich bin doch schon im PJ. Es hat sich längst ausstudiert für mich. Aber solche Dinge werden einem so eingefleischt, die vergisst man nicht mehr.
Außerdem mochte ich Bio immer sehr gerne. Da gabe es oft einen praktischen Bezug eben wie den zum Tee oder Kaffee. Solce Dinge gehen überhaupt gut in meine Kopf.
Und wenn ich mir mal mein Zimmer so anschaue würde ich auch sagen, mir wohnt ein grüner Daumen inne.

janis02
26.07.2015, 21:10
Das geht mir genauso. Ich kann mir Bio schneller merken als chemische Formeln und Gedöns. Vielleicht auch deshalb, weil Bio (meiner Meinung nach einfacher ist). Aber fürs Stex (es bleiben nur noch drei Wochen) habe noch kein Stück für Bio gelernt. Darauf freue ich mich aber schon. :D

Tamii
15.11.2015, 16:12
Juhu, ich verstehe mal was und kann mitreden! Sonst gehe ich immer auf das Hauptstudium Forum und verstehe nicht mal die Hälfte von dem, was hier so beredet wird. Hab aber mal gut in der Systematikvorlesung aufgepasst. :))

MineBiene
15.11.2015, 17:55
Heheh keine Sorge. Irgendwann wird es alles etwas klarer. Ich wusste sogar im 5. Semester nicht so ganz viel damit anzufangen. Aber man lernt schneller als man denkt! :)

Angii_ka
15.11.2015, 21:47
ich muss mir solche Sachen auch immer wieder durchlesen damit ich das gelernte aus der ausbildung nicht wieder vergesse. und im studium ist es sowieso tausend mal detaillierter. aber coffein und diurese sagt mir auch noch wat :-D yayy

janis02
22.11.2015, 10:54
Es gibt Dinge, die vergisst man nicht. Vor allem solche biologische Dinge kann man sich schneller einprägen als chemische Monstermechanismen ;-)

Minoo
27.11.2015, 11:49
Die Strukturformel von ASS und Paracetamol kann ich auch noch Nachts um 3.
Und selbst einige Gleichungen wie Nernst oder so, kann ich einfach nicht vergessen. Vielleicht ist mein Studium auch noch zu dicht dran, doch manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Sachen mir eingebrannt wurden.
Bio und Pflänzchen hingegen habe ich sofort wieder vergessen. Ist wie gelöscht. Ich bin froh, wenn ich Anis und Kümmel noch auseinander halten kann ;-)

janis02
29.11.2015, 11:34
Ich hatte für fast alle Pflänzlein eine schöne Eselsbrücke, deshalb kann ich mir die einfach gut merken. Zum Stex konnte ich sogar die meisten pks Werte, aber nun ist auch alles in der Schublade "scheiß egal, braucht man nie wieder" verstaut und vergessen :-sleppy