PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Zehenkrämpfe in Ruhe



Bonnerin
26.04.2015, 22:43
Hallo Leute,
ich hab mal ne kurze Frage an euch: Abends vorm Einschlafen (ruhig im Bett liegend, ich bin Rückenschläfer) erwischen mich zwischendurch immer mal wieder extrem starke Krämpfe in den Zehen. Hab das natürlich auch gegoogelt, aber keine der Beischreibungen hat zu meinen Beschwerden gepasst.

Die Großzehe ist nie betroffen und frei beweglich. Alle anderen Zehen sind komplett in Flexion. Das klassische Gegendrücken hilft überhaupt nicht, davon werden die Schmerzen nur noch schlimmer. Bzw. es ist auf Grund der Totalflexion ohnehin quasi unmöglich. Nach 5 - 15 Minuten löst sich der Krampf meist von selbst wieder.
Die häufigste Erklärung online ist Magnesiummangel, was aber auf Grund der Tatsache, dass ich fast nur Mineralwasser (mit recht hohem Mineralanteil) trinke unwahrscheinlich ist.

Kann sich jemand eine andere Ursache vorstellen oder selbst ähnliches erlebt? Hab momentan leider wirklich keine Zeit um zum Arzt zu gehen, aber je nachdem würde ich in den Semesterferien mal nen Termin machen, wenn jemand von euch denkt es könnte was schlimmes sein.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :-)

roxolana
26.04.2015, 22:47
Wenn ich komische Krämpfe habe, dann nehme ich Magnesium, das hilft eigentlich immer. Wenn dein Mineralwasser außer Magnesium noch viel von den anderen zweiwertigen Kationen wie Calcium hat, dann kommt möglicherweise gar nicht so viel Magnesium bei dir an, weil die Ionen sich gegenseitig aus dem Transporter verdrängen.

Bonnerin
01.05.2015, 16:39
Okay, danke dir für die Antwort! :)

Lava
01.05.2015, 20:10
Wenn die Schmerzen wirklich in den Zehen sind, sind doch Krämpfe eher unwahrscheinlich, oder? Schließlich gibts da keine Muskeln. :-nix Oder tut dir die Fußsohle weh?

Bonnerin
06.05.2015, 20:59
Ich hab jetzt mal die nächste "Attacke" abgewartet und hoffe, man erkennt was auf dem Foto- 28699

Schmerzen in allen Zehen bis auf die Großzehe und die Plantarfläche entlang.
Ich glaube auch nicht, dass Krampf die richtige Bezeichnung dafür ist, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Hellequin
06.05.2015, 21:31
Ferndiagnosen sind immer schwierig und nur eingeschränkt möglich. Es könnte sich zum Beispiel um eine Form von Dystonie handeln, ich würde dir empfehlen mal einen Neurologen aufzusuchen.

Lava
07.05.2015, 17:52
Oder ein Neurinom?

WackenDoc
07.05.2015, 18:38
Ich biete fokale Krampfanfälle

Absolute Arrhythmie
07.05.2015, 18:51
Positiver Babinsky! *scnr*

Bonnerin
07.05.2015, 19:45
Ich denke, ich werde nächsten Monat nach der Neurologie-Vorlesung (oder wies richtig heißt beim Integrierten Seminar) mal kurz den OA ansprechen, kenn Leute die so deutlich schneller an einen Termin gekommen sind. Auf jeden Fall danke für die Beratung.

@AA: Bei mir ist an beiden Fußsohlen nix auslösbar, weder die normale Reaktion noch das Babinski-Zeichen, das haben genug Leute lange genug versucht ;-)

lala
07.05.2015, 20:13
Erste Idee wenn du sonst nichst an Symptomen hast: fokale Dystonie? Ihr habt in Bonn eine Botox-Ambulanz, lass da mal einen drauf schauen ;-)

LostSoul
07.05.2015, 20:45
Bin auch für Dystonie :-stud

Bonnerin
07.05.2015, 20:49
Mich wundert es dabei halt ein wenig, dass ich die Symptome nur alle 1 - 2 Wochen (oder noch seltener) mal habe, das klingt zumindest online eher so als ob man die dauernd habe müsste...ich warte einfach den Monat noch und kläre das dann mit den Neurologen mal ab. Vielleicht (hoffentlich) ist es was weniger schlimmes.

ehemaliger User_25062015
07.05.2015, 21:15
Irgendwelche Ereignisse mit denen du das in nen Zusammenhang bringen könntest? Nachm Sport o.ä.?

Bonnerin
11.05.2015, 14:30
@ Sanguis: Nein, überhaupt nicht. Es tritt halt zufällig mal auf, wenn ich ruhig im Bett liege und kurz vorm Einschlafen bin. Egal, ob ich an dem Tag Sport gemacht habe oder nicht.