PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würzburg vs. Leipzig



Der-Basti
25.04.2015, 14:45
Hallo liebe Medis,

Ich bin 26 und werde wohl im Wintersemester endlich einen Studienplatz für Humanmedizin bekommen.
Durch die Wartesemester habe ich ziemlich freie Auswahl bezüglich der Universität. Nach dem Ausschluss von Freiburg, sind für mich jetzt nur noch Leipzig und Würzburg zur Wahl, die mich interessieren würden.

Wer studiert denn in diesen Städten bzw kennt Leute, die dort studieren?
Mich würde die Qualität der Lehre interessieren - wie gut ist der Bezug der Dozenten zu den Studenten, wie organisiert ist die Vorklinik, wie zufrieden seid ihr allgemein mit der Städtewahl.
Aktuell tendiere ich von der Stadt (ich bervorzuge eher größere, anonymere Städe) eher Leipzig, bin mir aber nicht sicher ob die Universtität mit der von Würzburg mithalten kann.

Wäre für jegliche Beiträge dankbar.


Basti

ehemaliger User_25062015
25.04.2015, 14:58
Arzt wirst du an jeder Uni...du wirst jedoch 6 Jahre deines Lebens in deiner Unistadt verbringen. Daher such dir die aus, die dir besser gefällt. Leipzig ist ne sehr tolle Stadt und die Mieten sind um einiges erträglicher als in Würzburg. Wenn ich die Wahl hätte würde ich keinen Moment zweifeln und Leipzig wählen.

Kaas
25.04.2015, 15:01
So viel besser könnte die Lehre in Würzburg gar nicht sein, als dass ich mich gegen Leipzig und für Würzburg entscheiden würde. Das sind die nächsten sechs Jahre deines Lebens, willst du die wirkich in Würzburg verbringen? Leipzig ist zur Zeit die vielleicht interessanteste Stadt Deutschlands, aber das wird ja in den Medien zur Genüge breitgetreten. Die Klinik ist in Leipzig übrigens ziemlich gut. Die Vorklinik so lala.