PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Stelle wechseln?



ubr49
26.04.2015, 14:24
Hallo ihr Lieben,
nach meiner sehr schlechten Erfahrung in der Inneren in dem KH,würde ich für das letzte Tertial Chirurgie das KH gerne wechseln. Die Bedingungen sind dort katastrophal, die Lehre extrem schlecht und ein Studientag jede 2 Wochen wurde abgeschafft. Stattdessen sollen wir kommen und mit einem Telefon abrufbereit in dem "Lernzimmer" immer Keller sitzen und ggfs. unsere Dienste machen.
Meine Kollegin im jetztigen KH bestätigte die Zustände im Fach Chirurgie und sie hätte ein regelrechtes Trauma die Oberärztin hätte sie mit Instrumenten beworfen im OP, gemobbt etc...ich verzichte gerne auf so eine Erfahrung abgesehen, davon, dass kaum Lehre statt findet.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zu wechseln, bzw. welche Gründe sind berechtigt?
Ich danke euch für eure Antworten!!!!!!!:-top

Thunderstorm
26.04.2015, 15:17
@ Moin ubr49
Das klingt ja grauenvoll!
Klar kannst Du wechseln! Guck mal in Eure PJ Infos! Da sollte stehen, wie oft man Wechselwünsche angeben darf (bei uns darf man ohne wichtige Gründe 2x umbuchen).
Also bei uns an der TUM habe ich ganz einfach im PJ-Büro angerufen, gesagt, dass ich im 3. Tertial gerne das KH wechseln möchte (ich brauchte nicht mal einen Grund angeben) und gefragt, in welchen KH für das 3. Tertial im gewünschten Fach noch etwas frei ist. Daraufhin habe ich mir das 1 Tag lang überlegt - nochmal die PJ Berichte im PJ Ranking gelesen und mich dann entschieden. Das PJ Büro wollte dann nur eine Email als Bestätigung und 1 Tag später war ich umgetragen.
Viel Erfolg!

ubr49
26.04.2015, 15:41
Hallo Thunderstorm,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich freue mich, dass diese Möglichkeit besteht, bin an der Ruhr Uni Bochum im PJ.
Nochmals vielen,vielen Dank!!

Grüße ubr49

-Julchen-
26.04.2015, 18:26
Ich hab auch ein Tertial gewechselt, das war total problemlos. Bei der Wunschuni angefragt ob noch ein Platz frei ist, Heimatuni ngeschrieben, ob der Tausch in Ordnung geht, diese Bestätigung an die Wunschuni geschickt und der Tausch war sicher :-top

emb61
26.04.2015, 19:07
Von meiner Uni weiß ich z.B. nicht, ob eine Änderung nach der Anmeldung so einfach möglich ist. (Habe nur einmal einen älteren Aushang gesehen, dass "widrige Umstände" kein Grund sind im Tertial vom Ausland an die Heimatuni zu wechseln.)

Zur Not kann ich mir vorstellen, dass du immer noch ins Ausland gehen könntest, falls das eine Option für dich ist. Auslandstertiale sind (an meiner Uni) unabhängig von der allgemeinen Anmeldung – man organisiert sie selbst und anerkannt werden sie im Nachhinein. Bei mir gilt dabei laut Prüfungsamt die Liste von NRW, Einschränkung: Österreich ist nur unter best. Umständen erlaubt. Hier kann ich mir am ehesten vorstellen, dass man „nicht erfreut“ sein könnte, wenn du das eingetragene Tertial absagst.

In der Schweiz sind angeblich zurzeit immer chirurgische Tertiale frei oder jemand möchte absagen und sucht einen Nachfolger, der das Tertial übernimmt. Gehalt ist in der Schweiz üblich und mit einem Personalzimmer, Essen in der Kantine und etwas Sparsamkeit bei den Freizeitaktivitäten ist es angeblich finanziell gut machbar.

auch von mir ein :-top

emb61
26.04.2015, 20:00
PS: Ich mache alle Tertiale im Ausland. Die Organisation eines Tertials in der Schweiz ist unkompliziert, idR reicht ein Anruf + Mail mit den gewünschten Unterlagen und ggf. ein Brief an das Wohnheim.